Jump to content

Fotorucksack für die GFX100


Klinke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.12.2019 um 20:55 schrieb vortex:

 

Ich benutze die ICU's um mein Material zu Hause aufzubewahren, die 100 produziert schon eine gewaltige Beule wenn die ICU_Tasche geschlossen ist! Sie ist einfach extrem hoch und durch den weit abstehenden Sucher auch nicht so einfach im Fotorucksack unterzukriegen. Im Endeffekt habe ich mich für den StreetWalker HardDrive V2.0 von thinkTANK entschieden, der laut Hersteller 18 cm Höhe haben soll, was aber nicht stimmt (16,5_cm)! Die 100 passt so gerade rein mit dem RSS L-Winkel wird es schon wieder grenzwertig! 

 
 

Ich hatte die GFX100 (aber ohne Winkel) im Pro ICO https://fstopgear.com/products/icu/pro-icu-large das hat gepasst. Kamera hat so um die 164mm und das ICU 178mm.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bernd!:

Ich hatte die GFX100 (aber ohne Winkel) im Pro ICO https://fstopgear.com/products/icu/pro-icu-large das hat gepasst. Kamera hat so um die 164mm und das ICU 178mm.

/b!

178 mm ist das Außenmaß, 16,5_cm ist das Innenmaß das der Hersteller angibt, es sind aber effektiv nur 15_cm, sollte der Deckel bündig schliessen!

Für die Aufbewahrung im Schrank super, im Rucksack für mich nicht vertretbar, weil richtig gepolstert oder schützen tun die ICU nicht wenn es dann mal brenzlig wird....😏

Pro ICU - Large:

  • External Dimensions (in): 7 Depth x 11.5 Width x 15 Height
  • External Dimensions (cm): 17.8 Depth x 29.2 Width x 38.1 Height
  • Internal Dimensions (in): 6.5 Depth x 10.5 Width x 14 Height
  • Internal Dimensions (cm): 16.5 Depth x 26.7 Width x 35.6 Height
  • Weight: .76 kgs (1.7lbs)
  • Stitching: Heavy-duty, Industrial cross stitching

Irgendwie nervig dass die Angaben der Hersteller weit hergeholt sind, wie schon gesagt, man sollte es am besten vor dem Kauf ausprobieren können.

Fröhliche Weihnachten und ein frohes Jahr 2020 für alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind selbst in größeren Fotogeschäften nicht immer alle favorisierten Taschen vorrätig ...

 

Den BackLight 36L habe ich tatsächlich zurück geschickt. Die Kamera passte zwar sehr gut hinein, aber das Teil war mir einfach insgesamt zu groß.

Letzter 'online' Versuch wird the explorer+  ... der sieht sehr vielversprechend aus.  😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vortex:

178 mm ist das Außenmaß, 16,5_cm ist das Innenmaß das der Hersteller angibt, es sind aber effektiv nur 15_cm, sollte der Deckel bündig schliessen!

Für die Aufbewahrung im Schrank super, im Rucksack für mich nicht vertretbar, weil richtig gepolstert oder schützen tun die ICU nicht wenn es dann mal brenzlig wird....😏

Pro ICU - Large:

  • External Dimensions (in): 7 Depth x 11.5 Width x 15 Height
  • External Dimensions (cm): 17.8 Depth x 29.2 Width x 38.1 Height
  • Internal Dimensions (in): 6.5 Depth x 10.5 Width x 14 Height
  • Internal Dimensions (cm): 16.5 Depth x 26.7 Width x 35.6 Height
  • Weight: .76 kgs (1.7lbs)
  • Stitching: Heavy-duty, Industrial cross stitching

Irgendwie nervig dass die Angaben der Hersteller weit hergeholt sind, wie schon gesagt, man sollte es am besten vor dem Kauf ausprobieren können.

Fröhliche Weihnachten und ein frohes Jahr 2020 für alle.

Dann mag das daran liegen, dass mein ICU schon älter ist. Es hat nämlich die "knapp" 16,5cm … habe aber gerade gemessen und das letzte von mir gekaufte Pro ICO kommt ebenfalls "nur" auf 15,8cm … was ja auf Serienstreuung hindeutet.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 08:33 schrieb jordi:

Ich schwöre ja auf die Deuter-Tragesysteme und habe mir für meine GFX 50R mit all den Linsen den "the explorer" von compagnon geholt.

Für Deine Zwecke gibt es den auch als the explorer+ mit den Außenmaßen 47x31x18 cm (HxBxT).

Für längere Wanderungen würde ich immer die abnehmbare Hüftflosse dazu bestellen. 

ich habe hierzu Fragen.

Wie gross bist du?  Auf der Webseite steht:

Tragesystem Größe
geeignet bis Körpergröße ca. 170-175cm

Auf dem Video habe ich auch den Eindruck er sitzt bei dem Träger zu hoch.

Für den + wird geeignet für Körpergröße ca. 165-195cm angegeben. Bei meine Größe von über 180 würde ich zu dem explorer+ tendieren.

Zu den wie du sie nennst Hüftflossen, ich kann hier auf der Webseite keinen Hinweis finden. Weder ob sie im Lieferumfang sind noch was wenn nicht der Hüftgurt kostet und wie die Bestellung funktioniert.

Vielen Dank Gruß Markus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb bibo:

Wie gross bist du? 

...

Zu den wie du sie nennst Hüftflossen, ich kann hier auf der Webseite keinen Hinweis finden. 

Hi Markus,

ich bin 1,73 m groß und mir passt der "the explorer" gut. Bei größeren Menschen würde ich den "the explorer+" empfehlen.

Einen Einstellempfehlung für Rucksäcke mit dem Alpine-Tragesystem findest Du bei Deuter.

Die Variflex Hüftflosse wird auf der compagnon Webseite unter dem Reiter ""Material & Fertigung" in der linken Spalte Punkt 4. erwähnt.

Ich habe sie damals bei der klickstarter-Aktion mitbestellt. Frag doch einfach mal bei compagnon nach, wie jetzt die Bestellung läuft...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jordi:

ich bin 1,73 m groß

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits meine Fragen an compagnon gestellt. Danke für den Link. Die Bedeutung der richtigen Einstellung und Passform wie dort beschrieben sind mir wohl bewusst. Deshalb wird es wohl der + werden auch wenn ich nicht unbedingt das größere Volumen benötige. Ich möchte ein Tragesystem welches auch für eine Tagestour im Gebirge taugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Hi Markus,

ich bin 1,73 m groß und mir passt der "the explorer" gut. Bei größeren Menschen würde ich den "the explorer+" empfehlen.

Einen Einstellempfehlung für Rucksäcke mit dem Alpine-Tragesystem findest Du bei Deuter.

Die Variflex Hüftflosse wird auf der compagnon Webseite unter dem Reiter ""Material & Fertigung" in der linken Spalte Punkt 4. erwähnt.

Ich habe sie damals bei der klickstarter-Aktion mitbestellt. Frag doch einfach mal bei compagnon nach, wie jetzt die Bestellung läuft...

 

Hallo,

wie ich den Text dort verstehe, ist die „Hüftflosse“ im Lieferumfang enthalten. Ich kann hier ja kurz Bescheid geben, sobald mein Explorer + angekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So ... dann will ich doch auch meine Erfahrung mit dem 'explorer+' mitteilen ... :cool:

Das Tragesystem macht einen sehr guten ersten Eindruck. Mit 173cm bin ich auch keine Riese, finde aber dass der Rucksack gut sitzt. Eine längere Tour mit allem Gewicht steht allerdings noch aus.

Die GFX100 passt (von der Höhe) gerade so hinein. Ohne 'Bedenken' auch nur, wenn kein großes Notebook mitgeführt wird. Dieses würde nämlich direkt (mit nur dünnem Polster) auf die Kamera drücken.

Ansonsten macht der Rucksack einen sehr hochwertigen Eindruck, was man bei diesem Preis aber wohl auch erwarten darf. Allerdings gefallen mit die mitgelieferten Innenteiler nicht so wirklich. Das habe ich schon wesentlich flexibler gesehen.

Kleine Ergänzung: Bei mir sitzt immer ein L-Winkel von RRS an der Kamera. Der trägt natürlich noch etwas auf.

Vielleicht noch wichtig für den einen oder anderen: Das Seitenfach kann man mit der großen Kamera nicht sinnvoll nutzen.

 

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute endlich mal eine kleine Tour gemacht. Gute 15 Kilometer, mit einigen Fotopausen. Insgesamt 5 Stunden.

Das gute Stück lässt sich angenehm tragen, insgesamt bin ich also zufrieden.

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Inzwischen habe ich mir, für kleine Touren, noch den Manfrotto Pro Rucksack 30 geholt.  😎

In diesen passt die Kamera auch sehr gut - inklusive Sucher und angesetztem 45-100.

Und es ist immer noch Platz für 2 bis 3 Objektive und Zubehör. Allerdings gibt es kein 'Daypack' und das Tragesystem verdient den Namen auch nicht wirklich. Aber für kleine Touren / Spaziergänge durchaus eine 'kleine' und leichte Alternative. Vergleichsweise preiswert ist er obendrein  ...

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...