Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #1 Geschrieben 25. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen ! Kurze "technische" Frage: mir ist einen Tag vor dem Urlaub mein Notebook abgeraucht. So auf die Schnelle mag ich mir heute keine Neues kaufen ... und frage mich daher, wie ich meine Bilder nun im Urlaub ohne Notebook am besten sichere. Nur auf die Speicherkarten ist keine Option, die mir gefällt. Gehe ich da nun mit Kartenlesegerät in ein Internetcafe und ziehe mir das auf nen Memory - Stick ? Oder gibts da elegantere Methoden ? Und darf ich im Internetcafe (ich nutze sowas nie) überhaupt was an den PC anschließen (Kartenlesegerät?) oder gibts da wirklich nur Internetzugang ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2018 Geschrieben 25. August 2018 Hallo Gast, schau mal hier Bilder im Urlaub ohne Notebook speichern . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 25. August 2018 Share #2 Geschrieben 25. August 2018 Ich nutze eine WD Wireless pro Festplatte. Die Platte hat ein eigenes Betriebssystem und Akku, einen SD Schacht und USB Anschluss. Sie kann auch als Powerbank genutzt werden. Speicherkarten lassen sich per Tastendruck autark (ohne Notebook, Smartphone) auf die Platte kopieren. Genauso funktioniert das Kopieren auch von USB-Massenspeichern (Sticks, Kamera mit USB-Kabel). Per Smartphone App kann man drahtlos auf die Platte zugreifen und sehen was drauf ist. Am PC/Notebook läuft sie entweder über Wifi oder USB3.0 zu deiner Sorge muss ich aber ergänzen, dass die Bilder auf deiner SD-Karte immernoch sicherer liegen als auf jeder Festplatte. Dazu nehmen SD-Karten kaum Platz weg und überleben auch extreme Bedingungen hinsichtlich Hitze oder Feuchtigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #3 Geschrieben 25. August 2018 Danke Christian ... genau das, was ich suche ! Hättest du da evtl. nen Link zur passenden Platte, odergeht das mit allen "WD-Wireless Pro" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. August 2018 Share #4 Geschrieben 25. August 2018 WD My Passport Wireless Pro 1TB, Drahtlose Tragbare Externe Festplatte mit USB Power Bank, SD 3.0 Kartenleser, SATA, WDBVPL0010BBK-EESN https://www.amazon.de/dp/B01MT60Q7Z/ref=cm_sw_r_cp_api_h8vGBb6D38GRJ die einzelnen Passport Wireless Pro Produkte unterscheiden sich nur in der Kapazität, von der Funktion her sind sie gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 25. August 2018 Share #5 Geschrieben 25. August 2018 Hier findest Du noch eine weitere Alternative, habe ich inzwischen selbst in Verwendung, setzt aber ein Smartphone voraus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #6 Geschrieben 25. August 2018 Ich nutze die hier https://www.mportable.de/de/index.html?gclid=EAIaIQobChMI8vPtsq2I3QIVzL_tCh2ArwDYEAAYASAAEgIbw_D_BwE#wrap_kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #7 Geschrieben 25. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cool ... danke !! Auch für die anderen Links. Sehe ich mir ebenfalls an und würde gerne kostengünstig bleiben (neues Notebook kommt dann eh). Mal sehen, was es schließlich wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #8 Geschrieben 25. August 2018 Von Jacob..https://direkt.jacob.de/produkte/Western-Digital-HDD-WDBVPL0010BBK-EESN-artnr-3374609.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 25. August 2018 Share #9 Geschrieben 25. August 2018 vor 27 Minuten schrieb Crischi74: WD My Passport Wireless Pro 1TB, Drahtlose Tragbare Externe Festplatte mit USB Power Bank, SD 3.0 Kartenleser, SATA, WDBVPL0010BBK-EESN https://www.amazon.de/dp/B01MT60Q7Z/ref=cm_sw_r_cp_api_h8vGBb6D38GRJ die einzelnen Passport Wireless Pro Produkte unterscheiden sich nur in der Kapazität, von der Funktion her sind sie gleich. Werden auch raws gespeichert, las in einer Kundenbeschreibung das dies nicht geht....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 25. August 2018 Share #10 Geschrieben 25. August 2018 Ich sichere überhaupt nicht und hatte bisher auch keine Probleme. Die vollen SD-Karten habe ich in einer bruchsicheren Box. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. August 2018 Share #11 Geschrieben 25. August 2018 vor 10 Minuten schrieb axel g: Werden auch raws gespeichert, las in einer Kundenbeschreibung das dies nicht geht....? Also die SD-Karten werden komplett kopiert, völlig unabhängig vom Dateityp. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Sind ja nicht nur Fotografen die solche Platten benutzen. Auf der Platte werden dann pro Kopiervorgang Ordner angelegt mit mit dem Datum an dem die Sicherung gemacht wurde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt, wie du unten Menü siehst, extra Optionen für Fotos, Musik und Videos. Hier sieht man keine RAW-Dateien. Denke hier liegt die Fehlbedienung/Fehlannahme einiger Kunden begraben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 25. August 2018 Share #12 Geschrieben 25. August 2018 Heisst das, das jedesmal die komplette Karte kopiert wird, oder nur die neu dazugekommenen Dateien? Frage deshalb, weil ich auch am überlegen bin mir die WD zu holen. Wenn jedesmal die komplette Karte (dann keweils in einem neuen Ordner) kopiert wird, dann hätte ich dann auf der WD teilweise die Bilder doppelt/dreifach/vierfach, wenn ich nach Sicherung die Daten nicht von der SD lösche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. August 2018 Share #13 Geschrieben 25. August 2018 Es wird jedesmal die Karte komplett kopiert, wenn man es denn völlig autark macht. es wird ein Unterordner mit dem SD-Kartentyp,Name,Datum angelegt. Wenn man die Platte über WLAN mit dem Smartphone verbindet und die WD My Cloud App laufen lässt, kann man auch auf die eingesteckte SD-Karte zugreifen und auch selektiv kopieren. Das mit dem Doppelt sehe ich nicht so eng bei 1 oder 2 Terrabyte. Spätestens beim Import in Lightroom werden die doppelten Bilder aussortiert. Wenn man die SD-Karte nach der Sicherung in der Kamera wieder formatiert, hat man das Problem auch nicht, und persönlich fotografiere ich jeden Tag lieber mit einer frisch formatierten Karte. Das ist einfach übersichtlicher. WLAN geht sowohl über 2,4 als auch 5,8 GHZ. die Platte lässt sich nur FAT32 formatieren. Das hängt mit dem Betriebssystem der Platte zusammen. effektivere Formate (Mac extended journaled) oder Formate mit Komprimierung oder Verschlüsselung sind nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 25. August 2018 Share #14 Geschrieben 25. August 2018 Danke für die Erklärung 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2018 Share #15 Geschrieben 25. August 2018 vor 11 Minuten schrieb gregor_24: Heisst das, das jedesmal die komplette Karte kopiert wird, oder nur die neu dazugekommenen Dateien? Frage deshalb, weil ich auch am überlegen bin mir die WD zu holen. Wenn jedesmal die komplette Karte (dann keweils in einem neuen Ordner) kopiert wird, dann hätte ich dann auf der WD teilweise die Bilder doppelt/dreifach/vierfach, wenn ich nach Sicherung die Daten nicht von der SD lösche? Die MPortable speichert nur die NEU hinzugekommenen Bilder. Das schöne an der MPortable ist, dass da eine SSD Platte ihren Dienst verrichtet. Das war mir persönlich sehr wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. August 2018 Share #16 Geschrieben 25. August 2018 MPortable klingt für mich nach kurzem Einlesen attraktiver und günstiger als WD. Danke für den Tipp Pilfi. Es gibt sicherlich noch mehr dieser Systeme. WD war halt das was ich kannte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 25. August 2018 Share #17 Geschrieben 25. August 2018 Wenn ich die Preise sehe, dann vertrau ich doch lieber meiner SD-Karte. Vielleicht lieber mehrere kleine. Ansonsten das nächste Mal eine Kamera mit Dual-Slot (T2, Pro2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 25. August 2018 Share #18 Geschrieben 25. August 2018 was wäre denn hiervon zu halten: https://www.amazon.de/7-Tablet-Alexa-Display-Schwarz-Spezialangeboten/dp/B01J90P010/ref=sr_1_12_sspa?ie=UTF8&qid=1535210037&sr=8-12-spons&keywords=smartphone+128gb&psc=1 Es käme dann noch eine 128GB microSD dazu und ein OTG Kabel, mit dem man einen Adapter für SD mit dem Gerät verbinden kann. Kein wackeliges Wlan, sondern eine Kabelverbindung. Preislich alles unter 100 Euro und man hätte ein Display. Das gleiche Prinzip (nur mit meinem Handy statt dem Fire 7) wende ich schon an. Ich habe eine XT20, insofern keine 2 SD Karten Slots, was sicher die elegantere Lösung wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 26. August 2018 Share #19 Geschrieben 26. August 2018 Interessantes Thema. War im Sommerurlaub ohne externes Backup unterwegs und habe die Bilder auf der zweiten SD-Karte in der Kamera als Backup gespeichert. Ging gut ... da sonst immer Notebook plus externe Platte (bei großen Reisen sogar 2 externe) hatte aber ungewohnt. Die MPortable klingt gut. Kann die auch mit den komprimierten RAW-Files von Fuji umgehen? Damit meine ich zum einen das Kopieren (gehe mal davon aus das klappt) ... zum anderen aber auch die App unter iOS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 28. August 2018 Share #20 Geschrieben 28. August 2018 Für den Zweck habe ich einen RAVPower SD Kartenleser, über den bin ich auch hier im Forum irgendwo gestolpert. Live ausprobiert leider noch nicht.https://smile.amazon.de/gp/product/B00VUGUPH6/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 28. August 2018 Share #21 Geschrieben 28. August 2018 vor 16 Minuten schrieb takeno: Für den Zweck habe ich einen RAVPower SD Kartenleser, über den bin ich auch hier im Forum irgendwo gestolpert. Live ausprobiert leider noch nicht.https://smile.amazon.de/gp/product/B00VUGUPH6/ Ich habe es ausprobiert und wieder zurückgeschickt. Die Herstellung des für die Übertragung notwendigen Wlans war nicht so zuverlässig und die Übertragung zu langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterO. Geschrieben 28. August 2018 Share #22 Geschrieben 28. August 2018 vor 28 Minuten schrieb takeno: Für den Zweck habe ich einen RAVPower SD Kartenleser, über den bin ich auch hier im Forum irgendwo gestolpert. Live ausprobiert leider noch nicht.https://smile.amazon.de/gp/product/B00VUGUPH6/ Ich habe mir dieses Teil vor einiger Zeit für genau für den hier genannten Zweck gekauft, Fotos, auch RAFs, von SD-Karte auf USB-Speicher ohne Notebook speichern zu können. Das funktioniert mit Hilfe einer App, bei mir sowohl mit einem iPhone als auch einem Android Tablet, problemlos. Allerdings benutze ich als Speichermedium noch eine 1TB HDD <klick> , so dass die Ladegeschwindigkeit eher etwas "gemütlich" ist. Für meine Bedürfnisse ist das aber noch akzeptabel. Das Gerät ist aber nicht nur ein Kartenleser, man kann ihn auch mit einer Ethernetverbindung(LAN) als WLAN Accespoint benutzen usw., aber dass ist ja auch vollumfänglich bei Amazone nachzulesen. Ich kann das Teil jedenfalls empfehlern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 28. August 2018 Share #23 Geschrieben 28. August 2018 Ich hab einfach genügend Speicherkarten dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. August 2018 Share #24 Geschrieben 28. August 2018 vor 4 Minuten schrieb Neil62: Ich hab einfach genügend Speicherkarten dabei. Hilft aber nicht, wenn Du z. B. eine verlierst oder sie gestohlen wird. Ich sichere im Urlaub immer gleich auf beide Karten (meine Kameras haben alle 2 Kartenschächte) und verteile einen Satz Karten an den Reisepartner (ich tausche die Karten täglich). Trotzdem ist eine Backup-Lösung wie die hier beschriebenen schon eine gute Sache. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterO. Geschrieben 28. August 2018 Share #25 Geschrieben 28. August 2018 Die Sicherung ist für mich nur ein Aspekt dieser technischen Lösung, ich möchte in unserem nächsten Urlaub während der Reise ein Reisetagebuch auf dem Tablet schreiben, in das natürlich auch unbedingt Bilder rein müssen - und natürlich soll das am Ende auch ausgedruckt werden. Sowas geht mit der Variante "nur auf Speicherkarten sichern" nicht so einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.