EckhaM Geschrieben 7. September 2018 Share #1  Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin so langsam am verzweifeln mit meiner X-T20. Manchmal werden Fotos einfach unscharf. Es sieht nicht nach einem Fehlfokus aus, sondern verwackeln. Shuttershock habe ich erst gedacht, aber warum tritt der dann nicht reproduzierbar auf? Hat jemand ähnliche Probleme? Anbei mal ein Crop von zwei Fotos die ich direkt nacheinander aufgenommen habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2018 Geschrieben 7. September 2018 Hallo EckhaM, schau mal hier X-T20 Shuttershock? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Franky68 Geschrieben 7. September 2018 Share #2  Geschrieben 7. September 2018 Hast Du den bei AFS Priorität auf Schärfe oder evtl. auf Auslöser ? Oder hast Du sogar die Bilder mit AFC und Priorität auf Auslöser gemacht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckhaM Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #3  Geschrieben 7. September 2018 Ja ich habe AFS mit Prio auf Schärfe eingestellt und auch den AF auf den Auslöser. Was ist daran falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 7. September 2018 Share #4  Geschrieben 7. September 2018 Da ist nichts falsch drann ! Ich versuchte nur ein Fehler zu finden, den bei Prio Auslöser oder auch AFC kann das schon mal so aussehen wie Du es hier zeigst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. September 2018 Share #5  Geschrieben 7. September 2018 Wenn es das nicht ist, sieht es für mich wie ein AF Fehler aus. Ich verwackele auch manchmal beim Auslösen.  Shuttershock besteht ja kaum und wäre auch reproduzierbar. Hast du schon im Sucher gesehen, dass es unscharf ist?  Peter  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. September 2018 Share #6  Geschrieben 7. September 2018 Wenn das ein Bildausschnitt ist, sieht man nicht mehr, in welcher Entfernung sich das Wäldchen befindet und ob man Verwackeln wirklich ausschließe kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 7. September 2018 Share #7  Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anfangs hatte ich auch meine Probleme mit dem AF der XT20. Präzise ist was anderes. Probier es doch mal mit manuellem Scharfstellen und nicht zu vergessen in LR die Schärfe behutsam angehen. Maximal auf 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckhaM Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #8  Geschrieben 7. September 2018 @MightyBo : Im Sucher und auch auf dem Display sieht man davon nichts. Erst in der 100% Ansicht wird es deutlich. Ich verwackle bei diesen Verschlusszeiten und dieser Brennweite eigentlich nicht. @FxF.jad: Das ist ein 100% Crop. Das Wäldchen befindet sich in 300-500m. @frebeck: Beide Fotos wurde gleich geschärft mit 25. An ein AF-Problem glaube ich nicht, es sei denn der AF fokussiert über Unendlich hinaus - das könnte es erklären. Die unscharfen Bilder sind über das gesamte Bild unscharf - Front- oder Backfokus kann ich also fast ausschliessen. Ich werde mal versuchen nur noch mit elektronsichem Verschluss zu arbeiten, mal sehen ob das was ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2018 Share #9  Geschrieben 7. September 2018 Das Problem kenne ich auch von meiner X-T20. Hin und wieder sind unscharfe Bilder dabei, obwohl der AF grün zeigte. Eine Lösung des Problems finde ich bisher nicht, meist passt es ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 7. September 2018 Share #10  Geschrieben 7. September 2018 Hmm, beim 35f2 ist mir das noch nicht aufgefallen, vom 18-55 (meins war deswegen 2x bei Fuji) kenne ich das aber auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2018 Share #11  Geschrieben 7. September 2018 Wie eine typische Verwacklungsunschärfe/Shuttershock sieht das für mich nicht aus; dafür ist die Unschärfe zu gleichmäßig. Aber durch Umschalten auf den elektronischen Verschluss kann man ja prüfen, ob Shuttershock eine Rolle spielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2018 Share #12  Geschrieben 7. September 2018 Manuell bzw. mit Sofort-AF präzise fokussieren und dann jeweils mehrmals mit MS und ES fotografieren. Dann sieht man gleich, ob Shutter Shock eine Rolle spielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sushirunner Geschrieben 9. September 2018 Share #13  Geschrieben 9. September 2018 Sind die Firmwares von Body & Objektiv up to date? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckhaM Geschrieben 11. September 2018 Autor Share #14 Â Geschrieben 11. September 2018 ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckhaM Geschrieben 12. September 2018 Autor Share #15  Geschrieben 12. September 2018 Heute mal wieder mit der XT20 beschäftigt. Kamera manuell auf unendlich gestellt, Belichtung manuell, Verschluss elektronisch: s. Fotos (100% Crops). Shuttershock ist es jedenfalls nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. September 2018 Share #16  Geschrieben 12. September 2018 Das scheint ziemlich eindeutig ein Fehlfokus zu sein . Hat denn dein 60er die aktuelle Firmware drauf - da gibt es seit ein paar Tagen was neues . Und wie ist die Kamera denn eingestellt? Auf Auslöse- oder Fokus-Priorität?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.