Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mich hier kurz als neuer Fujiuser vorstellen. Habe vor ca. 30 Jahren mit der Fotografie begonnen. Damals mit Canon T 50, 70 und

später mit der für damalige Verhältnisse tollen T 90. Danach beruflich bedingt immer mal wieder Pausen und Neubeginn mit dem EOS System und danach mit der 70 D. Seit etwa 4 Jahren Olympususer (EM 1.1 incl. Div. FBs). Grund für den Umstieg war damals das Gewicht, die Kompaktheit.

Nutze das System zur Zeit noch aber da es bzgl. eines Nachfolgers der Pen F und der EM 1.2 keinerlei exakte Perspektiven gibt habe ich mich mit dem 

Fujisystem beschäftigt. Ursprünglich war eine x100F angedacht aber zum Reinschnuppern und bei einem evtl. "hängenbleiben" war mir nun die Xe 3 

die rationalere Entscheidung (wer weiß was da noch kommen wird..) Zumindest habe ich mal die Kamera mit dem leichten 27 2,8 und dem 18-55er um zu testen. 

Grund für den "Umstieg" war wiederum die Kompaktheit für meine Art des Knipsens (Street, SW, People, Reise...). Bedienkonzept mit schnell konfigurierbaren Menüs und die Filmsimulationen (jpg) waren auch ein Grund. High ISO Verhalten und bedingt durch den Sensor bessere Möglichkeiten zu croppen kommen hinzu.

Hatte auch eine EM 1.X getestet aber zu schwer, quadratisch und kein Quantensprung für den Preis. Ungewohnt war es den Workflow zu ändern (Konverterwechsel zu C1 pro) aber das wird noch werden..

Missen werde ich Live View , live comp. und Fokus Stacking in der Kamera. 

Achso .. bin Jahrgang 62, 2 Töchter, Biologe und öfter in Südamerika unterwegs (Familie meiner Frau). Habe ein Flickr Konto (Michael Hertel) auf dem ich nun auch einige Bilder der neuen eingestellt habe.

viele Grüsse

Michael

Link zum Beitrag

Moin Namensvetter und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja wie bei mir!:lol: Canon analog, Minolta, Canon digital, Olympus E- System, Oly/Pana mft, alles durch und verkauft, und jetzt bei Fuji hängen geblieben. Tja solche Lebensläufe liest man hier immer wieder, muß also was dran sein am Fuji- Virus, - also zieh Dich warm an, denn Dich hat es ja wohl auch schon gepackt!:lol:

In diesem Sinne, viel Spaß mit Fuji und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag