ValentinW Geschrieben 14. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen, ich habe eine Fuji GA645wi und diese arbeitete bis dato immer ohne Probleme. Letztes Wochenende nahm ich sie wieder in die Hand und es war die Batterie leer (wahrscheinlich habe ich sie vergessen gehabt abzudrehen - was maximal 3 Wochen her war). Ich habe 2 neue hineingegeben, kaum habe ich den Deckel kurz rauf gegeben, war ein hoher Piepston zu hören (so als würde sich etwas laden) und ich habe schnell den Deckel weggenommen um zu sehen, ob ich die Batterien auch richtig eingelegt hatte, was ich auch richtig tat. Nach dieser Kontrolle habe ich die Batterien nochmals eingelegt und wieder den Deckel rauf gegeben, diesmal kein Piepston mehr, Deckel verschraubt, Kamera eingeschaltet, Display war für 1 Sekunde an, dann schaltete sich die Kamera einfach wieder aus. Egal was ich mache (andere Batterien, über Nacht ohne Batterien, verschiedene Aktivierungen) die Kamera schaltet sich nach einer Sekunde ab. Weiß jemand einen Rat für mich? Wär schade um das schöne und produktive Stück zudem ist ein teilweise belichteter Film drinnen der sich dadurch auch nicht aufspulen läßt. Vielen Dank Valentin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2019 Geschrieben 14. Oktober 2019 Hallo ValentinW, schau mal hier Fuji GA645wi schaltet sich sofort aus . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 16. Oktober 2019 Das ist ein Indiz für einen defekten Blitzkondensator. Normalerweise sollte die Kamera dann demnächst gar nicht mehr einschalten. Da hilft nur eine Fachwerkstatt und ein Wechselsack. Was helfen kann, ist den Blitz einfach totzulegen. Du kannst mit 4 Schrauben das Topcover abnehmen. Der Blitz ist mit 4 Leitungen mit der Platine verbunden. Achtung: Der Kondensator muss entladen werden! Danach kann man die Leitungen kappen und ohne Blitz fotografieren - oder natürlich den Kondensator tauschen Es könnte auch sein, dass der kleine Schalter, der die Blitzstellung erkennt, ein Problem hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValentinW Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb lichtgriff: Das ist ein Indiz für einen defekten Blitzkondensator. Danke für Deine Antwort. Du könntest mit dem Blitzkondensator recht haben, denn der Piepston ist in etwa gleich dem Ton, wenn ich einen meiner Aufsteckblitze einschalte. Andererseits habe ich den Blitz in der Kamera seit sicher einem Jahr nicht mehr benuzen müssen und die Schalter und Tasten sind allesamt schön und funktionierend. Die Kamera war ja auch noch vor 3 Wochen problemlos in Betrieb. Wenn es nur ein kaputter Kondensator ist......... wo gibt es noch jemanden, der so eine Kamera reparieren kann z.B. in Wien oder per Versand? Vielen Dank Valentin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2019 Probier mal: https://www.ct-kameraservice.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 16. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 16. Oktober 2019 Frage einmal hier nach: https://www.kamera-service.at Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValentinW Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #6 Geschrieben 12. November 2019 Hi Leute, ich war heute mit der Fuji GA645wi bei empfohlenem www.kamera-service.at Herrn Redl in Wien und als er die Batterien gesehen hat, hat er den Übeltäter vermutlich sogleich ausgemacht. Dabei habe ich es damals nur gut gemeint, als ich mir wiederaufladbare Akkus gekauft habe. Bis dato haben sie auch immer brav funktioniert, aber ich habe mich auch immer an den Rat gehalten, nach dem Aufladen die Akkus 4 Wochen etwas „entladen“ zu lassen. Nur dieses Mal habe ich Gedankenversunken nicht daran gedacht und frisch geladene Akkus reingelegt. Da ist dann scheinbar zu viel Spannung gewesen. Jetzt wird die Kamera an Fuji eingeschickt und das dauert so um die 8 Wochen....... Die Akkus sind: SUPEREX 800mAh 3V CR123A 16340 Lithium Li-ion Akku, eigentlich eine im Handel verkaufte Marke für genau diese Kamera. In Zukunft - so die Kamera repariert werden kann - werde ich dann doch wieder zu normalen Batterien greifen. LG Valentin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 22. November 2019 Share #7 Geschrieben 22. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich haben Akkus eher eine etwas geringere Spannung als nominell gleiche Batterien. Viel Glück mit der Reparatur! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValentinW Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Share #8 Geschrieben 14. Februar 2020 Hallo, nach nun 4 Monaten die schlechte Nachricht. Der Ersatzteil "magnetischer Auslöserirgendwas" ist von der Wiener Fachwerkstätte nicht zu besorgen. Dabei wurde angeblich die Kamera sogar nach Japan zu Fuji gesendet. Das kann ich leider nicht verifizieren, muß ich also so zur Kenntnis nehmen. Echt schade um das tolle Stück :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedel Geschrieben 5. Juni 2020 Share #9 Geschrieben 5. Juni 2020 Au Weh! Habe gerade eine solche in Japan gekauft. Das sind keine guten Aussichten...Andererseits hat sie erst 400 Auslösungen, vielleicht hält sie noch etwas. Gruß, Karl Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge