Jump to content

Datenverlust - Ursache?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

tja, es hat mich erwischt. Aufgrund gnadenloser Arroganz hatte ich meinen Backup-Rechner (alter Laptop) vor dem Urlaub kurzfristig verliehen und bin ohne diesem in Urlaub gefahren.

Dummerweise hatte ich auch noch meine kleinen SD-Karten bei meiner Canon-Ausrüstung, welche natürlich zuhause blieb und bin nur mit einer großen Karte an die Mosel gefahren.

Heute wollte ich die Bilder in Capture One 11.3 importieren, nach 4 Bildern brachte C1 dann einen Fehler.

Anschließend wurde die Karte weder von irgendeinem Rechner noch von einer Kamera "erkannt". Erst eine Formatierung hilf weiter.

Dadurch sind alle Bilder natürlich weg.

Jetzt versuche ich den Verursacher herauszufinden. CaptureOne, die Karte oder der Leser (oder W10).

Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht weiter reproduzieren, der Leser ist ein Transcend-USB3-Leser.

Anfangen möchte ich mit dem Leser und die Karte.

Könnt ihr mir einen guten USB3-Leser empfehlen?

Die Karte werde ich demnächst austauschen, auch wenn es weh tut. Ist gerade mal 1 Jahr alt.

Link zum Beitrag

Recuva habe ich schon probiert, das hat zwar über 1000 Bilder gefunden, aber nur 45 JPEGs wiederhergestellt. Von 2017 😳

Werd demnächst mal das SanDisk-Tool ausprobieren. Hoffentlich kann das die 128 GB-Karte lesen.

Wenn ich wüsste, was das Problem ist. Hab mittlerweile den Leser in Verdacht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MiHu:

Anschließend wurde die Karte weder von irgendeinem Rechner noch von einer Kamera "erkannt". Erst eine Formatierung hilf weiter.

Wenn du nach einer Formatierung wieder neue Daten auf die Karte schreibst, sind natürlich viele der "alten" Daten weg.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Tool-Sammlung Hiren gemacht. Da gibt es auch einge Rettungs-Programme, die mir schon manche "Daten-Panne" gerettet haben ;) ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn du nach einer Formatierung wieder neue Daten auf die Karte schreibst, sind natürlich viele der "alten" Daten weg.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Tool-Sammlung Hiren gemacht. Da gibt es auch einge Rettungs-Programme, die mir schon manche "Daten-Panne" gerettet haben ;) ...

Als ich die Tool-Liste der Sammlung durch ging, sah ich das Tool "PhotoRec". Man konnte hierbei sogar angeben, welche Dateiendungen berücksichtigt werden sollen.

Das Programm konnte alle meine Bilder wiederherstellen! 🤗

Sicherheitshalber habe ich mir schon bei meinem Händler mehrere kleinere Karten "bestellt". Wechsle ich absofort halt nicht mehr zwischen den Geräten hin und her.

Dankeschön an alle Tipps. Die Bilder sind zwar nicht künstlerisch wertvoll, aber eine schöne Erinnerung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MiHu:

Sicherheitshalber habe ich mir schon bei meinem Händler mehrere kleinere Karten "bestellt". Wechsle ich absofort halt nicht mehr zwischen den Geräten hin und her.

So mache ich es auch! Lieber viele kleine, als eine Große. Natürlich erhöhst du rein relativ das Risiko, dass eine deiner Karten einen Verlust erleidet (wenn man davon ausgeht, dass X%o aller Karten "einfach so" mal einen Datenverlust haben), andererseits hast du a) in Summe weniger Verlust und b) dauert eine potenzielle Wiederherstellung nicht so lange :)

Ich nutze übrigens einen Lexar USB 3 Multikartenleser, da ich sowohl SDs als auch noch CFs auslesen muss. Bisher, toitoitoi, keine Probleme

Link zum Beitrag

Microsoft hat[te?] die schlechte Angewohnheit dass manche Updates neue Filesystem/Hardware Driver vorraussetzen. Die musste man teilweise per Hand nachinstallieren.

Wenn seit der letzten erfolgreichen Benutzung ein Update war: nicht gleich formatieren sondern in den MS Meckerforen nachschauen ob Andere auch Probleme mit USB-Anschlüssen hatten. Die Software dafür kommt meistens von den CHIP-Herstellern und die Kommunikation zwischen diesen und MS lässt manchmal zu wünschen übrig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...