Jump to content

Serienbilder: Unterschiedliche Belichtungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich zum ersten Mal die Serienbildschaltung (8 Bilder/Sek) intensiv genutzt. Dabei sind bei einigen Serien einzelne Bilder dabei, die sowohl minimal knapper belichtet sind als auch einen leichten Gelbstich haben. Ist jetzt kein großes Drama, wundert mich aber trotzdem.

 

Die Belichtung war manuell eingestellt, der ISO-Wert fix, der Weißabgleich auf Auto, den ich in LR dann aber für alle Bilder synchronisiert habe. In dem Raum herrschte eine Mischung aus Tages- und Leuchtstoffröhrenlicht.

 

Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert bei Kunstlicht gerne. Beim elektronischen Verschluss (mit langen Auslesezeiten) gibt es Streifenbildung, beim mechanischen Helligkeitsschwankungen. (die Streifen sind ja auch nichts anderes als Helligkeitsschwankungen nur gibt es halt mehrere in einem Bild und nicht unterschiedliche Helligkeit bei mehreren Bildern)

Bei X-H1 und X-T2 gibt es, um dies zu vermeiden, einen Flicker Reduktionsmodus, ob es diesen bei der Pro ebenfalls gibt weiß ich nicht (wäre wenn mit der letzten Firmware eingeführt worden, ich vermute aber, dass sie ihn noch nicht hat)

 

 

Du hast also nicht wirklich etwas falsch gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...