Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #1 Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich leide unter dem Problem, dass die Aufnahmen meiner X100F häufig im für mich relevanten Bildbereich nicht optimal scharf sind. Das liegt daran, dass ich meine Blende nicht optimal setze und der Bereich "optimal scharf" einfach zu klein (wenig tief) ist. Als Anfänger überrascht es mich immer wieder, dass ich auf F11 und höher gehen muss um eine Blume in Nahaufnahme einigermaßen scharf von vorne bis hinten hinzubekommen. Wenn ich dann weiter weg vom Objekt (z.B. Menschen) bin reicht F6 locker aus. Gibt es für mich als Anfänger irgendeine leicht zu merkende Regel die in Abhängigkeit von Objektgröße (Tiefe) und Abstand sagt welche Blende optimal wäre. Ich kenne diverse Apps dazu, hole aber doch nicht immer mein Handy raus bevor ich ein Bild mache. bearbeitet 23. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2019 Geschrieben 23. April 2019 Hallo Gast, schau mal hier Welche Blende ? - Ich neige zu Unschärfe . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2019 Share #2 Geschrieben 23. April 2019 Da auch die X100F eine pixelgenaue Entfernungs- und Schärfentiefeskala hat, kann man den jeweils scharfen Bereich bei jeder Aufnahme ablesen, sinnvollerweise im MF-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #3 Geschrieben 23. April 2019 Vielen Dank für eine Antwort. Die Funktion kenne ich und finde sie toll. Ich habe auf meiner Scala dazu die Werte 0,1m und 0,5m usw. Gerade im Nahbereich ist das für mich dann nicht mehr praktikabel. Oder gibt es irgendwo einen Anzeige in Dezimal statt dem sehr sehr sehr kleinen Balkendiagramm ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #4 Geschrieben 23. April 2019 vor 24 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto: Ich leide unter dem Problem, dass die Aufnahmen meiner X100F häufig im für mich relevanten Bildbereich nicht optimal scharf sind. Das liegt daran, dass ich meine Blende nicht optimal setze und der Bereich "optimal scharf" einfach zu klein (wenig tief) ist. Als Anfänger überrascht es mich immer wieder, dass ich auf F11 und höher gehen muss um eine Blume in Nahaufnahme einigermaßen scharf von vorne bis hinten hinzubekommen. Wenn ich dann weiter weg vom Objekt (z.B. Menschen) bin reicht F6 locker aus. Gibt es für mich als Anfänger irgendeine leicht zu merkende Regel die in Abhängigkeit von Objektgröße (Tiefe) und Abstand sagt welche Blende optimal wäre. Ich kenne diverse Apps dazu, hole aber doch nicht immer mein Handy raus bevor ich ein Bild mache. Regeln gibt es, aber das sind mathematische Rechenvorgänge, welche du dir sicher nicht merken wirst. Aber dafür gibt es dann entweder "learning by doing" (z.b. durch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende) oder eben die "Helferlein" diverser Apps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #5 Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Ich zeige mal ein Beispiel Das mittlere Bild könnte durchaus mehr Schärfe vertragen. Da war ich bei F4 - was mein Fehler war. Ich habe aber auch Aufnahmen bei F11 und es reicht immer noch nicht für die ganze Blüte. Wäre es denn OK solche Aufnahmen erstmal alle mit F13 zu machen und man bekommt immer noch einen schönen unscharfen Hintergrund ? Ich habe leider nur eine Brennweite und kann mit den Jungs im "Freitags Bukeh" vermutlich nicht mithalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #6 Geschrieben 23. April 2019 ganz einfach, die Schärfentiefe/Tiefenschärfe hängt von der Brennweite des Objektives und der Entfernung zum Fokuspunkt ab. Je näher der Fokus, je länger die Brennweite und je größer die Blendenöffnung desto kleiner ist der scharfe Bereich.https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #7 Geschrieben 23. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto: nur eine Brennweite und kann mit den Jungs im "Freitags Bukeh" vermutlich nicht mithalten... Mit der Serie kannst du mithalten. Mach dir keinen Kopf dir müssen die Fotos gefallen und du machst etwas was nicht viele machen, du machst eine Serie!!!! KLASSE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #8 Geschrieben 23. April 2019 Danke für den Link. Das wars was ich gesucht habe - die Beispielbilder dort sind Klasse. Ich bin vermutlich so nah dran, dass es OK ist mit F13-16 zu arbeiten. Wenn ich eine Hummel im ZickZack über eine Wiese verfolge, will ich das das Vieh dann wenigsten scharf ist. Schärfentiefe bei dem Blendenwert f/16 Blende f/16 und das rechte Auge ist relativ scharf (einiges an Schärfe kann hier noch über Bildbearbeitung herausgeholt werden. Die Strähne weiter hinten ist noch nicht scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #9 Geschrieben 23. April 2019 Bei Makro brauchst du viel Licht... Ich bin fast immer gescheitert, hab aber auch nicht wirklich Geduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. April 2019 Share #10 Geschrieben 23. April 2019 vor einer Stunde schrieb TheOutstandingPhoto: Gibt es für mich als Anfänger irgendeine leicht zu merkende Regel die in Abhängigkeit von Objektgröße (Tiefe) und Abstand sagt welche Blende optimal wäre. Innerhalb der Makronäherung gilt: Halbierung der Entfernung bewirkt Viertelung der Schärfentiefe, zur Beibehaltung der Schärfentiefe musst du also 4 Blenden weiter zu machen. Dazu muss man sich natürlich eine Referenz merken, von der man dann jeweils ausgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Share #11 Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) f4 ist sicher zuwenig im Nahbereich wenn man etwas Schärfentiefe will. Das hier habe ich gestern mit f10 und 90mm aufgenommen. Allerdings an Vollformat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 24. April 2019 Share #12 Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) Außer den Apps gibt es auch drehbare Rechenscheiben zum Ausdrucken auf Pappe. Druck dir eine passende aus und spiel damit herum. Man sieht damit meiner Meinung nach wesentlich besser und schneller die Zusammenhänge wie mit einer App. Ich kenne Leute die haben sich eine Rechenscheibe auf den Objektivdeckel graviert. oder Papprechenscheibe aufgeklebt. Es gibt Videos die die Verwendung erklären. bearbeitet 24. April 2019 von Hessebubb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2019 Share #13 Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) An alle die hier bisher was geschrieben haben, vielen Dank. Ich nehme mal den Link, das Video und "Innerhalb der Makronäherung gilt: Halbierung der Entfernung bewirkt Viertelung der Schärfentiefe" mit. Ziehe nun mal los und teste das Gelernte auf der nächsten Wiese. Zurück vom FELD : X100F, ISO 800, 1/500 Sek. f/8, 19 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge