GBL Geschrieben 3. November 2018 Share #1  Geschrieben 3. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal bin ich nur mit sehr kleiner Ausruestung unterwegs. Zum Beispiel einer X100F oder einer Ricoh GR. Dazu habe ich noch ein sehr kleines Monocular 6x16 in der Tasche. Ich bin jetzt kein besonderer Vogel Beobachter aber machmal waere es ganz nett, etwas dass man im Monocular sieht im Bild festzuhalten. Ich bin mir ueber die Einschraenkungen durchaus bewusst (Vignette, Bildqualitaet, usw.) und dennoch kann man manchmal Bilder im Netz sehen, die so entstanden sind und durchaus brauchbar sind. Natuerlich weiss ich, dass sowas kein Ersatz fuer eine Tele-Linse ist und immer nur eine Notloesung darstellt. Ich bin dabei etwas zu experimentieren und meine eigenen Erfahrungen zu machen aber vielleicht hat schon jemand etwas Erfahrung und kann ein paar Tips geben? Was mich z.b. interessieren wuerde: - Welche Blende ist am Besten geeignet? Ich denke eine kleine Blende (f8-f16)? - Fokussiert man das Monocular (Fernglas) erst mit den Augen und haelt es dann vor die Linse und laesst den Autofokus der Kamera den Rest machen? Oder gibt es da einen Trick, wie man den Fokus der Kamera manuell einstellt im Bezug zum Fernglas? Schoenen Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2018 Geschrieben 3. November 2018 Hallo GBL, schau mal hier Bilder durch ein Fernglas? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rica Geschrieben 4. November 2018 Share #2  Geschrieben 4. November 2018 Guden, wenn du die Blende aufmachst f2-..., kannst du die VerschluĂzeiten gering halten. Das ist bei dieser gewagten Konstruktion PrioritĂ€t. Die X100 hat ja 10cm Naheinstellgrenze. Das Objekt auf das scharfgestellt wird wĂ€re da, wo beim Monokular dein Auge ist. Du mĂŒĂtest also die Kamera mindestens 10cm vom Okular entfernt halten, oder eben mit dem Monokular Front- oder Backfokus fokussieren um das auszugleichen (gerade keine Ahnung wie rum), wenn das ĂŒberhaupt geht, sollte aber. Ich glaube, bis du da nen brauchbares Bild zu Stande gebracht hast, bist mit mit nem Zeichenblock und einer reinen Beobachtung durch das Monocular weiter. Wenn dir das aber SpaĂ macht, dann hol dir doch ein Spektiv. Da gibt es gute Lösungen, (googlen). Viel SpaĂ beim probieren đ   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 4. November 2018 Share #3  Geschrieben 4. November 2018 Beim Spektiv stellt man scharf und hĂ€lt dann die Kamera hinten dran, sollte beim Fernglas auch gehen. NatĂŒrlich das Fernglas auf einer Halterung. Hier mal Beispiel, am Spektiv scharf gestellt, Kamera hinten dran gehalten ....fertig. Der AF der Kamera funktioniert in der Anordnung. https://500px.com/photo/224723191/grĂŒnfink-greenfinch-by-fre-beck?ctx_page=6&from=user&user_id=19117171 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2018 Share #4 Â Geschrieben 4. November 2018 Hallo GBL, Â du hast es schon angesprochen die manuelle Fokussierung. Der AF dĂŒrfte bei deinem Unterfangen nicht gut funktionieren. Ansonsten gibt es auch Spektive mit Kamera-Adapter fĂŒr bessere Bildergebnisse. Ansehentliche Bilder kann ich mir bei deinem Vorgehen nicht vorstellen. Ich bin in der Naturfotografie meistens mit der Fuji S 1 mit 700 gr. unterwegs (BW=24-1200 mm). Wir sind dann aber auch 5 Stunden unterwegs. Fernglas ist Pflicht fĂŒr die Augen. GruĂ phoenix66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. November 2018 Share #5  Geschrieben 4. November 2018 vor 3 Stunden schrieb Rica: Die X100 hat ja 10cm Naheinstellgrenze. Das Objekt auf das scharfgestellt wird wĂ€re da, wo beim Monokular dein Auge ist. Du mĂŒĂtest also die Kamera mindestens 10cm vom Okular entfernt halten Wenn die Kamera 10 Zentimeter vom Okular entfernt ist, fotografierst Du das Fernglas, aber nicht das Bild, das dieses erzeugt. Das Objektiv muss sich dort befinden, wo sonst das Auge ist, also direkt hinter dem Okular. Das Fernglas oder Spektiv erzeugt ein virtuelles Bild, und auf dieses muss die Kamera fokussieren; die Scharfeinstellung des Motivs erfolgt mit dem Fernglas/Spektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.