Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist die Linse neu auf dem Markt oder warum gibts noch keine deutschen Händler die das anbieten?

Gemäß der Beispielfotos scheint es keine Zirkulärlinse zu sein, was mir Recht wäre. 100% Ausnutzung des Sensors ist mir wichtiger als 360° Fotos machen zu können.

 

 

 

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Chris_MS:

Ist die Linse neu auf dem Markt oder warum gibts noch keine deutschen Händler die das anbieten?

 

Nein die Linse ist nicht neu. Die 7artisans Linsen muss man mögen, da sie alle reichlich optische Restfehler aufweisen. Manche sprechen von Retro-Look, weil die Bilder technisch und optisch nicht so perfekt erscheinen, wie mit modernen Linsen aufgenommene Fotos. Wenn man das mag, sind die 7artisans genau richtig. Ich frage mich allerdings, warum man dann mit einer Fuji fotografiert. Aber das muss jeder selbst beantworten.

Für deutsche Händler lohnt es sich nicht, solche Linsen anzubieten. Einerseits ist die optische Qualität technisch unzureichend, so dass es hier nur einen kleinen Käuferkreis gibt, der so was mit einem wie auch immer verstandenen künstlerischen Anspruch verwendet. Andererseits sind die Preise für diese Linsen so niedrig, dass die Gewinnspanne den Aufwand nicht lohnen dürfte. (Bitte nicht falsch verstehen: Hier im Forum gibt es ein paar hervorragend gestaltete Bilder, die mit 7artisans Linsen aufgenommen wurden. Ich finde nur, dass wer einen so guten Blick hat, auch gute Objektive verwenden sollte.) 

Ich würde eher empfehlen, sich auf dem Altglasmarkt umzuschauen. Viele Linsen der etablierten Hersteller aus den 70iger, 80iger und 90iger Jahren sind deutlich besser als die 7artisans.  

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb habe ich auch Altglas als Alternative zu den 7artisans empfohlen. Fischeies sind nicht so mein Ding, aber ich erinnere mich noch daran, dass es Nikkore in diesem Segment in den 80iger Jahren gab, die als sehr gut galten. Ob die auch digital funktionieren, weiß ich nicht. In den 90igern gab es Fisheye-Linsen aus russischer Produktion mit diversen Anschlüssen, die auch nicht schlecht waren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb paulleica:

Nein die Linse ist nicht neu. Die 7artisans Linsen muss man mögen, da sie alle reichlich optische Restfehler aufweisen. Manche sprechen von Retro-Look, weil die Bilder technisch und optisch nicht so perfekt erscheinen, wie mit modernen Linsen aufgenommene Fotos. Wenn man das mag, sind die 7artisans genau richtig. Ich frage mich allerdings, warum man dann mit einer Fuji fotografiert. Aber das muss jeder selbst beantworten.

Für deutsche Händler lohnt es sich nicht, solche Linsen anzubieten. Einerseits ist die optische Qualität technisch unzureichend, so dass es hier nur einen kleinen Käuferkreis gibt, der so was mit einem wie auch immer verstandenen künstlerischen Anspruch verwendet. Andererseits sind die Preise für diese Linsen so niedrig, dass die Gewinnspanne den Aufwand nicht lohnen dürfte. (Bitte nicht falsch verstehen: Hier im Forum gibt es ein paar hervorragend gestaltete Bilder, die mit 7artisans Linsen aufgenommen wurden. Ich finde nur, dass wer einen so guten Blick hat, auch gute Objektive verwenden sollte.) 

Ich würde eher empfehlen, sich auf dem Altglasmarkt umzuschauen. Viele Linsen der etablierten Hersteller aus den 70iger, 80iger und 90iger Jahren sind deutlich besser als die 7artisans.  

Sorry, die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Habe selber diverse Linsen des Herstellers, und sie sind allesamt deutlich besser als Altglas, das ich ebenfalls gerene einsetze.
"Restfehler" sind minimal und die Linsen sind jeden € wert... aber eben bezahlbar im Gegensatz zu den "pefekten" marken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 20:01 schrieb paulleica:

 Fischeies sind nicht so mein Ding, aber ich erinnere mich noch daran, dass es Nikkore in diesem Segment in den 80iger Jahren gab, die als sehr gut galten. Ob die auch digital funktionieren, weiß ich nicht. In den 90igern gab es Fisheye-Linsen aus russischer Produktion mit diversen Anschlüssen, die auch nicht schlecht waren.  

Ja, aber die sind alle für Kleinbild bzw. Vollformat gerechnet. An Fuji ergibt das ein nicht soo starkes Weitwinkel mit stark durchgebogenen Linien.  Das Tolle am Fisheye sind die bis zu 180° Bildwinkel, und die gibt es damit nicht. Vergiss die Objektive.

Wenn man ein Fisheye adaptieren will, muss man eines nehmen, das für das APS-Format gerechnet ist, z. B.

  • Nikon 10,5 DX Fisheye oder
  • Tokina 10-17 3,5-4,5 Fisheye (geht bei 15mm auch an Vollformat!)

Allerdings sind diese Lösungen u. A. wegen des Adapters unnötig klobig und damit nicht sonderlich attraktiv, es sei denn, man möchte sie nur nebenbei an der Fuji verwenden und in erster Linie an seiner Spiegelreflex.

Daher würde ich, wenn nur für Fuji gedacht, ein direkt für Fuji gebautes Fisheye nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...