Jump to content

X-T20 Shuttershock?

EckhaM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin so langsam am verzweifeln mit meiner X-T20. Manchmal werden Fotos einfach unscharf. Es sieht nicht nach einem Fehlfokus aus, sondern verwackeln. Shuttershock habe ich erst gedacht, aber warum tritt der dann nicht reproduzierbar auf? Hat jemand ähnliche Probleme? Anbei mal ein Crop von zwei Fotos die ich direkt nacheinander aufgenommen habe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@MightyBo : Im Sucher und auch auf dem Display sieht man davon nichts. Erst in der 100% Ansicht wird es deutlich. Ich verwackle bei diesen Verschlusszeiten und dieser Brennweite eigentlich nicht. 

@FxF.jad: Das ist ein 100% Crop. Das Wäldchen befindet sich in 300-500m.

@frebeck: Beide Fotos wurde gleich geschärft mit 25. 

An ein AF-Problem glaube ich nicht, es sei denn der AF fokussiert über Unendlich hinaus - das könnte es erklären. Die unscharfen Bilder sind über das gesamte Bild unscharf - Front- oder Backfokus kann ich also fast ausschliessen. Ich werde mal versuchen nur noch mit elektronsichem Verschluss zu arbeiten, mal sehen ob das was ändert.

Link zum Beitrag

Wie eine typische Verwacklungsunschärfe/Shuttershock sieht das für mich nicht aus; dafür ist die Unschärfe zu gleichmäßig. Aber durch Umschalten auf den elektronischen Verschluss kann man ja prüfen, ob Shuttershock eine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Heute mal wieder mit der XT20 beschäftigt. Kamera manuell auf unendlich gestellt, Belichtung manuell, Verschluss elektronisch: s. Fotos (100% Crops). Shuttershock ist es jedenfalls nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...