Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

da das Thema Blitzen auf Veranstaltungen für mich noch recht neu ist, hoffe ich mal auf eure Erfahrungswerte zu folgender Frage 🙂. Ich würde gerne indirekt über Decken und/oder Wände blitzen, je nach Gegebenheit vor Ort, um ein weicheres Licht zu erhalten. Für wie wichtig haltet ihr es, dass der Blitzkopf eines Aufsteckblitzes (direkt auf der Kamera verwendet) auch in verschiedene Richtungen neigbar und drehbar ist?

Ich hatte mir den Godox TT685F bestellt, den man aber "nur" nach vorne oder nach oben sowie in dem 90° Winkel dazwischen einstellen kann. Indirekt über die Decke blitzen ist also schon mal drin. Leicht "rückwärts" neigen um z.B. die hinter mir liegende Wand anzublitzen oder drehen nach rechts/links geht damit soweit ich sehe jedoch nicht. Nun frage ich mich, ob gerade beim Einsatz auf Veranstaltungen diese Beweglichkeit fehlt?

Der TT685F scheint ja ansonsten ein gutes Modell in der Preisklasse zu sein und als "Blitzeinsteiger" kommen die x-mal so teuren Modelle eher noch nicht in Frage. Eventuell gibt es aber noch (erschwingliche) Alternativen, die eben auch nach hinten oder seitlich geneigt/gedreht werden können? Oder ist das für euch aus Erfahrung gar kein Thema und ihr vermisst die zusätzlichen Bewegungsrichtungen garnicht?

Danke im voraus! :) 

Miriam

Link zum Beitrag

Hallo Miriam, 

ich nutze bei Veranstaltungen, wenn es darum geht Personen zu fotografieren, oft den Godox tt350. Den kann man in alle Richtungen drehen und der hat mir bisher immer gereicht. Genau betrachtet Blitze ich meist gegen die Decke mit zusätzlich herausgezogener Karte. Bei dunklen Decken blitze ich direkt mit dem aufgesetzten "Joghurtbecher". 

Das Geschehen auf der Bühne fotografiere ich meistens ohne Blitz.

Gruß

Micha

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb miri.am:

Ich hatte mir den Godox TT685F bestellt, den man aber "nur" nach vorne oder nach oben sowie in dem 90° Winkel dazwischen einstellen kann. Indirekt über die Decke blitzen ist also schon mal drin. Leicht "rückwärts" neigen um z.B. die hinter mir liegende Wand anzublitzen oder drehen nach rechts/links geht damit soweit ich sehe jedoch nicht.

Doch, das geht, mal kann den Kopf um 180 Grad nach hinten drehen und dann immer noch nach oben. Der ist ganz schön beweglich, fühlt sich nur sehr steif an am Anfang.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb miri.am:

Ich hatte mir den Godox TT685F bestellt, den man aber "nur" nach vorne oder nach oben sowie in dem 90° Winkel dazwischen einstellen kann. Indirekt über die Decke blitzen ist also schon mal drin. Leicht "rückwärts" neigen um z.B. die hinter mir liegende Wand anzublitzen oder drehen nach rechts/links geht damit soweit ich sehe jedoch nicht.

Nö nicht ganz. Du kannst den Blitzkopf um 180 Grad drehen und somit auch rückwärts die Wand anblitzen. Das ist überhaupt kein Problem.  In vielen Fällen kann ja auf die Blitzerei verzichtet werden. Mit lichtstarken Festbrennweiten gibt es oft die stimmungsvolleren Bilder.

Abgesehen davon ist Godox eine sehr gute Wahl mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und funktionierendem Funksystem.

vor einer Stunde schrieb miri.am:

Der TT685F scheint ja ansonsten ein gutes Modell in der Preisklasse zu sein und als "Blitzeinsteiger" kommen die x-mal so teuren Modelle eher noch nicht in Frage.

Die bringen dir auch gar nichts. Godox ist aktuell die beste Wahl bei Aufsteckblitzen. Falls man doch noch mehr Leistung braucht, gibt es auch Portys oder den AD200 relativ preiswert. Die bieten mehr Leistung. Aber auf Veranstaltungen reicht ja, wenn überhaupt geblitzt werden soll, ein Aufsteckblitz völlig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Micha_S @Mowgli @ingow @octane Vielen Dank für eure Antworten. Klassischer Anwenderfehler würde ich sagen 😄😂 hab tatsächlich vorhin wohl nur nicht fest genug gedreht 🙈. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es doch geht - Problem gelöst! 😉

Danke auch für die anderen Tipps! Der Blitz soll auch nur zum Einsatz kommen, wenn es der Lichtverhältnisse wegen nicht mehr ohne geht und dann eben auch möglichst indirekt.

Link zum Beitrag