Gast Geschrieben 5. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und zwar nur dann (und das auch nicht immer), wenn die Aufnahme mit eingeschaltetem Stabi gemacht wird. Dann ist öfters mal die rechte untere Ecke doch arg weich bzw. sind die Konturen in dem Bereich dezentrierungstypisch "asymmetrisch verschmiert". Ohne Stabi hingegen alles gut bzw. nur im Rahmen des zu erwartenden liegender, sehr geringer gleichmäßiger Schärfeverlust zu den Ecken hin. Schonmal jemand hier das Problem gehabt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2018 Geschrieben 5. Juni 2018 Hallo Gast, schau mal hier XF55-200 am langen Ende nur "manchmal" dezentriert . Dort wird jeder fündig!
Fu-Ji Non Geschrieben 5. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2018 Nein, hatte ich noch nie. Musst du bestimmt mal nach Kleve senden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 5. Juni 2018 Trifft sich natürlich gut, wenn die Garantie grad rum ist Andererseits... H1 steht eh weit oben auf der Habenwollenliste, dann hätte ich ja den IBIS. Werd´ also das Ganze erst mal nur beobachten , und solange die BQ ohne aktiven Objektiv-Stabi OK bleibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 5. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 5. Juni 2018 Trifft sich natürlich gut, wenn die Garantie grad rum ist Andererseits... H1 steht eh weit oben auf der Habenwollenliste, dann hätte ich ja den IBIS. Werd´ also das Ganze erst mal nur beobachten , und solange die BQ ohne aktiven Objektiv-Stabi OK bleibt... Wenn die Garantie vor kurzem erst erloschen ist kannst du doch mal freundlich nach Kulanz fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. Juni 2018 Share #5 Geschrieben 5. Juni 2018 Hi namenloser nicht Raucher. Das mit dem IBIS der den OIS der Linse ersetzt solltest Du vergessen. Die arbeiten zusammen oder gar nicht soweit ich das den Diskussionen dazu entnommen habe. schorschi, der auf eine X-Pro mit IBIS hofft irgendwann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Juni 2018 Share #6 Geschrieben 5. Juni 2018 Hi namenloser nicht Raucher. Das mit dem IBIS der den OIS der Linse ersetzt solltest Du vergessen. Die arbeiten zusammen oder gar nicht soweit ich das den Diskussionen dazu entnommen habe Warum? Wenn der OIS der Linse ausgeschaltet ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 5. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 5. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn hier keiner der Fachleute antworten will: Weil man bei Objektiven mit OIS, wenn man den abschaltet, auch den IBIS der H1 gleich mit abschaltet (ja, das ist so gewollt). Nur bei OIS-losen Objektiven arbeitet der IBIS allein. vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 5. Juni 2018 Dann also doch mal anfragen und ggf. einschicken... Damit war also bislang jedes Fuji X Objektiv hier mindestens einmal ein Servicefall. OK, bei dem hier wenigstens nicht gleich ab Werk bzw. Händler, aber das trübt den bisher so positiven Eindruck doch "etwas". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 6. Juni 2018 Share #9 Geschrieben 6. Juni 2018 Könnte mir vorstellen, dass das konstruktions bedingt auftritt. Stell dir vor, dass beim ois ein Linsenelement ausschwenkt um die Bewegung auszugleichen. Bei Max Brennweite und in Momenten der extremen Randstellung bekommst du diesen dezenerierten Abbildungsfehler. Dies erklärt dass es nur bei 200mm Brennweite und dann nur zufällig auftritt. Ich nehme stark an dass in Kleve auf der optischen Bank nur statisch und ohne Ois gearbeitet wird und dass dann die Abweichungen sich innerhalb der Tolleranz befindet und sich eine Fehlfunktion nicht darstellen lässt. Anhand eingereichter Bilder entscheiden die in Kleve nix. Ruf doch in Kleve an, vielleicht ist das Problem bekannt und nur eine technische Grenze des Objektive. Das kommt ja vor, dass Abbildungsschärfe eines Zoom Objektivs von BW und Blende abhängt und auch mal unbefriedigend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 6. Juni 2018 Share #10 Geschrieben 6. Juni 2018 Wenn hier keiner der Fachleute antworten will: Weil man bei Objektiven mit OIS, wenn man den abschaltet, auch den IBIS der H1 gleich mit abschaltet (ja, das ist so gewollt). Nur bei OIS-losen Objektiven arbeitet der IBIS allein. vG, Holger Hi Holger, Du liegst falsch. Isch bin kein Fachmann. Jedoch ist es mit dem Schlaufon nicht einfach zu zitieren, deshalb erst jetzt das was Du schon richtig gestellt hast als Link zu einem Beitrag von Michael: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34690-ibis-in-verbindung-mit-10-24-18-55-55-200-ois/?do=findComment&comment=823133 schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 6. Juni 2018 Share #11 Geschrieben 6. Juni 2018 Wenn hier keiner der Fachleute antworten will: Weil man bei Objektiven mit OIS, wenn man den abschaltet, auch den IBIS der H1 gleich mit abschaltet (ja, das ist so gewollt). Nur bei OIS-losen Objektiven arbeitet der IBIS allein. vG, Holger Hi Holger, Du liegst falsch. Isch bin kein Fachmann. Jedoch ist es mit dem Schlaufon nicht einfach zu zitieren, deshalb erst jetzt das was Du schon richtig gestellt hast als Link zu einem Beitrag von Michael: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34690-ibis-in-verbindung-mit-10-24-18-55-55-200-ois/?do=findComment&comment=823133 schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2018 Share #12 Geschrieben 7. Juni 2018 Ruf doch in Kleve an, vielleicht ist das Problem bekannt und nur eine technische Grenze des Objektive. thx, werd ich demnächst machen. War gestern noch mal was in der Hinsicht ausprobieren, zufälligerweise sogar an derselben Stelle. Also wenn der OIS aus ist, ist alles tiptop, auch wenn ich bei eingeschaltetem OIS die Cam oder das Objektiv wo abstütze, so daß der OIS weniger "zu tun" bekommt. Könnte sich also mit der H1 dann sowieso erledigt haben. Nicht wegen des IBIS sondern weil die mir nochmal um einiges "satter" ins Pfötchen paßt als die momentane T20 samt Zusatzgriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.