joetaiga Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 5. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe ein seltsames Problem mit den RAW Bildern meiner neuen X-A10. Während Windows die Abmessungen und Belichtungszeit korrekt mit 4896x3264 und 120s angibt, ist RAW Therapee der Meinung, es sind 4904x392 / 120s und Deep Sky Stacker 4912x400 / 32s. Leider zeigen beide Programme auch echt nur diesen Ausschnitt. Der Fuji Raw Converter zeigt die Bilder zwar korrekt, kann aber leider Signal nicht vom Rauschen unterscheiden und zieht mir meine Astrofotos komplett glatt. Das kann man vergessen. Darktable nimmt die Bilder überhaupt nicht, weil es den Weißabgleich der Kamera nicht lesen kann. Bei meinen Testaufnahmen von vorgestern mit andere Belichtungszeit und ISO ging alles problemlos und ich konnte die Bilder einfach in DSS laden und stacken. Hat jemand ne Idee, was da schief läuft und wie ich das wieder hinbekomme? Von der Kamera habe ich die Bilder leider schon gelöscht. Neu importieren geht also nicht mehr. Danke und Grüße, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Oktober 2018 Geschrieben 5. Oktober 2018 Hallo joetaiga, schau mal hier Problem bei RAW Auflösung in Raw Therapee und Deep Sky Stacker . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 5. Oktober 2018 Hallo Joachim, welche Version von RawTherapee verwendest Du? Normalerweise sind die ausgegebenen jpegs um einige Pixel größer als direkt aus der Kamera, weil an den Rändern weniger abgeschnitten wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joetaiga Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Share #3 Geschrieben 5. Oktober 2018 Es ist Version 5.4. Das Problem ist ja nicht, dass es ein paar Pixel größer ist, sondern dass ich nur einen Streifen habe, der ca. 10% der Bildhöhe ausmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 5. Oktober 2018 Das mit dem Streifen habe ich verstanden Probiere es mal mit dieser Version:RawTherapee_dev_5.4-795-g6f6cdd113_WinVista_64.zip zu finden aufhttps://keybase.pub/gaaned92/RTW64NightlyBuilds/ In der camconst.json ist die X-A10 enthalten und hat ähnliche Werte wie die X-A2, was ja passen sollte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joetaiga Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Share #5 Geschrieben 5. Oktober 2018 Super! Vielen Dank! Hat mein Problem gelöst 😃 In Deepskystacker wird meine Kamera wohl noch nicht unterstützt. Aber über den Umweg mit Raw Therapee bekomme ich auch gute Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.