Jump to content

Grüsse aus Bonn am schönen Rhein


tommes_d

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bin der Tom, Mitte 50, und habe mir zusätzlich zu meinem Schweizer Taschenmesser der Fotografie (FZ1000) eine X-E1 zugelegt. Sie soll als Gegenpol herhalten: Mehr Ruhe, mehr Konzentration - aber gerne auch mehr Experimentieren mit manuellen, auch alten Objektiven.

Manuelles Fotografieren hatte mir mein Vater auf einer Agfa Superisolette 6x6 beigebracht. Kommt mir aktuell wieder zugute, nachdem ich viele Jahre reiner Reiseknipser im iA-Modus gewesen war. Eine Zufallsbekanntschaft mit einem Oldtimer-Fotografen weckte dann die Lust, sich wieder eingehender mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Das Forum hier hat mir viel bei meiner Kaufentscheidung geholfen - vielleicht kann ich ein wenig mit interessanten Motiven zurückgeben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Tom und viel Freude am Experimentieren. In Bonn bin ich früher ein paarmal gewesen. Nicht zu Adenauerzeiten ;) , aber mein Großvater stammte von dort. Ich geh mal davon aus, der Drachenfels steht noch inkl. Märchen :)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die netten Antworten!

Ja, der Drachenfels und das Siebengebirge sind noch da, wo sie hingehören 😁

Was einen möglichen Nachfolger für die X-E1 angeht - mal schauen... Momentan macht mir vor allem die Haptik der Fuji viel Freude. Ins Menü muß ich eigentlich nur noch, wenn ich eine andere Filmsimulation wählen will, der Rest geht manuell. Und man sieht immer, wie die Kamera aktuell eingestellt ist - keine "Fallen" in versteckten Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom und Herzlich Willkommen!
Die Nachfolgegeneration der E1 die E2, bzw. E2S macht mir auch immer noch Spaß, grade mit Altglas und dem Pixel- Peeking ist das eine sehr entschleunigte Lichtbildnerei, so kommen meine alten Rokkore und Co wieder zu Ehren! Meine absolute Lieblingskombi ist aber die Pro2 mit dem XF 16/f1,4!:wub: Als Nachfolgerin der E1 absolut zu empfehlen.:lol:

Dann mal weiterhin viel Spaß hier im Forum, beim knipsen und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein MD Rokkor 45mm F2 für 28€ ist mir zwischenzeitlich auch zugelaufen. Aber noch etwas anderes hat sich heute ergeben: Ebay hatte mal wieder kostenloses Einstellen und eine Begrenzung auf 3€ Verkaufsgebühr. Und dann war sie ganz schnell weg, meine FZ1000 - für 300€.

Irgendwie habe ich wohl in den bisherigen 4 Wochen mit der X-E1 meinen Narren an Fuji gefressen 😇

Tja - und dann das: Eine X-T20 inklusive XC 16-50 für 330€ auf ebay Kleinanzeigen. Wahnsinnspreis - entweder der weiß nicht, was er da verkauft oder es ist Besch*ss. Das Telefonat mit dem VK war aber ok, seine Angaben sind schlüssig, also Geld überwiesen. Drückt mir die Daumen, denn das wäre echt ein Knaller!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bingo! Nettes Päärchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt bin ich mir nur noch nicht im Klaren, ob die X-E1 bleiben darf. Erst mal testen, wie die Altglas-Fotografiererei mit der X-T20 läuft. Und wie die Unterschiede der Altglas-Bilder zum XC 16-50 sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt behalten! Meine X-E2S ist meine Altglasknipse und steht fast immer auf“M“, wenn Du dich damit eingeschossen hast kommt Freude auf, macht einen riesen Spaß (jedenfalls mir).:) Meine Minolta Rokkore kommen so wieder zu Ehren, besser als früher mit der Minolta X700 (Fokus- Peeking hab’s damals ja noch nicht). Und Du hast einen zweiten leichten Body, erspart das Linsen wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es halt ausprobieren, wie mir die manuelle Altglasfotografie im Vergleich der beiden Kameras taugt. Wenn das mit der XT-20 passt und es keine technischen Beweggründe für die X-E1 gibt, werde ich sie wohl weggeben.
Mit zwei Kameras auf einmal werde ich eh nicht losziehen, dafür bin ich zu minimalistisch. Habe ja nicht mal ne Kameratasche: Kamera am HuGu + max. 2 Objektive im Köcher am Gürtel, fertig.
Mit ein Beweggrund mich von der FZ1000 zu trennen, war schließlich auch die Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - mein Altglas und das 7Artisans sind schon weg, die X-E1 ist auf ebay. Und ein XF 27mm F2.8 ist auf dem Weg - der entsprechende Bilderthread hier im Forum gab den Ausschlag. Das Ding wird das neue Immerdrauf - und das 16-50er aus dem Kit bleibt als Alternative.

Welcome X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

So, kleines Update: Meine Fuji-Zeit geht erst mal zu Ende - Rückkehr nicht ganz ausgeschlossen. Ich hatte ja Winter 2020 auf eine X100V umgestellt und alles andere weggegeben. Nachdem diese nun aber 2022 nur rumlag (weder Muse noch Muße gehabt), die Preise zwischenzeitlich absolut bekloppt angestiegen sind und ich das Geld gut für ein Motorrad gebrauchen konnte... Zack, da war sie weg. Für 400 € mehr verkauft wie ausgegeben. Die X100V ist ohne Zweifel eine geniale Kamera, deren Möglichkeiten ich aber nie wirklich ausgereizt habe. Und was man nicht braucht, kann man auch abgeben.

Ganz ohne Kamera geht nun aber auch nicht... Geblieben ist der Wunsch nach APS-C, klein und leicht und Pancakes. Hat Fuji zwar auch, aber nicht in Brennweiten die mir liegen. 18er nicht weit genug, 27er zu eng. Bin halt eher der weitwinklige. Sucher muß nicht sein, Klapp- und Touchdisplay hingegen schon.

Ergebnis - Samsung NX300 mit 16er und 20er Pancake:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist  - für´s erste - genau das was ich will und brauche und passt zu dem was und wie ich aktuell fotografiere.
Die Kamera inklusive 18-55er gab es für 100 € (!), die beiden Pancakes für 300 €.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich denke, dass Du auch ohne Fuji bei zukünftigen Treffen willkommen bist. Wir Rheinländer sind ja ein tolerantes Volk ;)

Ich plane ein Treffen im Eisenbahnmuseum Gummersbach - Dieringhausen, also bleib hier im Forum am Ball. Den Faden mache ich heute später am Abend noch auf.
Es gibt ja auch den Fremdbilderthread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...