_Andreas_ Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, hat jemand die Olympus PenF mal probieren können oder nennt sie sein eigen? Bin nur neugierig. Wie ist die Haptik im Gegensatz zur XE3 / T100 oder auch anderen Fujis.? Hat keinen tieferen Sinn, finde sie ansprechend, vielleicht auch für Weltenbummler interessant..?!?! Oder ist sie gar nicht viel kleiner?? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2018 Geschrieben 7. Oktober 2018 Hallo _Andreas_, schau mal hier Olympus PenF . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2018 Rädchen hat sie auf alle Fälle im Überfluss. Olympus Pen-F Im meine @hbl55 und @Lobra sind u.a. mit Olympus unterwegs. Ich hab aber nicht darauf geachtet, ob es die Pen-F ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 7. Oktober 2018 Autor Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2018 Mm... ist ja nicht viel Unterschied bei den Abmaßen. Dann kommt es wohl auf die Objektive an da noch was in Sachen Kompaktheit rauszuholen. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2018 Es ist zutreffend, dass ich eine Olympus Pen F nutze. Sie hat die gleiche Größe wie die X-E3, die ich auch noch habe.Ich hatte sie mir mit dem 1,8 17 sehr günstig als B-Ware gekauft. Das Objektiv das aber fast immer drauf sitzt, ist ein Panasonic 12-60, welches ja als KB äqui 24-120mm entspricht. Hinzu kommt , dass die Pen F einen gut nutzbaren einen Digitalzoom hat, den ich auf eine FN-Taste gelegt habe. Das erweitert dann die BW auf 240mm KB, und zwar bei voller Auflösung. Der Größenvorteil der Pen ergibt sich erst durch die kleinen Objektive, und für mich und meine Motive, ich habe mehr Tiefenschärfe ! Das zur Seite klappbare Display mochte ich anfänglich nicht, in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass es auch viele Vorteile hat. Zum Beispiel, bei Hochformatbildern, die ich übrigens im Format 3:4 nutze, während ich horizontal mit 3:2 fotografiere. Die Pen F ist in der Tat eine Kamera für jene, die den Retrolook mögen, einzig den Ein/Aus-Schalter auf der linken Kameraoberseite finde ich unpraktisch, da hat der Designer gesiegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2018 Ich habe sie seit nunmehr 1,5 Jahren, in meinen Augen eine Alternative zu Fuji, wenn man mit den Ergebnissen des MFT-Sensors zufrieden sein kann.Mir reichen dessen Qualitäten auf jeden Fall aus. Ich habe mich beim "Befummeln" anlässlich einer Händlerpräsentation spontan in sie verliebt, Das Gehäuse empfinde ich als wertiger, meines Erachtens stellt die Verarbeitung, Haptik und Wertigkeit den halben Weg zwischen Fuji und Leica dar. Als Fuji Nutzer muss man sich bezüglich des (vielmals als furchtbar gescholtenen) Menüs komplett umstellen, wobei ich mittlerweile, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten besser wie bei Fuji empfinde. Man kann 4 Custom-Settings wirklich bezüglich aller (!!) Funktionen abspeichern und das Menü anschließend vergessen. Seit ich sie besitze verstehe ich hier die Fragen von Olympus zu Fuji Umsteigeren, wieso man dieses oder jenes nicht einstellen bzw. abspeichern kann. Da ist Olympus den Fujis wirklich überlegen, man muss sich aber zunächst intensiv damit beschäftigen. Wie Lobra schrieb, gibt sich die Gehäusegröße im Vergleich zu Fuji nichts, aber die Objektive sind kleiner und leichter. Ich mag sie als Parallelsystem zu Fuji, an der MFT-Bildqualität habe ich nichts auszusetzen, dafür gibt es such genügend Bildbeispiele zB im Oly-Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 7. Oktober 2018 Autor Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Lobra: Es ist zutreffend, dass ich eine Olympus Pen F nutze. Sie hat die gleiche Größe wie die X-E3, die ich auch noch habe.Ich hatte sie mir mit dem 1,8 17 sehr günstig als B-Ware gekauft. Das Objektiv das aber fast immer drauf sitzt, ist ein Panasonic 12-60, welches ja als KB äqui 24-120mm entspricht. Hinzu kommt , dass die Pen F einen gut nutzbaren einen Digitalzoom hat, den ich auf eine FN-Taste gelegt habe. Das erweitert dann die BW auf 240mm KB, und zwar bei voller Auflösung. Der Größenvorteil der Pen ergibt sich erst durch die kleinen Objektive, und für mich und meine Motive, ich habe mehr Tiefenschärfe ! Das zur Seite klappbare Display mochte ich anfänglich nicht, in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass es auch viele Vorteile hat. Zum Beispiel, bei Hochformatbildern, die ich übrigens im Format 3:4 nutze, während ich horizontal mit 3:2 fotografiere. Die Pen F ist in der Tat eine Kamera für jene, die den Retrolook mögen, einzig den Ein/Aus-Schalter auf der linken Kameraoberseite finde ich unpraktisch, da hat der Designer gesiegt. Hallo Lobra, danke für deine Antwort und Infos. Ist die mft denn mit dem 12-60 überhaupt noch kleiner als die XE3 mit Glas? Und die Haptik, liegt sie gut in den Händen? Ich dachte da eher an ein 20 1.7.Sollte schön kompakt sein oder? Den Schalter hab ich übrigens schon ausgemacht, ist wie du sagt ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 7. Oktober 2018 Autor Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb hbl55: Ich habe sie seit nunmehr 1,5 Jahren, in meinen Augen eine Alternative zu Fuji, wenn man mit den Ergebnissen des MFT-Sensors zufrieden sein kann.Mir reichen dessen Qualitäten auf jeden Fall aus. Ich habe mich beim "Befummeln" anlässlich einer Händlerpräsentation spontan in sie verliebt, Das Gehäuse empfinde ich als wertiger, meines Erachtens stellt die Verarbeitung, Haptik und Wertigkeit den halben Weg zwischen Fuji und Leica dar. Als Fuji Nutzer muss man sich bezüglich des (vielmals als furchtbar gescholtenen) Menüs komplett umstellen, wobei ich mittlerweile, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten besser wie bei Fuji empfinde. Man kann 4 Custom-Settings wirklich bezüglich aller (!!) Funktionen abspeichern und das Menü anschließend vergessen. Seit ich sie besitze verstehe ich hier die Fragen von Olympus zu Fuji Umsteigeren, wieso man dieses oder jenes nicht einstellen bzw. abspeichern kann. Da ist Olympus den Fujis wirklich überlegen, man muss sich aber zunächst intensiv damit beschäftigen. Wie Lobra schrieb, gibt sich die Gehäusegröße im Vergleich zu Fuji nichts, aber die Objektive sind kleiner und leichter. Ich mag sie als Parallelsystem zu Fuji, an der MFT-Bildqualität habe ich nichts auszusetzen, dafür gibt es such genügend Bildbeispiele zB im Oly-Forum. Danke dir für Antworten. Die PenF gefällt mir richtig, hab sie aber nur auf Fotos gesehen. Die vielseitige Einstellung hört sich gut an. Schade das ich keinen In der Nähe jaber der die hat, würde die gerne mal gegrabbeln. Hast du schonmal mit Fuji und Olympus gleichzeitig, zb in Urlauben, fotografiert und dich danach geärgert nicht bei allen auf APSC gesetzt zu haben? So, muss jetzt im Oly-Forum Bilder schauen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2018 ich hatte im letzten Urlaub meine X-100T und die PEN-F dabei, die Ergebnisse von beiden waren für mich OK. Ich drucke aber auch keine Poster oder Plakatwände. Ich bezweifle auf gar keinen Fall das bessere Freistellpotential des APSC-Formats, noch besser ist KB und noch besser MF usw. usw. Was der Einzelne benötigt oder für ihn wichtig erachtet muss Jeder selbst wissen. Ich bin auf jedenFall sehr zufrieden. Die Bemerkung hinsichtlich des Ein-/Ausschalters verstehe ich nicht ganz, der kann sich zumindest ganz bestimmt nicht unbeabsichtigt ein- oder ausschalten, insofern mE besser gelöst wie bei Fuji. Was Beispielbilder anbelangt gibt es mittlerweile ja auch hier im Fremdbilderthread genügend Beispiele für MFT-Bilder. Nun viel Spaß beim Bilderschauen im Oly-Forum, Du wirst Dich eventuell wundern, was mit MFT möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2018 Ich habe meine Pen F gerade mit 3 verschieden Objektiven fotografiert. Links das Ultra WW von Laowa F 2,0 BW 7,5 entspricht 15mm KB Mitte das Panasonic 12-60 ist kleiner als das Fuji 18-55 bei gleichem Filterdurchmesser. Rechts das Kitobjektiv 1,8 17 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2018 Noch ein Nachtrag, bevor man mich hier der Ketzerei oder gar Häresie beschuldigt. Selbstverständlich sehe ich Unterschiede zwischen den mit der PEN-F oder meiner Pro-2 aufgenommenen Bildern, zumal ist die Pro-2 unbestritten high-Iso tauglicher. Dafür hat die PEN-F einen hervorragend arbeitenden IBIS. Entscheidend ist, wie ich schon schrieb, wo man seine eigenen Ansprüche sieht. Und, wie auch die Experten hier schon bestätigt haben, der AF-S (nicht AF-C) arbeitet aufgrund des kleineren MFT-Sensors schneller und exakter als der der Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 7. Oktober 2018 Ein Objektiv muss ich noch vorstellen, es ist mein Teleobjektiv 35-100mm, das ja einem Tele von 70-200 mm KB entspricht ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #12 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Lobra: Ich habe meine Pen F gerade mit 3 verschieden Objektiven fotografiert. Links das Ultra WW von Laowa F 2,0 BW 7,5 entspricht 15mm KB Mitte das Panasonic 12-60 ist kleiner als das Fuji 18-55 bei gleichem Filterdurchmesser. Rechts das Kitobjektiv 1,8 17 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für die Bilder. Puh das 12-60 sieht ja schon fast nach nem "Klopper" aus, da gefällt mir die Festbrennweite (17 mm) besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #13 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Lobra: Ein Objektiv muss ich noch vorstellen, es ist mein Teleobjektiv 35-100mm, das ja einem Tele von 70-200 mm KB entspricht ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ok, das ist kompakt! Für diese Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #14 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb hbl55: Noch ein Nachtrag, bevor man mich hier der Ketzerei oder gar Häresie beschuldigt. Selbstverständlich sehe ich Unterschiede zwischen den mit der PEN-F oder meiner Pro-2 aufgenommenen Bildern, zumal ist die Pro-2 unbestritten high-Iso tauglicher. Dafür hat die PEN-F einen hervorragend arbeitenden IBIS. Entscheidend ist, wie ich schon schrieb, wo man seine eigenen Ansprüche sieht. Und, wie auch die Experten hier schon bestätigt haben, der AF-S (nicht AF-C) arbeitet aufgrund des kleineren MFT-Sensors schneller und exakter als der der Fuji. Vielleicht doofe Frage. Du hast jetzt zwei Systeme und Gewicht kannst du nur durch Objektive einsparen. Ist es das Wert? Das Olympus System, hier die PenF, ist ja auch nicht wirklich günstig. Soll nicht negativ rüber kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #15 Geschrieben 8. Oktober 2018 Für mich ist die PEN einfach ein wunderschönes Spielzeug. Ob ich sie zusätzlich zu meinen Fujis brauche bzw. haben muss? Kann ich nicht sagen, wegen einer eventuellen Gewichtsersparnis habe ich sie mir jedenfalls nicht gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #16 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb hbl55: Für mich ist die PEN einfach ein wunderschönes Spielzeug. Ob ich sie zusätzlich zu meinen Fujis brauche bzw. haben muss? Kann ich nicht sagen, wegen einer eventuellen Gewichtsersparnis habe ich sie mir jedenfalls nicht gekauft Erliche Antwort, danke dafür. Die PenF finde ich aber auch sehr chic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 8. Oktober 2018 ich hatte auch eine PEN-F, für mich die derzeit schönste Cam. Irgendwann kam ich zum Entschluss, dass ein 2. System nicht wirklich Sinn macht. Als ich sie mir gekauft habe, da dachte ich, dass das 12/2.0 und das 45/1.8 für den von mir gedachten Zweck reichen. Als sich dann aber das Gefühl eingeschlichen hat, dass ich jetzt noch unbedingt das Panaleica 42,5/1.2, das Oly 75/1.8 und ein langes Tele haben muss, da war mir klar, dass es Zeit war sich zu trennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #18 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb VoHiWa: ich hatte auch eine PEN-F, für mich die derzeit schönste Cam. Irgendwann kam ich zum Entschluss, dass ein 2. System nicht wirklich Sinn macht. Als ich sie mir gekauft habe, da dachte ich, dass das 12/2.0 und das 45/1.8 für den von mir gedachten Zweck reichen. Als sich dann aber das Gefühl eingeschlichen hat, dass ich jetzt noch unbedingt das Panaleica 42,5/1.2, das Oly 75/1.8 und ein langes Tele haben muss, da war mir klar, dass es Zeit war sich zu trennen. Kann ich gut verstehen. Ausprobieren würde ich die PenF sehr gerne, nur für den Preis mit Pancake gibts fast ne XT3. Olympus hat da schon ein paar kleinere Gläser, aber die kosten nunmal und man hat zwei Systeme ( auf Fuji verzichte ich auf keinen Fall). Vielleicht mal Gebraucht nach einiger Zeit wenn es finanziell nicht so weh tut.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #19 Geschrieben 9. Oktober 2018 Auf jeden Fall ist für mich die Augenmuschel viel besser als bei den X-E1-3. Bei den Fuji nervt die seitliche "Sonneneinstrahlung" immer wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #20 Geschrieben 9. Oktober 2018 Am 8.10.2018 um 05:51 schrieb _Andreas_: Vielleicht doofe Frage. Du hast jetzt zwei Systeme und Gewicht kannst du nur durch Objektive einsparen. Ist es das Wert? Das Olympus System, hier die PenF, ist ja auch nicht wirklich günstig. Soll nicht negativ rüber kommen! ich bin auch mit zwei Systemen (Oly und Fuji) unterwegs. Nicht mit PenF aber mit Pen5. Die Pens (seit Pen2) hatte ich vor dem Fuji system. Für mich immer noch erste Wahl, wenn ich wirklich klein & leicht unterwegs sein möchte. Die Kompaktheit von mFT ist für mich bisher nicht zu toppen. Darüber hinaus liebe ich den Klappsucher (so schön unauffällig bei Street) und den IBIS. Beide Systeme haben für mich ihre Berechtigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Share #21 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb Ridley: ich bin auch mit zwei Systemen (Oly und Fuji) unterwegs. Nicht mit PenF aber mit Pen5. Die Pens (seit Pen2) hatte ich vor dem Fuji system. Für mich immer noch erste Wahl, wenn ich wirklich klein & leicht unterwegs sein möchte. Die Kompaktheit von mFT ist für mich bisher nicht zu toppen. Darüber hinaus liebe ich den Klappsucher (so schön unauffällig bei Street) und den IBIS. Beide Systeme haben für mich ihre Berechtigung. Ich hab mal bei camerasize verglichen. Jetzt ist mir auch klar warum die XE3 kleiner geworden ist, sie ist nun teilweise kleiner als mft. Oder zumindest gleich groß. Bei Festbrennweiten sind ein, zwei Gläser kleiner als bei Fuji. Bei den Zoom Pancakes ist das 12-32 kleiner als das 15-45. Aber nicht viel. Selbst die kleine Lumix GX80 ist nicht kleiner als die xe3. Das Argument klein und leicht bei mft zieht aber seltenst oder?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #22 Geschrieben 9. Oktober 2018 Na ja, wenn man da eine pauschale Aussage draus machen will. Einmal ist die X-E3 geschrumpft, im Vergleich zu X-E2 oder den X-Ts. Zum anderen gibt es ja auch noch kleinere Olys. Du vergleichst grob gesagt, die größere Pen mit der kleinsten X-E. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Share #23 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 41 Minuten schrieb FxF.jad: Na ja, wenn man da eine pauschale Aussage draus machen will. Einmal ist die X-E3 geschrumpft, im Vergleich zu X-E2 oder den X-Ts. Zum anderen gibt es ja auch noch kleinere Olys. Du vergleichst grob gesagt, die größere Pen mit der kleinsten X-E. Ok dann helf mir bitte, hab da nicht so den Durchblick. Selbst die Lumix GX80 ist nicht kleiner als die XE3 und die Pen 8 oder 9 haben keinen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #24 Geschrieben 9. Oktober 2018 Oben ging's Dir nur um klein und leicht. Der Sucher kommt jetzt neu dazu. In Camerasize sind ja alle Olympus zum Größenvergleich gelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #25 Geschrieben 9. Oktober 2018 Der Hauptvorteil von mFT (Pen F oder GX9 gegenüber x-E3) liegt m.E. im IBIS. Meine kompakten Festbrennweiten von Fuji verwende ich wegen des fehlenden OIS meist an der H1. Meine T3 kommt daher eigentlich viel zu selten zum Einsatz. Gerade für die Festbrennweiten hätte ich gerne eine Kamera von der Größe der E3. Ich habe mir sie vor kurzem deshalb auch noch einmal im Fotogeschäft angesehen, mich dann aber dazu entschlossen mir solange keine Fuji mehr zu kaufen, bis endlich auch der IBIS in eine E oder T Einzug gefunden hat. Fuji kann sich ja nicht ewig dieser fast schon obligaten Technik entziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.