Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hatte die Tag etwas Zeit die Bilder vom November in Duisburg im LaPa zu entwickeln.

Tagesauftrag an mich vor ein Paar Wochen , nur mit Festbrennweite und nur schwarz&weiß.

Hier jetzt mal ein Bild aus eingen die dort entstanden sind mit XF14mm und Blende 8 ISO 200

jpg schwarz / weiß ooc

jpg in farbe aus RAF mit Provia dann mit Filmstyle Cod Steel von Michael Dammböck entwickelt.

Habe hier Probleme einzuschätzen ob ich an dem Plan festhalten soll s&w oder lieber farbe ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Farbversion sieht in meinen Augen interessanter aus, wirkt besser, weil die Spiegelungen besser herausgearbeitet werden und das Auge des Betrachters sofort auf sich ziehen. Würde man die Bilder einzeln betrachten, dann würde auch das s/w Bild ganz anders wirken. Es wäre bis auf die schwarze Ecke rechts (würde mich stören)ebenfalls sehr gut, weil es eine schöne homogene Aufnahme ist, die zwar etwas anderes ausdrückt, aber auf ihre Art ebenfalls mehr als eine Daseinsberechtigung hat. Einzeln betrachtet sind beide sehr gut, je nachdem was man damit ausdrücken möchte.

Link zum Beitrag

Es kommt ja immer drauf an, was du rausstellen möchtest. Ich finde, das SW wesentlich interessanter, da das Industrielle so besser wirkt. In Farbe sind klar die Komplimentärfarben im Vordergrund, lenkt meines Erachtens aber vom Gebäude ab.
Stimmt, die untere rechte Ecke ist etwas unschön, aber im Farbbild stören mich persönlich die Blätter, die Spiegelungen in der oberen, sowie die im rechten Ausläufer der unteren Pfütze, sowie das leichte Orange oben rechts. Dies alles lenkt vom Gebäude ab.
Somit finde ich SW wesentlich homogener bzw. ruhiger.

Gausi

Link zum Beitrag

Homogener ist es in S/W, aber trotzdem gefällt es mir in Farbe besser, weil der Industrie-Charakter durch die Farben plakativer und in den 2 (fast 3) Pfützen fortgeführt wird.

In der S/W Bearbeitung gehen da m.E. wichtige Details verloren.

Gruß, Achim

Link zum Beitrag