Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #1 Geschrieben 5. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, was ist, bitte, die Theorie hinter der Empfehlung, den Entwackler auf dem Stativ abzustellen? Oder gilt das nur für Dauerbetrieb? Dank und Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2018 Geschrieben 5. November 2018 Hallo Gast, schau mal hier OIS mit Stativ? . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 5. November 2018 Share #2 Geschrieben 5. November 2018 Die Theorie ist ganz einfach. Wenn nichts wackelt muss nichts stabilisiert werden. Wenn der Stabi doch beschließt eine nicht vorhandene Bewegung auszugleichen, gibts Probleme. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht Situationen gibt, in denen es Sinn macht einen Stabi auch am Stativ an zu haben. Beispielsweise hier habe ich gezeigt, dass ein Stabi (in diesem Fall IBIS) sehr wohl auch am Stativ Sinn machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 5. November 2018 Share #3 Geschrieben 5. November 2018 Der Bildstabilisator ist im Prinzip eine Art Aufhängung, die Bewegungen ausgleicht. Wenn aber nun wirklich nicht die kleinste Bewegung da ist, kann genau das dazu führen, dass der Stabi versucht, nicht vorhandene Mikrobewegungen auszugleichen und dadurch kann ein Bild an Schärfe verlieren. Deshalb empfehlen Hersteller und Fotografen grundsätzlich den Stabilisator abzuschalten, wenn man auf dem Stativ arbeitet. Hier noch ein Artikel zum Thema: http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/technik/foto/bildstabilisator.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #4 Geschrieben 5. November 2018 Der Stabilisator regelt offenbar das Rauschen der Gyrosensoren aus (aus arstechnica.de, s. o.) Ja, das klingt schlüssig. Scheint mir aber nicht auf den Fall: nur beim Auslösen, zuzutreffen, was, wenn der OIS etwas taugt, so oder so sehr flink gehen muss. Ich arbeite fast nur mit Stativ und Auslöser-OIS und bemerkte noch kein Problem. Kann ja mal darauf achten und zwei Bilder machen. Danke, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2018 Share #5 Geschrieben 5. November 2018 Siehe auch: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2018 Share #6 Geschrieben 5. November 2018 Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ziel: eine Stopfnadel, Abstand: 3,5 m, 55-200 in 200, ISO 1.600, 1/15 s, Bl. 8, Holzfussboden, altes Gitzo 3 Auszüge (2,5 kg). Ein Versuch sagt natürlich nichts, aber es scheint mir doch ohne OIS einen Tick besser zu sein. Lohnt also, das mal zu verfolgen. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 5. November 2018 Share #7 Geschrieben 5. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade einen Test mit dem XC50-230 gemacht, bei 1/4s Belichtungszeit und kann in der 100% Ansicht keinen Unterschied sehen zwischen OIS aus und OIS Modus 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. November 2018 Share #8 Geschrieben 5. November 2018 Ich mache die meisten meiner Fotos mit dem 10-24 + Stativ und lasse den OIS oft an. Ich habe noch nie irgendeinen Unterschied zu Aufnahmen ohne OIS festgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.