Jump to content

Wiedereinsteiger grüßt aus BW


TRost

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

früher mit Canon (F1, AV1), dann mit vieleln digitalen "Knipsen" möchte ich jetzt wieder verstärkt in die Fotographie einsteigen. Habe mir eine gebrauchte T1 zum Lernen und Üben und das T3 Set wegen des Objektivs gekauft. Etwas wundere ich mich über das 18-55 Set-Objektiv. Ich kann mich nicht erinnern, dass früher die Zoom-Objektive so labbrig waren. In Stellung 55 mm kann ich die Objektivspitze sicher mehr als einen mm hin- und herbewegen. Ist das normal?

Also, die Frage gehört sicher unter die Rubrik Newbies, aber vorstellen wollte ich mich auch.

Gruß

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! 

Bei meinem Kitobjektiv wackelt nichts. Es ist eine qualitativ hochwertige Linse, sowohl optisch als auch haptisch, die mich immer wieder begeistert. Ich denke, da stimmt etwas nicht bei deinem Objektiv. Wenn du es im örtlichen Fachhandel erworben hast, würde ich dort mal anfragen, ob es in Ordnung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Torsten!
Also mein 18-55er ist voll i.O., da ist nirgendwo Spiel. Die Linse ist das beste Set- Objektiv was ich jemals hatte, und ich hatte schon Viele!
Was meinst Du den mit "Objektivspitze"? Und den 1mm hin- und her bewegen, nach vor und zurück, oder wie? Hast Du den Schärfe und BW- Verstellring festgehalten und dann am Innentubus versucht zu drehen/schieben?
Naja, Du wirst schon deine Erfahrung haben und wenn der Händler vor Ort ist, dann ab zu Dem bevor man unzufrieden wird.
Jedenfalls wünsche ich Dir sonst störungsfreien Betrieb und viel Spaß mit deinem Fuji- Set!
Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Michael,

die Fachbegriffe lerne ich noch. Ja, ich meinte den Innentubus und das seitliche Spiel. Ein wenig Spiel muss der Tubus natürlich haben, aber mir kommt es viel vor. War schon beim Händler und konnte mit einem baugleichen neuen Objektiv vergleichen. Das fühlte sich deutlich fester an. An schnell im Laden mit beiden Objektiven gemachten Fotos konnte ich dann keinen Unterschied erkennen. Allerdings war es auch nicht sehr hell und die Belichtungszeit ggf. zu lang für mich, um verwacklungsfrei zu fotografieren. Und für Stativ und Gedöns war nicht genug Ruhe. Ich bleib da dran und beobachte weiter. Noch habe ich ja etwas (Garantie-)Zeit. Bin froh, einen Händler vor Ort zu haben, den ich jederzeit kontaktieren kann.

Anbei noch ein Beispiel zum Vergleich links Canon G10, rechts Fuji x-t3 mit dem Kit Objektiv. Abstand zum Geldschein war etwa 50 cm, Ausschnitt am PC max. herausvergrößert. Ist vielleicht ein Vergleich von Äpfeln (Kompaktkamera) und Birnen (Systemkamera). Aber ich hatte mehr Schärfe erwartet.

Gruß

Torsten

Präsentation1.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...