ChristianFuerst Geschrieben 23. April 2019 Share #1 Geschrieben 23. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, nur eine Frage, auf die ich in der BDA keine Antworten fand: 1) Wenn ich mit meiner neuen X-H1 über AF scharf stellen willen, flackert der EVF jeweils stark, bevor die Schärfe wirklich "sitzt". Ist das normal? und wäre das mit dem Batteriegriff besser? 2) wenn ich mit meinem brandneuen 1,2/56mm scharf stellen will, dann klackerts heftig, so dass man glaubt, die Kamera werde in Erschütterungen versetzt. 3) wenn ich CM wähle und auslöse, habe ich immer das Gefühl, der Verschluss werde zweimal kurz hintereinander ausgelöst (klack-klack). Hat das irgendwas mit dem Verschluss auf dem ersten Vorhang zu tun? Ich habe heute beim Händer mal eine X-T3 in der Hand gehabt, und da klang der Verschluss ganz anders. Trocken und jeweils immer nur einmal, und das sanft und trocken (einfach klack) Das flackern ist schon irritierend. hat das was mit der Wiederholrate des EVF zu tun? Für Eure Hinweise dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2019 Geschrieben 23. April 2019 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Beim Auslösen flackerts, und das 1,2/56er klackert beim Scharfstellen . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 23. April 2019 Share #2 Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Das Klackern ist die Blende. Die Kamera stellt die Blende selbstständig beim Fokussieren und aus verschiedenen anderen Gründen, Belichtungsmessung und um ein ordentliches Sucherbild zu erzeugen. Die Arbeitsblende wird erst nach denn Fokussieren fest eingestellt. Schau mal nicht durch den Sucher, sondern vorne in das Objektiv und bewege deine Kamera ins Licht und wieder in den Schatten. Dann solltest du sehen wie die Blende öffnet und schließt. bearbeitet 23. April 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 23. April 2019 Autor Share #3 Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Danke schon mal, Crischi aber das erklärt nicht, warum der mechanische Verschluss etwa beim CM-Modus oder auch bei Einzelbild so rappelt und doch recht laut ist. Meine Frage war, ob da eventuell diese "weiche" Lösung mit dem 1. Vorhang verantwortlich ist, und ob auch bei Euch das so ist., denn die X-T3 macht dabei nur ein klares, trockenes und leises Klick. Danke CF bearbeitet 23. April 2019 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. April 2019 Share #4 Geschrieben 23. April 2019 vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst: aber das erklärt nicht, warum der mechanische Verschluss etwa beim CM-Modus oder auch bei Einzelbild so rappelt und doch recht laut ist. Hast du vielleicht das Auslösegeräusch noch eingeschaltet? Meine ist auch bei rein mechanischem Verschluss schön leise ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 24. April 2019 Share #5 Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) Hi Christian. Zu 3. Falls ich nicht ganz falsch liege( das Gedächtnis) ganz einfach deshalb, weil der Verschluss ja vorher offen ist. Wir sehen ja was der Sensor die ganze Zeit auffängt im EVF. Zur Aufnahme muss der Verschluss ja erst Mal zu und der Sensor gelöscht werden. Jetzt geht er für die Belichtungszeit wieder auf/zu um danach wieder auf zu gehen (du willst ja nach der Aufnahme wieder was im EVF sehen). Also hat er für eine einzelne Aufnahme auch ordentlich zu tun. Und weil du noch gute Ohren hast und aufmerksam bist hattest es gehört. schorschi bearbeitet 24. April 2019 von schorschi2 Ein paar Absätze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 16. Mai 2019 Autor Share #6 Geschrieben 16. Mai 2019 Hallo, liebe Leute, Vielleicht sind das ja alles nur (meine) Kinderkrankheiten mit der X-H1. Habe jetzt auf einer kurzen Reise etwas mehr mit der Kamera fotografiert und bin absolut begeistert über a) deren Leistung bei High-ISO sowie der BQ meiner beiden (bisher) Objektive 1,2/56 und 2,8/50-140. ich habe Nachtaufnahmen mit dem 56er in einer Stadt gemacht und dabei szenen fotografiert, wo wirklich kaum mehr Licht war. darunter etwa Jugendliche in einem stockdunklen Park. Und bei der L-tellung des ISO-Rades blieb die Kamera fast durchgehend auf 200 ISO. Und das bei Belichtungszeiten im sehr bequemen Bereich zwischn 1/50 bis 1/400 Sekunde. Das ergebnis hat mich absolut begeistert. 1) Allerdings klapperte das Objektiv tatsächlich doch recht stark, bis mir auffiel, dass es eventuell auch (zumindest teilweise) die klapprige Sonnenblende sein könnte. Fujifilm hat da ein etwas klappriges Patent eingebaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Trick, wie man das Geräusch dämpfen könnte? Oder gits dazu evtl eine bessere Sonneblende? 2) Ach und nochwas: Ich hab irgendwan am "Anfang" mal die Warnung für Überbelichtung angemacht. Dieses Flackern auf dem Bildschirm meist VOR dem eigentlichen Auslösen stört mch leider sehr. Ich finde aber keinen Weg mehr, das abzustellen. Irgendwie muss man da energisch mit dem Auslöser das Flackern stoppen, dann gehts. Der AF scheint davon nicht berührt zu sein. Grundsätzlich ist die Warnung ja sehr begrüßenswert, aber so, wie bei meiner H1 ists doch recht stark, und die X-H1 scheint ja dynamisch nochmal besser zu sein, als meine Lumix G9 Euch schon jetzt herzlichen Dank für jeden Tipp Christian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 20. Mai 2019 Autor Share #7 Geschrieben 20. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, auch wenn auf oben niemand geantwortet hat: einen Teil des Problems konnte ich selbst lösen: Ich hatte Pre-Focus eingestellt, und da arbeitet der AF eben ununterbrochen, auch wenn kein Dingens gedrückt ist... immerhin ist das ganze jetzt dadurch schon ruhiger geworden LG CF Fehlt noch das Ausschalten der Überbelichtungswarnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge