Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fotografiere schon seit ein paar Jahrzehnten, habe also die Analogzeit (mit einer Nikon DSLR) mitgemacht, bin später auf Canon Digitalkameras umgestiegen (habe zur Zeit die 77D). Wenn ich unterwegs bin (zu Fuß oder mit dem Rad) habe ich immer meine Kameraausrüstung dabei und allmählich wurde der Gedanken an eine leichtere Ausrüstung (v.a. beim Wandern) immer stärker.

Vor ein paar Wochen habe ich den Wunsch dann in die Tat umgesetzt und mir eine „Fuji für Arme“ (X-T100 + 3,5-5,6/16-50mm) zugelegt. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Makros; da ist der etwas lahme AF der Kamera nicht so hinderlich. Der Hauptgrund für die Wahl dieser Kamera war – neben geringem Gewicht und fairem Preis – das auch in der Vertikalen hochklappbare Display (ich glaube das gibt es von Fuji nur bei dieser Kamera). Sehr hilfreich (und Rückenschonend!) z.B. für Aufnahmen von bodennahen Pflanzen.

Tja, und jetzt bin ich dabei, mich mit der Technik vertraut zu machen und meine Finger an den kleinen Body anzupassen.

Ich hätte auch gleich ein paar technische Fragen. Die stelle ich am besten in der Rubrik „Newbies/Anfänger“, oder?

Link zum Beitrag