Jump to content

Hier fehlt etwas...

luci e ombre

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb luci e ombre:

Bei mir nicht (oder meinst du, mein Komma hÀnge falsch?) 
Bei mir nicht, aber bei meinen Texten lÀsst sich hin und wieder auch ein kleiner Fehler in der Kommasetzung finden... Richtig. Und nicht nur das. 

Ganz wichtiger Senf noch: Es werden nur 3 Punkte gesetzt (...) und nicht 4 Punkte (....). Die 3-Punkte-Regeln findest du wahrscheinlich nicht im Duden, aber sicher im lesenswerten BĂŒchlein von Jost Hochuli, Das Detail in der Typografie, Verlag Niggli AG

Danke fĂŒr den Hinweis, dass du jetzt wieder Bilder schaust. Was genau genommen nicht stimmt: Du kannst nicht hier deinen Senf dazu geben und gleichzeitig Bilder anschauen. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Aber: Es immer gut zu wissen, wo sich die lieben Forumskollegen nĂ€chstens aufhalten werden.

Ich habe zwei Monitore... 😉  Kommt nach Niggli AG ein Punkt? Ich werde das Buch kaufen und nachschauen.....................................................................................

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 20 Minuten schrieb luci e ombre:

Schift-Taste ist gut. Entweder Schifffft-Taste oder shift-Taste

1:0 fĂŒr dich. Das kann ich jetzt nicht auf die Tastatur schieben, solche krummen Finger habe nicht einmal ich!😕

Ich habe mir lange ĂŒberlegt, wie aus den Teutonen die Deutschen werden konnten und habe folgende Theorie entwickelt:

Zu aller erst mĂŒssen natĂŒrlich Franken im Spiel gewesen sein, wo die Aussprache eins Ds oder Ts wie auch eines Bs oder Ps fĂŒr das Wohlbefinden absolut nebensĂ€chlich erscheinen.

Wenn man nun diese Verwandlung konsequent weiterfĂŒhrt werden die Teutonen zu Deudonen und in höchster Vollendung zu Deudönern. Dies untermauert natĂŒrlich eindeutig die Herkunft des heutzutage gĂ€ngigen orientalischen Fastfoods und hiermit schließt sich der Kreis zu unserem Faden-Thema.

Es wird Zeit das der Döner mit Senf serviert wird!

Euch allen einen angenehmen Tag, ob Sonne, ob Regen, ob Schnee, ob mit oder ohne Senf

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DasYpsZelt:

Ich habe zwei Monitore... 😉  Kommt nach Niggli AG ein Punkt? Ich werde das Buch kaufen und nachschauen.....................................................................................

Ja, am Satzende ein Punkt zu setzen ist nicht falsch. Ich habe nach Niggli AG absichtlich keinen Punkt gesetzt, sonst kommt noch der Verdacht auf, ich wisse nicht, dass AG ohne Punkt geschrieben wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DasYpsZelt:

Und Zahlen schreibt man doch eigentlich auch aus.......

Ja, eigentlich schon. Ich vermute, du meinst aber nicht Zahlen, sondern Ziffern. Acht bedeutet eine Zahl, aber 8 ist eine Ziffer.

Ausschreiben, aber nur bis und mit zwölf, sogar bis zwanzig Lebkuchen. Zweihundertdreiundzwanzig ist schlechter lesbar als 223.

Verweise gerne auf den Senf von jakob_ehrhardt, Beitrag 188, der mir bestens mundet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb luci e ombre:

An- und AbfĂŒhrungszeichen

Giorgio nicht Georgio

»Ich zeige nur 5 Bilder pro Woche in diesem Forum«

Zeichen setzen beim AbfĂŒhren ist mir jetzt völlig neu.

Andere LĂ€nder, andere Sitten...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb luci e ombre:

Ausschreiben, aber nur bis zehn.

Ächt? In meiner Schulzeit - aber das ist lange her - haben wir gelernt, dass auf jeden Fall bis inklusive zwölf ausgeschrieben wird - und grĂ¶ĂŸere Zahlen sind je nach Kontext und Schriftbild zu behandeln. Es nicht falsch, von zwanzig Lebkuchen zu schreiben. Was bin ich froh, dass man das wenigstens nicht unterschiedlcih sprechen kann ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb luci e ombre:

Ja.

...gehst Du als Schweizer...? Was fĂŒr eine auslĂ€nderfeindliche Formulierung.

Und Du, gehst Du als Deutscher?" Vielleicht lĂ€sst sich einen Zusammenstoss arrangieren? Schweiz-Deutschland an der photo 19 ⎌ das wĂ€re doch ein Ding.

So sollte es nicht rĂŒberkommen:) Ich stelle dort aus, bin allerdings nur am Aufbautag und am letzten Tag vor Ort.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Ächt? In meiner Schulzeit - aber das ist lange her - haben wir gelernt, dass auf jeden Fall bis inklusive zwölf ausgeschrieben wird - und grĂ¶ĂŸere Zahlen sind je nach Kontext und Schriftbild zu behandeln. Es nicht falsch, von zwanzig Lebkuchen zu schreiben. Was bin ich froh, dass man das wenigstens nicht unterschiedlcih sprechen kann ...

Ein schönverschriebener Verschrieb.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Fehlendes "ß" auf der Tatstatur ist keine Ausrede:

Klick

Ansonsten finde ich den Deppenapostroph sehr schön, gibt's den auch in der Schweiz? Z.B. so etwas wie "Claudia's Senfladen"...

... leider ist das kein Apostroph, nicht einmal eins fĂŒr Deppen. Also nicht so: ' sondern so: ’

😉

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...