(s)printen Geschrieben 26. April 2023 Share #51 Geschrieben 26. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache mit meiner GFX 50S hin und wieder bei Landschaftsaufnahmen manuelles Fokus-Bracketing. Das heißt konkret, dass ich rein manuell im MF die Fokuspunkte selbst bestimme und die Einzelaufnahmen in PS zu einem Foto zusammenrechnen lasse. Für das automatische FB brauchst du den AF, nach meiner "hemdsärmeligen" Methode nicht. cansoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Hallo (s)printen, schau mal hier Focus Bracketing . Dort wird jeder fündig!
fotoLux Geschrieben 27. April 2023 Autor Share #52 Geschrieben 27. April 2023 vor 18 Stunden schrieb (s)printen: Ich mache mit meiner GFX 50S hin und wieder bei Landschaftsaufnahmen manuelles Fokus-Bracketing. Das heißt konkret, dass ich rein manuell im MF die Fokuspunkte selbst bestimme und die Einzelaufnahmen in PS zu einem Foto zusammenrechnen lasse. Für das automatische FB brauchst du den AF, nach meiner "hemdsärmeligen" Methode nicht. Habe früher bei Landschaftsaufnahmen ebenfalls manuelles Focus-Bracketing angewendet. Es blieb nichts anderes übrig. Problem war, dass bei Einsatz der förderlichen Blende (bei GF Objektiven meist f/5.6) die manuellen Fokusverschiebungen nicht klein genug erfolgen konnten. Mehr als 10 Verschiebungen / Aufnahmen schaffte ich nie. Selbst bei Blende 11 erfolgten noch zu grosse Schritte. Die manuellen Verstellwege sind einfach zu klein um eine Landschaftsaufnahme von vorne bis hinten durchgehend und konstant scharf hinzukriegen. Mit WW-Objektiven ging es etwas einfacher. Aber der Ausschuss blieb immer noch recht hoch und die Resultate blieben unbefriedigend. Wenn immer möglich sollte heute meines Erachtens für FB ein AF-Objektiv verwendet werden. Vor allem dann, wenn das Potenzial des MF-Sensors ausgenutzt werden soll und grössere Prints das Ziel sind. Ein GF 50 mm kostet nicht wirklich viel und kann Grossartiges leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 28. April 2023 Share #53 Geschrieben 28. April 2023 Am 26.4.2023 um 18:33 schrieb cansoni: Der Thread ist ja schon etwas älter. Vielleicht kann mir jemand, der sich mit dem Thema Fokus-Bracketing mit einer GFX 50x näher beschäftigt hat, weiterhelfen. Ich bin noch auf der Suche nach einer gebrauchten GFX 50S Mark II, Ich möchte mit der Cam auch Fokus-Bracketing machen. Das Handbuch kenne ich mit dem Eintrag FOKUS-BKT. Dort wird von Manuell und Automatik geschrieben. Aber kein Hinweis auf die verwendeten Objektive. Muss es ein AF-Objektiv sein oder geht auch ein rein Manuelles Objektiv? Z.B. ein Contax 645 Carl Zeiss APO Macro Planar 120mm F4.0? Hat das schon jemand probiert oder kennt die Antwort? Das wäre sehr wichtig für meine manuelle Mamiya-Objektiv-Sammlung. Würde mich freuen, wenn jemand nicht spekuliert, sondern profund antworten könnte Danke im voraus. Bei Verwendung eines manuelle Objektivs kannst du die interne Funktion der GFX nicht nutzen. Wie soll die Kamera die Fokuspunkte verschieben, ohne auf den Fokus des Objektivs zugreifen zu können? Für dein 120er makro bleibt somit nur die "alte" Variante. Im Makrobereich am besten mit einem entsprechenden Makroschlitten. Ich nutze den von Novoflex. Eine Veränderung des Fokuspunktes am Objektiv finde ich persönlich, zumindest im Nahbereich, zu ungenau. cansoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 28. April 2023 Share #54 Geschrieben 28. April 2023 vor 1 Stunde schrieb mobilefotos: Bei Verwendung eines manuelle Objektivs kannst du die interne Funktion der GFX nicht nutzen. Wie soll die Kamera die Fokuspunkte verschieben, ohne auf den Fokus des Objektivs zugreifen zu können? Für dein 120er makro bleibt somit nur die "alte" Variante. Im Makrobereich am besten mit einem entsprechenden Makroschlitten. Ich nutze den von Novoflex. Eine Veränderung des Fokuspunktes am Objektiv finde ich persönlich, zumindest im Nahbereich, zu ungenau. Vielen Dank. Das habe ich vermutet/befürchtet. Wenn AF-Objektive: müssen das zwingend GF-Objektive für das Fokus-Bracketing sein oder gehen auch mittels Adaption z.B. Canon EF-Objektive oder Contax645 AF-Objektive mittels AF-Adapter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 9. Mai 2023 Share #55 Geschrieben 9. Mai 2023 Am 28.4.2023 um 20:09 schrieb cansoni: Vielen Dank. Das habe ich vermutet/befürchtet. Wenn AF-Objektive: müssen das zwingend GF-Objektive für das Fokus-Bracketing sein oder gehen auch mittels Adaption z.B. Canon EF-Objektive oder Contax645 AF-Objektive mittels AF-Adapter? Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich ausschließlich GF-Linsen bzw. manuelle Fremdobjektive nutze! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 11. Mai 2023 Share #56 Geschrieben 11. Mai 2023 Mittlerweile hatte ich Gelegenheit eine GFX 50S Mark II zu kaufen und kann das alles selbst probieren. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 7. Juni 2023 Share #57 Geschrieben 7. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Göttin aus 104 Fotos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, Lucretius und Zuikino haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge