Jump to content

Problem bei RAW Auflösung in Raw Therapee und Deep Sky Stacker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit den RAW Bildern meiner neuen X-A10.

Während Windows die Abmessungen und Belichtungszeit korrekt mit 4896x3264 und 120s angibt, ist RAW Therapee der Meinung, es sind 4904x392 / 120s und Deep Sky Stacker 4912x400 / 32s. Leider zeigen beide Programme auch echt nur diesen Ausschnitt.

Der Fuji Raw Converter zeigt die Bilder zwar korrekt, kann aber leider Signal nicht vom Rauschen unterscheiden und zieht mir meine Astrofotos komplett glatt. Das kann man vergessen. Darktable nimmt die Bilder überhaupt nicht, weil es den Weißabgleich der Kamera nicht lesen kann.

Bei meinen Testaufnahmen von vorgestern mit andere Belichtungszeit und ISO ging alles problemlos und ich konnte die Bilder einfach in DSS laden und stacken.

Hat jemand ne Idee, was da schief läuft und wie ich das wieder hinbekomme? Von der Kamera habe ich die Bilder leider schon gelöscht. Neu importieren geht also nicht mehr.

Danke und Grüße,

Joachim

 

bearbeitet von joetaiga
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Streifen habe ich verstanden :)

Probiere es mal mit dieser Version:
RawTherapee_dev_5.4-795-g6f6cdd113_WinVista_64.zip
zu finden auf
https://keybase.pub/gaaned92/RTW64NightlyBuilds/

In der camconst.json ist die X-A10 enthalten und hat ähnliche Werte wie die X-A2, was ja passen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...