Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne das Fernrohr meines Vaters an meine X-T10 montieren. Am Fernrohr kann man das Okular abschrauben; es ist nun ein Innenewinde mit 42 mm Durchmesser vorhanden - ich vermute, dass es ein M42 IG ist.

Nun habe ich mich nach passenden Adaptern umgeschaut, aber leider nur Adapter mit M42 IG - ich benötige aber einen Adapter mit AG, so dass ich diesen ans Fernrohr schrauben kann. Gibt es so was? Ich habe nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Hallo!

Bei 42mm Gewinde im Foto/Optische Geräteumfeld würde ich als erstes versuchen festzustellen, um welches Gewinde es sich genau handelt. Es gibt das eigentliche M42 Gewinde, welches eine Gewindesteigung von 1mm aufweist (M42x1mm) und das T2 Gewinde, das hat M42x0.75mm.

Dann, um welchen Fernrohrtyp handelt es sich? Spiegel oder Refraktor? Wo liegt das Zwischenbild? Ist eine Adaption ohne Okular überhaupt mechanisch möglich?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Refraktor-Teleskope haben am "dicken Ende" eine Linse.

Beim Blick in das Objektiv würde man die Hohlspiegel sehen, die das Licht anstelle der Linse bündeln.

Thema Gewinde: zehn Gewindegänge abzählen und die Tiefe des zehnten messen. Also wäre bei M42x1 der Zehnte 10mm tief und bei M42x0.75 7.5mm tief. Aber vielleicht meintest du das ja... ;)

Bin gespannt, ob es klappt (mit dem adaptieren).

Gruß, Marc

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Ich werde überprüfen ob das Teil am "dicken Ende" eine Linse oder nur ein Glas hat. Ich meine dass das Fernrohr im Inneren Linsen und keine Spiegel hat.

Genau so habe ich es gemeint. Wenn ich die Tiefe des Gewindes messe und durch die Anzahl der Gewindegänge teile, dann bekomme ich die Steigung.

Link zum Beitrag

Ob Spiegel oder Refraktor ist letztlich egal. Beide Bautypen lassen sich an eine Kamera adaptieren, sofern die Möglichkeit besteht, Okular (und gegebenfalls Prisma) gegen einen Kamera-Adapter auszutauschen. Deshalb kommst Du am ehesten weiter, indem Du zunächst mal Hersteller und Modell eruierst (muss sich ja irgendwo ablesen lassen) und dann recherchierst, ob es dazu einen Kamera-Adapter gibt. Falls ja, einen Adapter auf irgendeinen gängigen Kamera-Anschluss besorgen sowie dazu einen Adapter auf Fuji-X (direkt auf Fuji-X wird's wohl kaum geben) .

Dein Thread-Titel ist auch ziemlich irreführend. Hättest Du z.B. geschrieben "Fernrohr-Adapter für Fuji-X ?", wären womöglich Leser aufmerksam geworden, die sich schon genau damit beschäftigt haben. Zum Beispiel Leute, die sich mit Astro-Fotografie beschäftigen. "M42" hingegen ist so trivial, dass kaum jemand reinguckt, geschweige denn Dein eigentliches Anliegen dahinter vermutet.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sodele. Ich habe mir das Fernrohr meines Vaters nochmal genau angeschaut und kann euch Neues berichten:

Das Fernrohr ist beschriftet mit:

Admiral

G.M.C.

vergütete Optik

20x - 60x 120 mm

An der Öffnung des Fernrohrs ist eine Linse. Spiegel im Inneren sind keine zu erkennen.

Das Gewinde müsste ein M42 x 0,75 sein. Da das Gewinde relativ kurz ist, habe ich die Millimeter-Teilung eines Maßstabs mit den Gewindegängen verglichen. Bei vier Millimetern waren es fünf Gänge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier das gute Teil in seiner vollen Größe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Okular kann man komplett abschrauben.

Und hier das Fernrohr ohne Okular. Auf dieses Gewinde müsste der Adapter zur Kamera passen.

Link zum Beitrag

Hi Roland,

ok, jetzt haben wir folgendes Problem, wo liegt das von der Fernrohrlinse (wahrscheinlich ein Achromat) entworfene Bild, d.h. wie lang muß der Adapter sein:

- wie wird/wurde das Fernrohr fokussiert? Wo befindet sich die Mechanik für den Auszug? Ich sehe einen Okularrevolver, damit dreht man das entsprechende Okular in den Strahlengang. Aber wo wird die Schärfe eingestellt? An dem "Berg- und Tal-Ring" auf dem zweiten Bild?

- welche Brennweite hat das Objektiv, steht das irgendwo, evtl, auf der Fassung der optischen Teile?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ich denke auch, ein Kamera-Adapter müsste entweder ein ziemlich langes Rohr sein oder vielleicht auch ein Linsensystem, denn zwischen Okular-Revolver und Fernrohr gibt es ja noch ein Teil mit 2 Prismen, d.h. der Strahlengang wird hier noch 2x "gefaltet".

Aber Du kannst ja einfach mal beim Hersteller bzw. Vertrieb nachfragen:

GMC Trading AG, Hertistrasse 31, 8304 Wallisellen
Telefon  +41 44 855 40 00
Fax       +41 44 855 40 05
Mail info@gmc-ag.ch
Web www.gmc-ag.ch

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

das Fernrohr wird an dem schwarzen Ring mit Berg und Tal fokussiert. Alle Angaben, die ich auf dem Fernrohr gefunden habe, habe ich genannt. Alles andere weiß ich nicht. Es ist auch leider keine Anleitung oder ein Beiblatt o.ä. mehr dabei. Das gute Teil ist schon einige Jahrzehnte alt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher als kleiner Bub (heute bin ich 37) schon mit meinem Vater zusammen den Mond, den Saturn usw. mit dem Fernrohr angeschaut haben.

Hallo Micaelo,

vielen Dank für die Kontaktdaten. Ich werde mich jetzt mal beim Hersteller erkundigen und nach einer Möglichkeit fragen.

@ alle,

ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich was Neues weiß oder was ausprobieren konnte.

Link zum Beitrag

Gerade habe ich folgende Antwort von GMC erhalten:

Zitat

Leider gibt es für diese Fernglas keinen Adapter für die Digiskopie.

Da uns auch kein vergleichbares Model bekannt ist, können wir leider auch keine Aussage zum benötigen Abstand zum Sensor treffen.

Es ist davon auszugehen, dass aufgrund des APS-C Sensors der Fuji X-T10 immer eine gewisse Vignettierung entstehen würde.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir keine erfreulichere Nachricht haben.

Somit dürfte sich die Sache erstmal erledigt haben...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...