Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glückauf,

die X100F hat ja die Filmsimulation eingebaut - das bedeutet - man kann Filmtyp auswählen und sieht auch die Vorschau und so weiter. Man kann den Effekt bei normalen RAW ganz ohne vorher eingestellte Filmsimulation ja nachträglich in der Kamera anwenden, lt Anleitung. Steht auch die Anwendung der Filmsimulation in der Anleitung - trotzdem bleibt eine Frage offen oder ich habe was überlesen.

Frage:

Wird der Effekt der Filmsimulation als RAW abgespeichert oder nur als JPG zum RAW bzw. kann man den Effekt im RAW abspeichern ?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Kurz und knapp ... nö.

Danke für den Hinweis, Uwe,

Habe nun eine ganze Serie an Fotos gemacht, teilweise mit der Filmsimulation in SW, gefällt mir recht gut. Das mit dem RAW verstehe ich, wird halt als Sensorabbild mit allen drei Farben gespeichert, jedoch je nach Filmsimulation, bei SW mit einer SW-Vorschau.

Irgendwie schade, dass man 1.) diese "Entwicklungseinstellungen" der Filmsimulation aus der Kamera nicht irgendwie mit in Lightroom importieren kann und 2.) in der Kamera diese Filmsimulation nicht in z.B. ein Tiff  mit wesentlich hoher Farbtiefe als JPG entwickelt werden kann 😑

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon in Beitrag #2 geschrieben, kann man in LR jedes RAW mit jeder beliebigen Filmsimulation des Kameratyps entwickeln.

Man kann auch bereits beim Import alle RAWs importieren und sofort eine Filmsimulation zuweisen (Preset verwenden). Und irgendwo gibt es ein LR Plugin was bei den bereits importierten RAWs den "Style"(?) auf die bei der Aufnahme verwendete Filmsimulation setzt (die Info steht tatsächlich im RAW, aber nicht, 'wie' es gemacht wird).

Und bei C1 (ab 12) wird sogar standardmäßig beim Import die bei der Aufnahme verwendete Filmsimulation zugewiesen (muss man extra abschalten, wenn man es nicht mag).

Jeder RAW Entwickler bringt seine eigene Nachbildung der Fuji Filmsimulationen mit - eigentlich alle ziemlich gut.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DirkWitten:

... mein Lightroom 6 importiert keine eigene Nachbildung der Fuji Filmsimulationen mit

... habe das Problem bzw. die Lösung desselben jetzt gefunden, man muss bei LR6 über die Kamerakalibrierung diese Fuji Filmsimulationen anwenden, dann erhält man fast das, was auch in der Kamera so erstellt wird, angewandt auf das RAW.

Problem gelöst 👍
Danke

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkWitten:

... habe das Problem bzw. die Lösung desselben jetzt gefunden, man muss bei LR6 über die Kamerakalibrierung diese Fuji Filmsimulationen anwenden, dann erhält man fast das, was auch in der Kamera so erstellt wird, angewandt auf das RAW.

Falls Du eine bestimmte Fuji Filmsimulation bereits beim Import der RAW Files zuweisen willst, kannst Du Dir ein 'Preset' erstellen. Vorgehensweise (hier für LR6.xx) ist folgendermaßen:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/10592-lightroom-kameraprofile/?do=findComment&comment=977869

Link zum Beitrag

@EchoKilo

Danke für die Info zum Importieren.

So wie LR das umsetzen kann und so wie das in der X100F umgesetzt wird ist es optimal. OOC JPG nutze ich mit WLAN und Instagram dann unterwegs und mit LR6 kann ich dann vor dem Rechner im Nachhinein das erreichen, was ich will.

👍

Link zum Beitrag