Jump to content

Blitz-Neuling braucht Hilfe

Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry wenn es sich um den 100. "Blitz-Thread" handelt, aber als Newbie in diesem Bereich und mit einem etwas "speziellen Einsatzzweck" erlaube ich mir diese Frechheit 😋

Einsatzzweck wäre unter anderem der "Standard" wie: einfache Portraits (zBsp. Bewerbungsfotos etc), Familienfeste und Eventfotografie

Und dann als "Exotenkombi" mit dem 100-400 + Flash Extender für Nachtsafaris, Vögel und andere Baumbewohner mit viel Gegenlichtsituationen zBsp. 

Bei der Google-Suche kristallisieren sich Nissin i60, D700, oder Godox V860II heraus....

Was meint ihr? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Woher kommt dein Gegenlicht bei den Nachtsafaris?

Nein, sorry nicht Gegenlicht bei den Nachtsafaris. (😂 Habe mich etwas unklar formuliert) Meinte sonstige Gegenlichtsituationen wie zBsp. Vögel auf Bäumen etc.

Link zum Beitrag

O.k.
Dann nehme ich mal an, dass du mit dem 100-400 recht weit weg bist und das bei Tageslicht?

Eigentlich reicht ein wenig Kopfrechnen.

Leitzahl : Blende = Blitzreichweite in Metern .... bei ISO 100 ... mal so als grobe Richtung.

Also z.B. LZ 60 bei Blende 5 = 12m ... nicht wirklich viel.
Da wir über Tageslicht reden und es die Blitzsynchronzeit gibt, wirst du eh weiter abblenden müssen oder HSS benötigen.

Dann weißt du recht schnell, ob dir ein „normaler“ Aufsteckblitz überhaupt reicht.
Ich befürchte eher, dass es wegen der Entfeernung zum Objekt nichts wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Also z.B. LZ 60 bei Blende 5 = 12m ... nicht wirklich viel.

Dafür wäre dann der Flash Extender (Fresnel Linse) wie zBsp. Magbeam oder Better Beamer... sofern irgendwie kompatibel...

Kann jemand etwas zur Handhabung Nissin/Godox sagen? Hatte mal einen Nissin i40 für meine Sony und ich fand den ziemlich "Idiotensicher"...Beim Godox habe ich da so meine Zweifel (?)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...