Michael944 Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit eine X100, erste Serie ltd ed. Nun sehe ich heute morgen mal von vorn in das Objektiv uns sehe, was ich noch nie bermerkt haeb oder ganz neu ist. Auf der vordersten Lamelle ist so ein ´Einschußloch´. Ein richtiges Loch scheint es nicht zu sein aber was ist das? Die Blende dahinter ist einwandfrei, wenn ich den Sucher auf EVF umschalte geht diese Blende weg und man sieht dass das Objektiv i.O. ist. Ha jemand so etwas schon einmal gesehen? Beste Grüße aus Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Dezember 2019 von Michael944 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo Michael944, schau mal hier Fuji X100 Lamellen?! . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Nicht bei der X100 aber schon bei einigen Zentralverschlüssen aus der Analogfilmzeit. Brandloch durch gebündeltes Sonnenlicht. Kann passieren wenn die Kamera ungünstig irgendwo auf nem Tisch steht oder auf einem Stativ und die Sonne scheint rein. Fuji liefert ja den schönen Aludeckel zur X100 welchen man ruhig aufsetzen sollte wenn man die Kamera nicht benutzt. bearbeitet 18. Dezember 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael944 Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2019 Welche Funktion haben diese Lamellen dort vorn? Sind das die Verschlußlamellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2019 Ja, das sind die Verschlusslamellen. Wenn man die Kamera einschaltet, gehen sie auf. Das Umstellen des Suchers bewirkt bei meiner X100 keine Veränderung der Lamellenstellung. @Crischi74 könnte mit seiner Annahme eines "Brandschadens" recht haben. Ich wüsste nicht, wie da sonst eine solche Beschädigung verursacht werden könnte. Wenn sie noch funktioniert ist es auch nicht schlimm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael944 Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Nun, bin mir nicht so sicher. Die getroffene Lamelle scheint ein wenig verzogen, der Verschluß somit nicht mehr lichtdicht zu sein. 🤢 Wie kann man so etwas testen? bearbeitet 18. Dezember 2019 von Michael944 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge