Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter:

Falls nun aber die beiden genannten erfahrenen Virologen einen You Tube Kanal eröffnen, um möglichst viele zu erreichen ... wird dann für dich der Kanal seriöser oder die Beiträge der Virologen unseriöser?

Ganz klar seriöser, sind ja habilitierte PROFESSOREN...

Aber meinst du wirklich, dass über einen YouTube Kanal mehr erreicht werden als über die öffentlich Rechtlichen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

...
Das fängt in der Medizin ja schon da an, dass nur 1er Abiturienten überhaupt studieren können. Was für ein Humbug....

Zumindest sortiert man so die Dummen aus und holt sich die Leistungsfähigen...andere skills erreicht man über die Abiturnote halt nicht. Die wird ja auch nicht als einziges Kriterium herangezogen. Ich hab mit 2,9 Medizin studiert, die Zulassung erfolgte über ein persönliches Gespräch mit 2 PROFESSOREN, zu denen ich heute noch Kontakt hab. Ohne Vit.B!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb docmarten:

Aber meinst du wirklich, dass über einen YouTube Kanal mehr erreicht werden als über die öffentlich Rechtlichen?

Z.B. Rezos bekanntes  Video zur Situation der CDU wurde 16 Millionen mal abgerufen, vor allem von jüngeren Menschen. Das würden die  Öffentlichen nicht schaffen. Die junge Generation sieht so gut wie kein normales TV mehr.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb MightyBo:

Z.B. Rezos bekanntes  Video zur Situation der CDU wurde 16 Millionen mal abgerufen, vor allem von jüngeren Menschen. Das würden die  Öffentlichen nicht schaffen. Die junge Generation sieht so gut wie kein normales TV mehr.

Peter

Hype...

Die von dir genannte Tatsache ist mir sehr wohl bewusst, macht es aber nicht unproblematischer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb docmarten:

Ganz klar seriöser, sind ja habilitierte PROFESSOREN...

Wahrscheinlich nicht alleine mehr .... aber nicht umsonst streamen die öffentlich rechtlichen ihre Videos / Interviews / Sendungen anschließend auf You Tube ;) 
Sie wissen, dass nicht alle ihre Sender schauen, aber auf You Tube zusätzlich zu erreichen sind.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb docmarten:

Zumindest sortiert man so die Dummen aus und holt sich die Leistungsfähigen...andere skills erreicht man über die Abiturnote halt nicht. Die wird ja auch nicht als einziges Kriterium herangezogen. Ich hab mit 2,9 Medizin studiert, die Zulassung erfolgte über ein persönliches Gespräch mit 2 PROFESSOREN, zu denen ich heute noch Kontakt hab. Ohne Vit.B!

Wie viele Jahre Wartezeit?
Meine Nichte hat ein Abi mit 1,7 ... fährt seit 3 Jahren als Rettungssanni und hat jetzt die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester begonnen .... in  der Hoffnung, dass sie danach lange genug gewartet hat.
1,7 ! ... Denke nicht, dass sie wirklich dümmer ist, als andere Medizininteressierte Schulabgänger.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb docmarten:

Zumindest sortiert man so die Dummen aus ...

Scheint aber nicht wirklich gut zu funktionieren. Oder wie erklärst du dir, dass sich ein (wenn auch geringer) Teil dieser Berufsgruppe "alternativer" Heilmethoden/Therapien bedient, die allen Naturgesetzen zuwider laufen?

Es ist überhaupt erstaunlich, dass die alternativen Methoden gerade bei Akademikern und anderen Gruppen mit höherer Bildung besonders weit verbreitet sind.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DeLuX:

Scheint aber nicht wirklich gut zu funktionieren. Oder wie erklärst du dir, dass sich ein (wenn auch geringer) Teil dieser Berufsgruppe "alternativer" Heilmethoden/Therapien bedient, die allen Naturgesetzen zuwider laufen?

Es ist überhaupt erstaunlich, dass die alternativen Methoden gerade bei Akademikern und anderen Gruppen mit höherer Bildung besonders weit verbreitet sind.

manche glauben sogar an einen Gott .... :huh:  kann jetzt jeder interpretieren wie er möchte - mir war, als ergänzt ... dies den Gedanken, über den man trefflich diskutieren könnte ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DeLuX:

Es ist ja durchaus legitim den Placeboeefekt auszunutzen. Natürlich nur solange es in den dafür geeigneten Fällen angewendet wird.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Zitat eingefügt
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DeLuX:

Was scheint nicht gut zu funktionieren?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Meine Nichte hat ein Abi mit 1,7 ... fährt seit 3 Jahren als Rettungssanni und hat jetzt die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester begonnen .... 

Ein alter Freund von mir (heute mein Hausarzt) hat in den 80er Jahren ebenfalls zuerst eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, dann seinen Wehrdienst absolviert und anschließend noch ein Jahr gejobbt, ehe er sein Studium beginnen konnte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Ein alter Freund von mir (heute mein Hausarzt) hat in den 80er Jahren ebenfalls zuerst eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, dann seinen Wehrdienst absolviert und anschließend noch ein Jahr gejobbt, ehe er sein Studium beginnen konnte. 

Tja, das Leben ist kein Ponyhof...(klar, manchmal ist so was schaizze, aber stört es ihn heute noch?).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb docmarten:

Tja, das Leben ist kein Ponyhof...(klar, manchmal ist so was schaizze, aber stört es ihn heute noch?).

Nein, es hat ihn auch damals nicht gestört, er hat die Zeit ja sinnvoll genutzt.
Die Frage ist, wem dieses Verfahren nützt.
Den späteren Patienten etwa, dem Gesundheitswesen oder der Gesellschaft allgemein?

Link zum Beitrag

Wenn man Medizin studieren will, dann muss man schon viel lernen können und das spiegelt sich im Allgemeinen schon in den Noten wieder. Aber wenn man nur noch ein Platz bekommt wenn man einen Schnitt unter 1,2 hat dann stimmt etwas am System nicht. 

die Gesellschaft hat so gut wie nur Nachteile durch die Tatsache,  dass einige Ärzte (durch Wartezeit bestimmt) erst so spät in das Berufsleben einsteigen.

Peter

Link zum Beitrag

Jaja, Fragen über Fragen...hätte, hätte...

Die Fotografie in Zeiten von ...Kronen, diese sind mir so viel lieber, ein überraschender Besuch im Garten (XE2s mit "my beloved" Voigtländer 40/1,2)

Una corona...a visit in my garden by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb DeLuX:

Nein, es hat ihn auch damals nicht gestört, er hat die Zeit ja sinnvoll genutzt.
Die Frage ist, wem dieses Verfahren nützt.
Den späteren Patienten etwa, dem Gesundheitswesen oder der Gesellschaft allgemein?

Also, so unerfreulich das für die Betroffenen ist: Es weitet den Horizont. Insofern nützt es den Betroffenen selbst. Und damit auch den späteren Patienten und damit der Gesellschaft. Eine Freundin meiner Tochter ist auch seit drei, bald vier Jahren Rettungssanni. Ich würde sagen, über die Ausbildung hinaus hat sie in dieser Zeit SEHR viel gelernt. Aber es ist ganz klar eine große Investition (in Form von Zeit), die die Leute da machen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ihn vieleicht nicht, aber vielleicht die Patienten, die er erst 5 Jahre später behandeln konnte.

"...bitte ziehen Sie eine Nummer, Sie werden aufgerufen und behandelt, wenn das Studium beendet ist." Oder wie muss man sich das vorstellen?

bearbeitet von Gast
?
Link zum Beitrag

in Zeiten von Corona

möchte ich bei aller Tragik einen Gedanken einbringen, der mich schon seit Beginn des "shoot down" beschäftigt.
Ich beobachte seither einen strahlend blauen Himmel über Stuttgart (ist ein Luftverkehrskreuz), der hängt natürlich auch von der Wetterlage ab (Kaltluft aus Nordost) den ich so die letzten 30 Jahre kaum mehr gesehen und gemessen habe (ich messe Solarstrahlung das ganze Jahr u.v.m aus beruflichen Gründen).
Die Luft ist merklich besser geworden. Die Ruhe in der Stadt finde ich angenehm, ich kann viel mehr die Vögel zwitschern können. ...

Ich fände es interessant, die Schadstoffwerte an den neuralgischen Stellen zu kennen. Welche Werte werden jetzt z.B. am Neckartor gemessen? Hätten wir die letzten Wochen wieder Ozonalarm oder Feinstaubalarm gehabt? Schlafen (trotz der Sorgen wegen Corona) die Menschen an Hauptverkehrsstraßen besser und/oder länger? Wachsen die Pflanzen besser?
Zur Zeit sollte es für diverse Wissenschaften die sich mit Natur, Klima, Lebensbedingungen für Pflanzen, Tiere und Menschen (euch fällt sicher noch viel mehr ein) ideale Bedingungen geben um Referenzwerte zu bekommen, mit denen Massnahmen für den Erhalt von z.B. Biodiversität ... oder für Lärmschutz und und zu erhalten.

Also mir geht es um "echte" Chancen zu lernen um der Misere auch etwas Gutes abgewinnen zu können.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Photoweg:

einen Gedanken einbringen, der mich schon seit Beginn des "shoot down" beschäftigt.

Warum komme ich so langsam aber sicher drauf, dass Gewalt in absoluten Ausnahmefãllen doch eine Lösung wãre, je lãnger ich diesem Thema hier folge?

Link zum Beitrag