Jump to content

OIS mit Stativ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Die Theorie ist ganz einfach. Wenn nichts wackelt muss nichts stabilisiert werden. Wenn der Stabi doch beschließt eine nicht vorhandene Bewegung auszugleichen, gibts Probleme.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht Situationen gibt, in denen es Sinn macht einen Stabi auch am Stativ an zu haben. Beispielsweise hier habe ich gezeigt, dass ein Stabi (in diesem Fall IBIS) sehr wohl auch am Stativ Sinn machen kann. 

Link zum Beitrag

Der Bildstabilisator ist im Prinzip eine Art Aufhängung, die Bewegungen ausgleicht. Wenn aber nun wirklich nicht die kleinste Bewegung da ist, kann genau das dazu führen, dass der Stabi versucht, nicht vorhandene Mikrobewegungen auszugleichen und dadurch kann ein Bild an Schärfe verlieren. Deshalb empfehlen Hersteller und Fotografen grundsätzlich den Stabilisator abzuschalten, wenn man auf dem Stativ arbeitet.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/technik/foto/bildstabilisator.html

Link zum Beitrag

Der Stabilisator regelt offenbar das Rauschen der Gyrosensoren aus (aus arstechnica.de, s. o.) 

Ja, das klingt schlüssig. Scheint mir aber nicht auf den Fall: nur beim Auslösen, zuzutreffen, was, wenn der OIS etwas taugt, so oder so sehr flink gehen muss. Ich arbeite fast nur mit Stativ und Auslöser-OIS und bemerkte noch kein Problem. Kann ja mal darauf achten und zwei Bilder machen. 

Danke, lars

Link zum Beitrag

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ziel: eine Stopfnadel, Abstand: 3,5 m, 55-200 in 200, ISO 1.600, 1/15 s, Bl. 8, Holzfussboden, altes Gitzo 3 Auszüge (2,5 kg).

Ein Versuch sagt natürlich nichts, aber es scheint mir doch ohne OIS einen Tick besser zu sein. Lohnt also, das mal zu verfolgen. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...