Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

so ich werde also dann ab morgen oder übermorgen auch zur Fuji-Welt gehören. Dauert nur noch den Transport aus München 'rüber nach Augsburg.

Habe bisher mit Sony gearbeitet. Alpha 99 I - also Kleinbild. Aber so langsam darf man darüber nachdenken, die alte Dame Alpha 99 in Rente zu schicken. Und da es mir aktuell zu teuer ist, im Vollformat was anderes zu suchen, bin ich nach Empfehlungen von Freunden zu Fuji gekommen. Muss sagen, ich hatte die Firma nie auf dem Schirm. Aber wie hat heute einer der Empfehlenden gesagt: Fuji ist die Leica des kleinen Mannes... ;)  Das lässt mich zufrieden in die Zukunft gucken. 

Die Sony läuft mit allen Linsen weiter mit; Kleinbild hat auch Vorteile. Aber bin begeistert von dem, was Fuji bietet. Habe mich für die X-T3 mit zwei Festbrennweiten entschieden (23 2,0 und 50 2,0). Und wenn dann wieder etwas Geld da ist, gibt es noch das 80 Makro. Bin gespannt wie das Arbeiten mit der Fuji ist. Wenn man einmal jahrelang in einem System war wie ich mit Sony, wird der Wechsel sicher nicht leicht... Und dazu noch kein Zoom-Objektiv, haben sondern absichtlich mal nur Festbrennweiten nutzen.

Ich werde sicher ne Menge Tipps und Tricks und Hinweise brauchen. Deshalb freue ich mich schon auf den Austausch mit erfahrenen Fuji-Nutzern.

Warum mein Bild in der Vorschau im Profil quer steht, weiß ich allerdings nicht... :lol:

Ein schönes Wochenende mit gutem Wetter und viel Spaß beim Fotografieren.

Lieben Gruß,

andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

ein herzliches Willkommen aus dem Untertaunus.

Bei Fujifilm fühle ich mich genauso aufgehoben, wie ehemals analog bei Contax und Zeiss.

Die Leica des kleinen Mannes ist ein interessantes Bild, ich gehe weiter und sage die fortschrittlichere Umsetzung fotografischen Equipments mit einem hohen Maß an Bedienungsfreundlichkeit gepaart mit Kundenservice.

Viel Freude im Forum!

Link zum Beitrag

Moin Andreas und Herzlich Willkommen!
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber wenn das Objekt der Begierde dann endlich da ist ist's doch auch schön! Und wenn damit auch noch gelichtbildert werden kann, umso schöner, und dann noch mit Fuji,- perfekt! :lol: Na da freuen wir uns doch mal auf baldige Bilder von Dir mit der T3!

Viel Spaß hier im Forum und gut Licht mit Fuji!
Michel

Link zum Beitrag

Moin,

Danke; ich hoffe, das gute Stück kommt schon morgen. Bin dabei wie ein kleines Kind... 😁

Und dann werde ich auch mal Bilder posten. Versprochen.

Beste Grüße,

andreas

bearbeitet von AndreasC
Link zum Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Andreas!

Da hast du dir imho eine feine Startkombi ausgesucht: Mit leichtem WW und Tele kann ich persönlich auch mehr anfangen, als mit der KB-50mm. Bin mal auf deine ersten Bilder hier gespannt ... es gibt auch einen

Link zum Beitrag

Für mich wird es auch spannend sein, da ich bisher immer ein Zoom-Linse drauf hatte. Mal nur mit (leichten) Festbrennweiten zu arbeiten, empfinde ich schon als spannend - trotz aller Erfahrung.

Und dann fängt man gleich wieder an, Wünsche zu schaffen. 80 mm Makro - 14 mm 2,8 oder doch was von Samyang (12 mm)? 16 mm? Aber es macht Spaß...

Welche Filter nutzt Ihr?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb AndreasC:

Welche Filter nutzt Ihr?

B+W Pro Digital (slimline) klar 😉. Nur als Schutzfilter gegen (Salz)wasser/ Gischt und Staub/ Sand. Letzteres ist schon jetzt wieder akut. Ich mache gern in schwarzweiss. Nutze dann aber das Arsenal aus der Software. Genauso wie Polfilter.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tricia:

Das klingt echt gut. 😄

ja ... obwohl man(n) sich imo nicht klein machen soll. Sicherlich ist die Quote der "guten" Bilder aus ´ner Leica nicht höher als (hier) fuji. Müssen jedoch wir alle aufpassen, dass wir nicht als "kleine Snobs" verschrien werden 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sebastian04275:

gute linsen ausgesucht, zwonuller, die anderen sind auch geil aber langsam und geräuschvoll. das kleine 16mm parkt in der selben garage wie die 2,0er.

Ja wobei mir das 16er zu nah am 23er ist. Eigentlich sollte ich, wenn ich schon "weitwinklig" will, das 12er von Samyang nehmen. Aber das ist eben in diesem schwierigen Bereich auch nicht so klasse - dafür billig... Dann vielleicht doch das 14er? Na ja, erst mal kauf ich nix mehr - aber will mich rechtzeitig informieren, wie es dann mal weiter geht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb snow:

ja ... obwohl man(n) sich imo nicht klein machen soll. Sicherlich ist die Quote der "guten" Bilder aus ´ner Leica nicht höher als (hier) fuji. Müssen jedoch wir alle aufpassen, dass wir nicht als "kleine Snobs" verschrien werden 😉

Ein anderer Bekannter meinte, Fuji-Fotografen sind die intelligenteren Leica-Fotografen, weil sie die Qualität einer Leica in einer günstigeren Kamera gefunden haben... ;)

Link zum Beitrag