uli_II Geschrieben 30. November 2019 Share #1  Geschrieben 30. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benötige (nur) ein Foto von einem großen alten Gebäude. Ringsum stehen alte Bäume oder Nebengebäude so dicht dran, das ich mit meinen 16-55 Standard das Foto aus mehreren Bildern "montieren" muss. Lightroom oder Photoshop kann die Bilder aber nicht automatisch zusammen setzen. Leider gibt es ja kein Feedback warum genau. Ich hab die Bilder alle vom Stativ gemacht, - aber ohne genau passenden Nodalpunkt. "Früher" mit einem Tokina 11-16 (an Sony) hat das immer trotzdem super funktioniert. Also vermute ich mal, das das Fuji 16-55 zu sehr verzerrt!? Die Bäume im Vordergrund können aber auch ein Grund sein. Ich hab schon etliche Panos und ähnliches gemacht. Ja, - ich hätte die Fotos besser machen müssen, - mit Nodalpunktadapter und WW (hab noch Keines :)). Ich muss das jetzt aber hinzaubern. Was glaubt ihr ist "besser". Mit einem Tool wie Hugin versuchen die Fotos - so wie sie sind - doch zu stitchen? Oder "erstmal" die Quellbilder in Photoshop entzerren, ggfls. retouschieren und dann nochmal in PS stitchen versuchen? Mit der Methode irgendwelche Quellfotos "erstmal" (auch nur etwas) vorher zu entzerren hatte ich bisher noch niemals Erfolg. Ich denke eher (?) das die Automatiken dann damit gar nicht mehr zurechtkommen? Seit LR und PDS Panos kann, - hab ich "aber" mit Hugin seit Jahren nichts mehr gemacht. Andere Pano Tools mache ndas aber auch nicht einfacher, - sicher? Bei dem Wetter kann ich auch keine neuen Fotos machen! LG Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2019 Geschrieben 30. November 2019 Hallo uli_II, schau mal hier Pano "will" nicht stitchen: wie retten? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 30. November 2019 Share #2 Â Geschrieben 30. November 2019 Vielleicht mal mit der Voll-Test-Version Affinity Photo versuchen. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 30. November 2019 Share #3  Geschrieben 30. November 2019 Ja, Affinity Photo ist sehr gut bis jetzt hat's immer funktioniert, wo Adobe nicht mehr wollte bzw. konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 30. November 2019 Share #4  Geschrieben 30. November 2019 Ist das eine "Notlage" wo Du fremde Hilfe brauchst? Ich könnte es evtl. mit meinem Helicon-Focus versuchen zu lösen. Wieviele Bilder sind es? RAW zur Verfügung stellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 30. November 2019 Share #5  Geschrieben 30. November 2019 Panaorama Tools und PTGUI. Da kannst du wenn es klemmt selbst beliebig viele „Matching Points“ bestimmen. Das sind gleiche Punkte in verschiedenen Bildern. Panorama Tools sind kostenlos, nur die Grafische Bedienoberfläche kostet, ist aber IMHO auch als Testversion zu haben, nimix.    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Share #6  Geschrieben 1. Dezember 2019 Hallo nochmal, nach zig Stunden Photoshop sag ich, das ist grundsätzlich Murks bei Architektur. Man kann vielleicht alles irgendwie stitchen. Und auch sehr viel wieder geradebiegen. Aber ich schaffe es nicht Dachziegelstrukturen und Dachrinnen zu begradigen - nach den ganzen Entzerren Orgien. Das war also jetzt (mein Nötiges) Aufwachen nie wieder zu schlampen bei den Aufnahmen. Was mich etwas wundert, das LR und Photoshop (ist wohl dbzgl. ziemlich das selbe) im Pano Berechnen, - auch wenn man vorher die Quellbilder perspektivisch begradigt und selbst Bildfeldwölbungen entfernt, - diese ziemlich konsequent im Ergebnis wieder "drin" hat. Ich dachte erst da werden die Originale (RAW) herangezogen und ich hab die entzerrten Bilder erst mal ausgegeben als "neue" Quellbilder, - aber keine Änderung. Ich kann die Bilder wg. Datenrechten hier nicht zeigen. Muss mir also u.a. ein WW zulegen. Das 8-16 ist mir schon mal zu heftig. Eine FB wäre mir aber etwas unflexibel. Das Tokina 11-16 war für mich wie gesagt mindestens ok. Gibts leider nicht für X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. Dezember 2019 Share #7  Geschrieben 1. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ganz ohne Bildbeispiele, ist dein Problem schwer vorstellbar. Man hätte die Bilder auch in einen Dropboxordner legen können, als Herausforderung für die Community. So jedoch ließt sich das Ganze als trauriger Monolog ohne echtes Interesse an einer Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Share #8  Geschrieben 1. Dezember 2019 Ja. Ich kann die Fotos nicht zeigen wegen Datenrechten. Es waren nur drei Quellbilder, - bei 16mm mit dem 16-55 2.8. Nur im Kugel oder Zylindermodus wurden die von LR oder PS gestitcht. HUGINs Ergebniss war per Standard (auto) unbrauchbar. Ich hatte das vielleicht 150 Meter lange Gebäude von sehr weit rechts - nicht frontal - aufgenommen. Deshalb passt vor allem das rechte Bild eigentlich kaum, eher gar nicht. Ohne das Gebäude zu kennen, - bzw. ein Referenzfoto vom Objekt - hat man eh keine Chance. Im Prinzip ist der Grundriss ein Segmentbogen - aber aus vier unterschiedlich langen "geraden" Abschnitten. LR und PS Pano Modus verbiegt konsequent die geraden Fassadenabschnitte "krumm". Theoretisch hat PS coole Tools um das wider gerade zu biegen. Aber wie gesagt, - Dachziegelstrukturen und die Dachrinnen sind das (für mich) unlösbare Problem. Ich hatte an Ende - nach ein paar Stunden ein Ergebnis. Aber bei genauem hinschauen war die Traufe nicht sauber "gerade" und die Dachziegel auch nicht mehr perfekt. Geht so nicht... Ich habe drei vier Fotos die ich abgeben kann (kein Pano), hoffe auf gutes Wetter und mach das noch mal. Hab mir grad das XF10-24mm F4 R OIS angeschaut :)...  Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #9  Geschrieben 2. Dezember 2019 Weder Photoshop noch Lightroom sind für die wirklich schwierigen Fälle geeignet. Wenn es hinhaut, prima, aber wenn nicht, kommt man nicht weiter und muss zu einer richtigen Stitching-Software wechseln. Mit PTGui beispielsweise kann man die korrespondierenden Details im Überlappungsbereich zweier Bilder notfalls per Hand eintragen, wenn es die Automatik nicht ohne Hilfe schafft. Außerdem stellt PTGui eine große Zahl von Projektionen zur Wahl. Nach dem Stitching müssen die Bilddaten ja irgendwie in einer Ebene dargestellt werden, was meist dazu zwingt, gerade Linien gekrümmt darzustellen. Manche Projektionen erzeugen zwar mehr gerade Linien, verzerren dafür aber in anderer Hinsicht – Verzerrungen sind unvermeidlich, da sich eine Kugel nicht verzerrungsfrei auf eine Ebene abbilden lässt. Da muss man experimentieren und einen gangbaren Kompromiss finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge