Jump to content

P2, Manuell - Unendlich

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Lars,
soweit ich weiß geht das bei allen Xen leider nur am elektronischen Fokusring mit Kontrolle über die mehr oder weniger zuverlässige Entfernungsanzeige im EVF. Keine Ahnung ob andere Hersteller eine "Unendlich"-Taste haben. Beim letzten Blutmond hätte ich das gerne gehabt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Sunhillow:

Beim letzten Blutmond hätte ich das gerne gehabt.

Ich versuche dabei über den "Instant-AF" auf eine entfernte Stelle mit genügend Kontrast den Fokus einzustellen. Danach bleibt ja die Einstellung erhalten, insofern man nicht bei einem Zoom an der Brennweite herumspielt.
Gerade beim Blutmond habe ich mir damit beholfen, den optischen Sucher mit der Fokushilfe rechts unten zu verwenden.
Das war bei meinem adaptierten Sigma 80-400 die einzige Chance die Sucherlupe zu aktivieren, die sonst nur bei den originalen Fujilinsen funktioniert.

Eine Unendlichkeit-Stellung gibt es bei den AF-Linsen generell nicht, da sie für den Kontrast-AF immer über das Kontrast-Maximum hinaus verstellbar sein müssen.
Selbst bei manuellen mechanischen Linsen - wie z. B. der "500mm-Wundertüte" geht es ein wenig über die Gravur hinaus, um Tolleranzen bei Temparturschwankungen aufzufangen.

Link zum Beitrag

Hallo, besten Dank, ich kam nicht früher dazu, weil ich meinte, die Email-Benachrichtigung eingeschaltet zu haben.

Ich hätte dazu sagen sollen, nur M zu knipsen, da sollte schlicht eine FN möglich sein pro Linse.

Na, wie auch immer, es geht nun besser als mit der E1.

Gruss

lars

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...