Jump to content

Warum so viele (unlogische) Kamera-Gruppen?


cug

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage hier:

Ich finde es persönlich nervig, mehrere "Unterbereiche" zu besuchen, die eigentlich ohne Probleme zusammen sein könnten. X-T1, X-T2 und X-T3 haben jeweils eigenen Bereiche, für mich macht das wenig Sinn. Sicherlich mögen jetzt wieder Leute aufschreien, dass sie keine Themen zu anderen Kameras haben wollen, die sie nicht besitzen, aber das passiert jetzt auch schon, da diese Bereiche mit den X-T10 und X-T20 zusammengeworfen werden. 

Zwischen den verschiedenen Gruppen ist auch nicht viel Logik, X-Pro1 und X-Pro2 sind zusammen, aber X-T1 und X-T2 und X-T3 nicht. 

Wäre es nicht sinnvoller das so aufzuteilen:

  • X-T Kameras
  • X-Pro Kameras
  • X-E Kameras
  • X100 Kameras
  • GFX Kameras
  • Andere Fujifilm Kameras
  • Fremdhersteller

Sache erledigt. Damit braucht man auch bei Bookmarks etc. nicht nach neuen zu suchen, wenn plötzlich eine neue Kamera rauskommt, man sieht sinnvolle Tips oder Kommentare für Kameras der gleichen Serie. So viel ist hier im Forum auch wieder nicht los, das man für jede Kamera ein eigenes Eckchen braucht. Vor allem, da fast alle Informationen in der einen oder anderen Form zwischen den Kameras übertragbar sind. 

Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich es noch einfacher machen: 

  1. X Kameras für XF Objektive
  2. X100 Serie
  3. GFX Kameras
  4. Andere Fujifilm Kameras
  5. Fremdhersteller

Aber dann würden vermutlich die X-Pro Puristen aus der Hose springen ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht sicherlich Sinn, die Forenstruktur ab und an unter die Lupe zu nehmen. Auf die Schnelle hab ich aber Zweifel, ob Dein Vorschlag (insbesondere die kleine Gruppe unten) tatsächlich übersichtlicher wäre. Leute mit X100 oder GFX hätten es sicherlich schön geräumig und komfortabel. Aber im T-Bereich wird es ganz schön voll mit viel gedrängel.

Vielleicht kann man das einmal in einer Art Parallel-Universum durchspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wäre eine Struktur nach den Sensortypen vorstellbar, macht aber genauso viel oder wenig Sinn.

Es wird immer Überschneidungen geben, da es immer unterschiedlich verknüpfte Fragestellungen geben wird.

 

T2 vsT3 oder T2 vs T20 oder Pro2 etc. pp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: ich bin auch in Foren unterwegs, die eine vielfache Größe von diesem hier haben und dort geht es auch. Es ist nicht sonderlich viel los hier. Es gibt Überschneidungen, aber nicht nur das, 90% der Themen sind Kamera–übergreifend, oft auch über Generationen hinweg. Es macht einfach keinen Sinn, das in separaten Gruppen zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Aufteilung nach Sensor/Prozessor-Plattformen, denn da sind die Fragestellungen in der Regel übertragbar, somit haben auch die Antworten mehr Nutzwert und erreichen mehr potenzielle Nutznießer.

X-Pro2 / X-T2 / X-T20 / X-E3 sind sich ähnlicher als etwa X-T20 und X-T10 oder X-E3 und X-E2. Die Xacti-Kameras gehören in diesem Sinne auch in einen eigenen Bereich , also etwa XF10, X-A3, X-A5 und X-T100, denn die ticken in vieler Hinsicht völlig anders als der Rest, sind sich untereinander aber sehr ähnlich.

Ob man die X100-Serie lieber vertikal oder horizontal integriert, ist mir allerdings noch nicht klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Aufteilung nach Sensor/Prozessor-Plattformen, denn da sind die Fragestellungen in der Regel übertragbar,

Für die Spezialisten in diesem Forum mit Sicherheit, für Knipser wie mich bestimmt nicht. 

Ob die "Sensor/Prozessor-Plattformen" überhaupt Jedem hier geläufig sind wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn Du und z.B. mjh (um nur zwei Spezialisten stellvertretend zu nennen) darüber die Nase rümpfen werden  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb hbl55:

Ob die "Sensor/Prozessor-Plattformen" überhaupt Jedem hier geläufig sind wage ich mal zu bezweifeln

Die Foren sind dann ja mit den entsprechenden Kameranamen gekennzeichnet, insofern sehe ich das Problem nicht. Lesen können die meisten Leute ja durchaus, die ihre Probleme und Fragen hier posten. Oder bereits Antworten darauf finden, weil es andere vor ihnen getan haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Aufteilung hier ist eher traffic-bezogen. Die beliebtesten Kameras bekommen eigene Foren, bei den weniger beliebten fasst man mehrere Generationen zusammen, damit diese Unterforen nicht langsam verwaisen und ungastlich wirken. 

Eine didaktisch sinnvolle und auf Nutzwert optimierte Aufteilung würde vermutlich den Traffic im Forum reduzieren (viele gleiche Fragen würden nicht mehr fünfmal in verschiedenen Foren gestellt und fünfmal beantwortet werden müssen) und mit der Zeit zu Unterforenleichen führen, weil alte Kamera-Plattformen mit der Zeit natürlich immer unbeliebter und seltener verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hbl55:

Für die Spezialisten in diesem Forum mit Sicherheit, für Knipser wie mich bestimmt nicht. 

Ob die "Sensor/Prozessor-Plattformen" überhaupt Jedem hier geläufig sind wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn Du und z.B. mjh (um nur zwei Spezialisten stellvertretend zu nennen) darüber die Nase rümpfen werden  ;)

Was ist ein Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen: Sicher könnte man Kameras nach "Generation" kombinieren, wie Rico vorgeschlagen hat, aber ich denke, dass das noch nicht mal nötig ist. Keine der Gruppen ist dermaßen aktiv, dass es unüberschaubar werden würde. 

Ich denke einfach, dass die momentan Anordnung überhaupt keinen Sinn macht. Ob man nun nach Kamera-Stil oder nach Generation zusammenfasst, ist vermutlich Geschmacksache. Ich würde es nach Stil machen, das ist für unbedarfte Benutzer einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cug:

Ich denke einfach, dass die momentan Anordnung überhaupt keinen Sinn macht. 

Das klingt jetzt in meinen Ohren etwas harsch. Ich denke, das war ursprünglich schon sinnvoll angelegt. Nur durch den Kamera-Zuwachs ist das so nach und nach ins Kraut gewachsen und hat an Übersichtlichkeit verloren. In der Anwendung hab ich das selbst noch nicht als gravierenden Nachteil empfunden, da ich über die 'aktuellen Themen' ins Forum reinkomme und seltener in die Inhaltsübersicht gehen muss. Auch meine 2 Kameras finde ich recht schnell. 

Trotzdem stimme ich Dir zu, dass das übersichtlicher geht. Und wenn Andreas einmal all seine Foren migriert hat und die wichtigsten Baustellen beseitigt sind, wird er sich das sicherlich auch ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FxF.jad:

Und wenn Andreas einmal all seine Foren migriert hat und die wichtigsten Baustellen beseitigt sind, wird er sich das sicherlich auch ansehen.

Haha. Wenn die wichtigsten Baustellen beseitigt sind. Haha. ;)

Im Ernst: Die Strukturierung von Unterforen ist ein schwieriges Thema, weil sehr unterschiedliche Erwartungen und Vorgaben aufeinander prallen.

Man kann das nach einer Produktsystematik mit unterschiedlichen Parametern machen

  • Sortierung nach Generationen (wie aktuell mit X-T3 & X-T2&T20 vs. X-T1/T10)
  • Sortierung nach Klassen (X-Tx vs X-Tx0 vs X-Tx00)
  • Sortierung nach Sensor /Prozessor -Plattformen

So eine Logik muss vor allem von den Usern verstanden werden: Jeder neue Besucher muss nach einem schnellen Blick wissen, wo er mit seiner Frage hin muss. Und für User, die sich schon auskennen, darf ich nicht zu oft und zu häufig die Struktur ändern, um nicht gelernte und liebgewonnene Wege zu verstellen.

Neben der Orientierung für User muss ich dafür sorgen, dass Google klare Infos bekommt, wo es um welche Kameras geht.
Speziell diejenigen, die gerade sehr prominent sind (aktuell die Fuji X-T3), stelle ich besonders raus, damit entsprechender Suchtraffic bei uns aufschlägt.

Ein Fuji X-T3 Forum (das korrekterweise Fujifilm X-T3 Forum heißen müsste) bekommt tendenziell bessere Google-Rankings als ein Fuji X-T1 / X-T2 / X-T3 Forum.

Und ich muss ein Gleichgewicht aus logischer Struktur und tatsächlichem Interesse finden: Wenn ich 80 Unterforen habe, von denen eines 95% Anteil an Diskussionen und Zugriffen hat, dann läuft was falsch. Ich muss dafür sorgen, dass überall ein Gleichgewicht aus thematischer Fokussierung und ausreichend Aktivität herrscht,

Mit all diesen Faktoren jongliere ich: Logische Struktur, User-Erwartungen, Suchmaschinenoptimierung und Ausgleich nach Traffic.

Das Resultat ist immer ein Kompromiss und wirkt immer leicht unlogisch. Es gibt aber einen Plan dahinter bzw. einen pragmatischen Kompromiss aus all den angeführten Faktoren.

Für Feedback von eurer Seite bin ich immer dankbar, um die Struktur immer wieder kritisch zu überprüfen. Aber ich muss viele Faktoren in Betracht ziehen...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir völlig klar, dass man einen Kompromiss zwischen einer reinen Lehre sowie praktischen Erwägungen im Sinne der für den Betreiber lebensnotwendige Traffic-Maximierung eingehen muss. Deshalb werden die Top-Kameras in eigenen Unterforen herausgestellt, während man Modelle bzw. Modellreihen, die kaum nachgefragt werden, generationenübergreifend zusammenfassen kann, damit das entsprechende Unterforum nicht verwaist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flysurfer:

Es ist mir völlig klar, dass man einen Kompromiss zwischen einer reinen Lehre sowie praktischen Erwägungen im Sinne der für den Betreiber lebensnotwendige Traffic-Maximierung eingehen muss. Deshalb werden die Top-Kameras in eigenen Unterforen herausgestellt, während man Modelle bzw. Modellreihen, die kaum nachgefragt werden, generationenübergreifend zusammenfassen kann, damit das entsprechende Unterforum nicht verwaist.

 

Ja, das ist die grobe Linie, nach der ich vorgehe. BTW…

vor 13 Stunden schrieb flysurfer:

Eine didaktisch sinnvolle und auf Nutzwert optimierte Aufteilung würde vermutlich den Traffic im Forum reduzieren (viele gleiche Fragen würden nicht mehr fünfmal in verschiedenen Foren gestellt und fünfmal beantwortet werden müssen) 

Bevor Missverständnisse entstehen:

  • Ja, ich versuche möglichst viel Traffic im Forum zu erzeugen
  • Nein, redundante Inhalte in verschiedenen Unterforen sind nicht Teil einer Strategie

Mein Kernziel sind möglichst zufriedene User, die gerne wiederkommen (und so immer wieder Traffic erzeugen). Kurzfristig mehr Seitenaufrufe durch frustrierte Kunden sind kein nachhaltiger Beitrag, um das Forum erfolgreich (und lukrativ) zu machen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Nein, redundante Inhalte in verschiedenen Unterforen sind nicht Teil einer Strategie

Redundante Inhalte hier aber bei einigen (vielen) Usern extrem beliebt. Und angesichts der wirklich extrem schwachen Suchfunktion vielleicht auch sinnvoll für alle, die nicht täglich kommen und gucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Denkanstoß ein Hinweis, wie eines der englischen Foren das handhabt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meiner Meinung nach immer noch zu viele, aber zumindest eine Aufteilung, die für Benutzer logisch ist. 

Im Vergleich (nächster Post).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...