ImFocus Geschrieben 27. März 2019 Share #1 Geschrieben 27. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand bitte Erfahrungen mit den bekannten Würmchen beim Ausschnitt machen. Ich benütze die X-T2 und mache gerne Ausschnitte bis zu 100 %. Bei normalen oder sollte ich sagen normaler Größe sieht man sie ja nicht. Nun, bis jetzt verwende ich Lightroom 6, aber Lightroom beseitigt sie nicht wenn man bearbeitet. ON1 auch nicht. Capture 1 (das Fuji kostenloses ist, finde ich nicht so gut) benütze ich nicht. Ich komme schon weiter (leider umständlich) wenn ich die Bilder mit RAW File Converter EX 3.0 von Silkypix auf Tif umwandle und dann mit Lightroom bearbeite, - dann sind sie FAST ganz weg die lieben Würmchen. Hat jemand eine Erfahrung? Ich würde mich auf Hilfe sehr freuen. Herzlichen Dank, ImFocus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Hallo ImFocus, schau mal hier Würmchen bei Ausschnitten . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 27. März 2019 Share #2 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Phänomen, das bei unsachgemäßer Schärfung in Lightroom auftritt. Aus dem Gedächtnis: Schärfungsregler nicht über 30, Details in Richtung 80, dann sollte es besser sein. Such einmal hier im Forum nach 'Lightroom' und 'Schärfung' oder 'Würmchen'. Das sollte jede Menge Treffer ergeben. bearbeitet 27. März 2019 von FxF.jad rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 27. März 2019 Share #3 Geschrieben 27. März 2019 eigentlich kommen die würmchen ja nur durch zu starkes schärfen. ich arbeite nur mit lightroom und photoshop. wenn du von hause aus schon ein scharfes bild hast mußt du ja nich viel nachschärfen. in Lightroom nehme ich auch nach dem schärfen eine Maskierung vor. so kommen die Würmchen schon garnicht in den unscharfen bereichen zustande. da sind sie immer sehr ausgeprägt. über das thema schärfen in Lightroom findest du hier im forum aber auch einiges. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle Geschrieben 27. März 2019 Share #4 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Das ist auch meine Erfahrung in LR, schärfen 20 Details 80! Gruß Klaus bearbeitet 27. März 2019 von wolle rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 27. März 2019 Share #5 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Der Karlshorster: wenn du von hause aus schon ein scharfes bild hast mußt du ja nich viel nachschärfen Bei der RAW-Bearbeitung kommt man m.E. an einer Schärfung nicht vorbei. Ich halte es in der Regel so, wie FxF.jad es beschrieben hat. bearbeitet 27. März 2019 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. März 2019 Share #6 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Ich schärfe in LR teilweise bis 60 und höher hoch, arbeite allerdings mit den darunter liegenden Reglern. Das mit dem Details auf 80 etc. pp empfinde ich als unsinnig. Schärft mal ein Haus und dann zum Beispiel ein Porträt mit den gleichen Werten. Beide Bildarten benötigen eine ganz andere Schärfe .. somit ist das mit dem Detail auf 80 dahin. Nutzt die anderen Regler mit .. das ist das A und O. bearbeitet 27. März 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. März 2019 Share #7 Geschrieben 27. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema Schärfen von Fujifilm-RAWs mit Lightroom (und X-Transformer) habe ich in der Februarausgabe von Fujilove Gear Talk einen mehrseitigen Artikel geschrieben, auf den ich an dieser Stelle gerne nochmal hinweise. In der Mai-Ausgabe greife ich das Thema nochmal auf, und zwar hinsichtlich der neuen "Details verbessern"-Funktion, inkl. einem Vergleich zum aktuellen X-Transformer und die Auswirkungen von Pre-Demosaicing auf den Dynamikumfang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rednosepit, MightyBo und Wittilaner haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImFocus Geschrieben 28. März 2019 Autor Share #8 Geschrieben 28. März 2019 Ich danke allen die mir hier Hilfe angeboten haben. Werde auch den Artikel von -Flysurfer lesen, danke. - Beim Schärfen von 100% Ausschnitten bin ich ganz vorsichtig - und trotzdem . . . . Werde mich noch mals in ein paar Tagen melden nachdem ich mehr Tests gemacht habe. Gut Licht, ImFocus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2019 Share #9 Geschrieben 29. März 2019 Das Schärfen verbessert, oder verschlechtert die Auswirkung - die Ursache liegt jedoch bereits lange davor im De-Mosaic Prozeß von Lightroom. Eine Lösung ist in den neueren LR Versionen auf "Details verbessern" zu klicken (rechte Maustaste auf das Bild). Nachteil: dauert 2min pro Bild(!) und das produzierte DNG ist fünf mal(!!) so graß wie das RAF. Meine Lösung: zuerst alle RAFs mit dem Iridient Converter (gratis Testversion, 30EUR im Kauf, einfach googlen, findet man sofort) nach DNG zu konvertieren und dann, wie gewohnt, in Lightroom weiterarbeiten. (die DNGs sind dann immer noch doppelt so groß wie die RAFs. Man kann sich aber einen Workflow zurecht legen, wo man nur die Bilder konvertiert, bei denen das Problem unangenehm auftritt. Die Aktionen die man davor in LR bereits gemacht hat, bleiben dabei erhalten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2019 Share #10 Geschrieben 29. März 2019 Ich habe meine mit dem aktuellen Lightroom entwickelten Testaufnahmen hier hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/JpPnu1 FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 29. März 2019 Share #11 Geschrieben 29. März 2019 vor 7 Stunden schrieb reach: Eine Lösung ist in den neueren LR Versionen auf "Details verbessern" zu klicken (rechte Maustaste auf das Bild). Nachteil: dauert 2min pro Bild(!)... Das hängt sehr vom Rechner ab. Dauert auf meinem iMac 4,2GHz i7 knapp über 10sec. Aufgrund der entstehenden Dateigrößen wäre das aber für mich nur in Ausnahmefällen eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 1. April 2019 Share #12 Geschrieben 1. April 2019 Am 29.3.2019 um 19:27 schrieb flysurfer: Ich habe meine mit dem aktuellen Lightroom entwickelten Testaufnahmen hier hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/JpPnu1 Wäre interessant, die ungeschärften Bilder zu sehen und dann die Einstellungen zu sehen, die Du vorgenommen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2019 Share #13 Geschrieben 1. April 2019 (bearbeitet) Es sind dieselben Einstellungen wie für das RAF im oben genannten Artikel (25/1,5/85/25 und 25/2/85/35), jetzt mit dem neuen Adobe-"AI"-Demosaicing. In der Maisausgabe werde ich versuchen, das Ergebnis mit X-Transformer und dem normalen Demosaicing zu vergleichen. Würmer gibt's in keinem Fall, aber das Rendering feiner Details unterscheidet sich natürlich bei entsprechender Vergrößerung. bearbeitet 1. April 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. April 2019 Share #14 Geschrieben 1. April 2019 vor 23 Minuten schrieb flysurfer: (25/1,5/85/25 und 25/2/85/35), Dann liege ich mit meinem Workflow offenbar nicht ganz so falsch, wenn der Fujixperte solche Werte als bekömmlich verwendet ☺️. Kommt bei mir auch oft hin so ... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2019 Share #15 Geschrieben 1. April 2019 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Dann liege ich mit meinem Workflow offenbar nicht ganz so falsch, wenn der Fujixperte solche Werte als bekömmlich verwendet ☺️. Kommt bei mir auch oft hin so ... Hängt ganz vom Motiv ab, das nächste ist dann wieder völlig anders. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge