Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal eben die Tste ĂĽber dem Q genutzt.
Wenn du sie lange hältst, kommst du ins Menü und kannst AF Lock drauf legen.

Wenn du dann beim Fotografieren die Taste einmal kurz drĂĽckst, wird der AF aktiviert.
Also die Kamera fokusiert dann bis der AF "sitzt" ... nicht etwa gedrückt halten, wie den Auslöser sonst.

Ach ja ... gleichzeitig ist die Funktion dann vom Auslöser weg. Also kein AF mehr bei halb gedrücktem Auslöser.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Ups ... oben war natĂĽrlich AF/AE Lock gemeint.

Wenn du AF Sperre auf die Taste legst funktioniert es so.

Du fokusierst wie gewohnt mit dem Auslöser. Dann Taste drücken und der AF wird "eingerastet". Das hält so lange, bis du noch einmal die Taste drückst.

Link zum Beitrag

Ăśbrigens gibt es natĂĽrlich noch die Funktion "Sofort AF" ... diese auf die Taste und AF auf "manuell" und Fokus Peaking an bietet eine wunderbare variable SchnappschuĂźfunktion :)

Falls Blende 5,6 oder 8 wegen dem Licht so gar nicht passen oder es etwas mehr oder weniger Tiefenschärfe sein soll.
Mit der Taste vorfokusieren und dann am Fokus Peaking sofort sehen, wo der Schärfebereich liegt hilft wunderbar über den lahmen AF hinweg, wobei die Blendenwahl
eben frei bleibt. Und die anderen Belichtungsfaktoren natĂĽrlich auch.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Danke Uwe, ich habe gerade das "Feature" gefunden. Immer dieselbe Leier: die Gesichtserkennung muss ausgeschaltet sein. Dann funktioniert es.

Ich vermisse in der Bedienungsanleitung die Tabelle ganz hinten, in der steht, wann welche Einstellung, bei welchen Bedingungen funktioniert oder eben nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb andreasj:

Danke Uwe, ich habe gerade das "Feature" gefunden. Immer dieselbe Leier: die Gesichtserkennung muss ausgeschaltet sein. Dann funktioniert es.

Ich vermisse in der Bedienungsanleitung die Tabelle ganz hinten, in der steht, wann welche Einstellung, bei welchen Bedingungen funktioniert oder eben nicht.

Isch habe gar keine Anleitung :)

Aber ja. Gesichtserkennung ist oft der „Fehler oder irgendein Stromsparkram :) 

Link zum Beitrag