Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage...

Bei meinem neuen 50 2,0 tritt folgendes Problem auf.

Wähle ich die Blendenverstellung über das vordere Einstellrad ist alles ok. Blende läuft über alle Öffnungen konstant.

Wechsel ich vom A und Verstellung über das Einstellrad auf die manuelle Verstellung über den Blendenring gibt es ein Phänpmen das ich mir nicht erklären kann.

gehe ich auf 16 zeigt er

mir 3,6 an , bei 11 zeigt er 11 in blau an , bei 5,6 zeigt er mir 6,4 an usw.

Schau ich mir die Blende an bei manuellem Verstellen am Blendenring  tut sich nicht viel.

Es gibt zwar kleine Änderungen an der Öffnungsgrösse aber weder ist die Blende bei 2,0 fast zu noch bei 16 weit offen.

Wie gesagt bei Nutzung des Einstellrads läuft alles wie es soll, auch von dem Öffnungsverlauf der Blende.

Evtl. weiß jemand mehr dazu

Danke und Grüße 

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mitunter auch das Problem, das auch bei explizitem Anwählen des vorderen Einstellrads im Menü bei Blendenwahl immer nur das hintere zum Verstellen der Blende

aktiviert war. (hatte die Einstellungen bestätigt).

Ich tippe auf Elektronik.

Schade, Kamera ist noch fast neu, Objektiv taufrisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des Service könnte meine

"dumme" Frage zum Großteil gelöst werden.

Beim Verwenden des Blendenringes wird die gewählte Blende erst dann gezeigt wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird. Da kann ich lange aufs Objektiv schauen.

Beim Verstellen der Blende per Einstellrad wohl nicht, hier kann man auch ohne Drücken des Auslösers beim Blick auf das Objektiv den Mechanismus verfolgen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiegelloser:

... Beim Verwenden des Blendenringes wird die gewählte Blende erst dann gezeigt wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird ...

Ähm? Das ist aber umständlich. Und wenn man die Blende verstellt, muss man dann wieder erst auf den Auslöser drücken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa. ...Natürlich 

aber mittlerweile bin ich etwas genervt.....

Mal lässt sich das Objektiv (Blende) über das vordere Einstellrad einstellen, mal wieder nicht.

Ausserdem zeigt mir der LCD zum Teil Programmodus P. Möchte aber defakto im A aufnehmen.

Ich teste heute Abend nochmal durch ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Ähm? Das ist aber umständlich. Und wenn man die Blende verstellt, muss man dann wieder erst auf den Auslöser drücken?

Mit dem drücken der Auslösetaste auf den ersten Druckpunkt (Fokussieren) schließt bzw. öffnet sich die Blende auf den eingestellten Wert. Evtl. habe ich da einen Denkfehler gemacht aber das war die Aussage vom Service.

Alles was ich möchte ist das Fotografieren im A Modus bei von mir festgelegter Blende, kann ja nicht so schwer sein...

Und dazu gibt es doch 2 Möglichkeiten . Blendenwahl per Blendenring oder per Bedienrad bei A Stellung auf dem Blendenring

Trotzdem springt er dann manchmal in den P Modus und überstimmt mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...