Jürgen Forbach Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe heute das 14er gebraucht gekauft erhalten und gleich ein paar Probeaufnahmen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das 14er auf der rechten Seite deutlich unschärfer ist als auf der linken Seite. Für normal halte ich das nicht. Ich habe es gegen mein 10-24 verglichen. Probeaufbau: Schweres Stativ, Manfrotto-Getriebeneiger, Fujifilm X-H1, Fujifilm XF 14mm und Fujifilm XF 10-24, 10s Selbstauslöser-Vorlaufzeit, beide Aufnahmen ooc, nur fürs Forum verkleinert. Bild 1:Fujifilm XF 14mm F 2,8 Bild 2: Fujifilm XF 10-24mm Was ist Eure Meinung? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Hallo Jürgen Forbach, schau mal hier Fujifilm XF 14mm F 2,8 defekt oder normal? . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 21 Minuten schrieb Jürgen Forbach: nur fürs Forum verkleinert. ..und deswegen leider kaum zur angefragten Beurteilung zu gebrauchen. Dass der Raum rechts und links eine andere Schärfeebene als die Hintereand hat, macht es nicht leichter. Wo sollte die Schärfe liegen? Welche Blenden wurden benutzt? Lad auf jeden Fall mal ein nicht verkleinertes JPG hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2018 Servus, bei dieser Bildgröße ist das für mich nicht zu beurteilen. Lediglich fällt auf, dass das untere Foto anscheinend mehr Licht abgekriegt hat. Probier mal einen anderen Testaufbau und bei ordentlichem Licht. Das 14er benutze ich auch - neben dem 27er ist es meine schärfste Linse. Gruß Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2018 Danke für Eure Antwort. Die Sache hat sich erledigt. Der Verkäufer nimmt das Objektiv zurück. Ist mir am Liebsten so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 55 Minuten schrieb Jürgen Forbach: (…) Bild 1:Fujifilm XF 14mm F 2,8 Bild 2: Fujifilm XF 10-24mm (…) ... den EXIFs nach ist hier ein Dreher drin: Als ist dein erstes Foto mit dem 10–24er und das zweite mit dem 14er fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 22 Minuten schrieb zwanzignullzwei: ... den EXIFs nach ist hier ein Dreher drin: Als ist dein erstes Foto mit dem 10–24er und das zweite mit dem 14er fotografiert. Entschuldigung, stimmt! Im Übrigen war die Beleuchtung war identisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 14. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...auf meinem Monitor wirkt das zweite Foto leicht heller. Für mich in den Übergangsbereichen gut zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 14. Dezember 2018 Also im 2. Bild ist die Türe deutlich offener Spaß beiseite, das 1. wirkt bei mir schärfer. Aber das Problem (wenn es eines war) hat sich ja bereits erledigt durch die Rücknahme. Bei den gezeigten Bildern wäre es schwer, Deine Vermutung/ Deinen Eindruck zu bestätigen, aber ich glaube vom Gefühl her ist es für Dich besser, das Objektiv wieder abgeben zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.