Peter Josef Geschrieben 8. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 8. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, nach dem letzten firmware-update ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner XT-20 das AF-C nicht mehr ansteuern lässt. Womöglich war es vorher schon, vielleicht erst ein paar Tage danach, aber ich hab's halt jetzt erst gemerkt. Das Symptom: Drehe ich vorne an dem kleinen Knopf auf S erhalte ich AF-S. Drehe ich auf M erhalte ich manuelle Fokussierung. Drehe ich auf C erhalte ich auch manuelle Fokussierung. Egal, ob ich von M komme oder von S. Gibt es einen Menupunkt, der verhindert, dass AF-C angewählt wird? Den Menupunkt, die Art des AF-C zu wählen (Standard, Schnell, mit Hindernis, etc.) finde ich, aber die Kamera macht gar kein AF-C. Ich bin wahrscheinlich zu doof - also eine Antwort: "Schaltest Du im Menupunkt X auf Y, weiß doch jeder, Du Hirn" würde mich nicht ärgern, sondern freuen. Oder war was mit dem update? Oder mit der Kamera. Danke für Hilfe Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo Peter Josef, schau mal hier AF-C bei XT-20 lässt sich nicht ansteuern . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 8. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 8. Juni 2018 Noch habe ich keine Erfahrung mit dem AF-C der "Kleinen", aber am Sonntag habe ich die Gelegenheit, den AF-C mit Tipps von einem Fachmann gegen den der "ollen" T1 ausgiebig zu testen Ich werde dann berichten. Was mir noch einfällt: Augenerkennung oder ähnliches "an"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer MZ Geschrieben 8. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo Peter, ich habe das neuste Update auch auf meiner X-T20, bei mir taucht der Fehler aber nicht auf. Ich kann alle AF Einstellungen anwählen und anwenden. Ich habe auch ausprobiert, ob sich Gesichtserkennung oder Augenerkennung darauf auswirken. Das ist aber nicht der Fall. Insofern bin ich ratlos, woran es liegen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2018 Welches Objektiv? Eins mit Schiebering (23mm 1.4)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. Juni 2018 Share #5 Geschrieben 9. Juni 2018 Welches Objektiv? Eins mit Schiebering (23mm 1.4)? Der AF-S funktioniert ja - es wird wohl ein Problem mit dem Umschalter an der Kamera sein ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Josef Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Share #6 Geschrieben 9. Juni 2018 Das Problem tritt sowohl beim 23mm als auch beim 16mm auf - andere habe ich noch nicht ausprobiert. Augen-/Gesichtserkennung habe ich mal ausgeschaltet, ohne Änderung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Josef Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Share #7 Geschrieben 10. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welches Objektiv? Eins mit Schiebering (23mm 1.4)? Lieber Christian, das scheint eine sehr gute Frage gewesen zu sein: Es liegt tatsächlich an den Objektiven. Kein AF-C beim 23 1.4 und auch nicht beim 16 1.4 . Wohl aber AF-C beim 27 und beim 56 1.2 . Und es liegt nicht an der Kamera, denn gleiches Verhalten bei der XE2 (kein A-FC bei 23 und 16, wohl aber bei 27 und 56). Wie anfangs geschrieben: Ich bin doof. Ist es klar, warum es bei den beiden Weitwinkeln nicht klappen kann - oder habe ich bei denen ein firmware-update verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Querlicht Geschrieben 10. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2018 https://www.fuji-x-forum.de/topic/30687-af-c-fehlt-bei-x-pro2-mit-23mm-14/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Josef Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Share #9 Geschrieben 10. Juni 2018 https://www.fuji-x-forum.de/topic/30687-af-c-fehlt-bei-x-pro2-mit-23mm-14/ Liebes Querlicht, super - danke. Ich bin nicht nur doof, sondern auch zu faul zum Recherchieren. Seufz. Nochmals danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.