longboardtour_pl Geschrieben 14. Juni 2020 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, heute will ich gerne Fotografieren üben. Die T3 sei ja, gemäß Hersteller Spritzwassergeschützt- wie ist es mit nicht als geschützt ausgewiesenen Objektiven? Nutzt ihr dann grundsätzlich nur WR Objektive? Ab wann wird es kritisch? Nebel/Nieselregen - mäßiger Regen - starker Regen? Reicht es mit einem Tuch - (den Objektiven waren welche beigefügt) - bei Tropfen diese zu entfernen, oder kann Nässe/Feuchtigkeit schnell an den drehbaren Stellen eindringen und zu Schäden am Objektiv führen? Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2020 Geschrieben 14. Juni 2020 Hallo longboardtour_pl, schau mal hier Regen . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 14. Juni 2020 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Eigentlich sind die WR objektive gegen Staub und Wasser geschützt, halten also auch mal einen Schauer durch oder auch mehr, genau wie die T3. Die anderen Objektive sind das nicht. Ich halte es schon immer so, dass ich meine Kamera unter der Jacke oder auch in der Tasche aufbewahren, wenn es nass wird und nur zum fotografieren heraus nehme. Wenn ich dann wieder im trocknen bin, wischte ich alles mit einem Tuch ab und lasse sie noch eine Weile liegen. Das habe ich schon immer so gemacht, auch mit nicht wetterfester Technik und noch nie einen Schaden gehabt. Wenn man dazu gezwungen ist im strömenden Regen oder bei riesigen Wellen zu fotografieren, dann nehme ich ein Storm Cover, das Kamera und Objektiv schützt. Da bleibt die Kamera trocken und man muss nur ab in an die Tropfen vom uv filter wischen. Diese Cover gibt es in unterschiedlichen Größen je nach Länge des Objektivs. Manche nehmen auch die Kamera und ein WR Objektiv und überlassen es den Elementen, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ich habe diese Cover schon seit über 15 Jahren und sie haben sich wirklich gelohnt. Hab mit meinem Handy noch ein Bild von dem Cover gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juni 2020 von DRS longboardtour_pl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 14. Juni 2020 Share #3 Geschrieben 14. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb DRS: Eigentlich sind die WR objektive gegen Staub und Wasser geschützt, Eigentlich..Aber https://www.fuji-x-forum.de/topic/41292-x-h1-mit-xf-23-wr-spritzwasserschutz/?tab=comments#comment-1085131 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2020 Share #4 Geschrieben 14. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb renarou: Eigentlich..Aber Ich bin da eher vorsichtig und schütze meine Kameras schon aus Gewohnheit immer. Wie gesagt hatte ich bisher auch bei keiner einen Schaden dadurch, auch wenn sie mal kurz nass geworden sind. renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 14. Juni 2020 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb DRS: Ich bin da eher vorsichtig und schütze meine Kameras schon aus Gewohnheit immer. Wie gesagt hatte ich bisher auch bei keiner einen Schaden dadurch, auch wenn sie mal kurz nass geworden sind. Das ist sicher nicht schlecht. So wie ich fotografiere ist mir das zu umständlich. Es gibt Kamera - Objektive, die die Bezeichnung WR verdienen. Fuji hat da einfach einen "Bock" geschossen. Wenn man jedoch eine Fuji Ausrüstung hat, ist Dein Wetterschutz sicher sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2020 Share #6 Geschrieben 14. Juni 2020 vor 10 Minuten schrieb renarou: Das ist sicher nicht schlecht. So wie ich fotografiere ist mir das zu umständlich Ich hab mich irgendwann daran gewöhnt. Ich fotografiere im surfsport und beim Biathlon Weltcup und da sind die Bedingungen oft so, dass man freiwillig so ein Cover über die Kamera macht. Das habe ich vorher bei meinen Nikons gemacht und jetzt auch bei der Fuji. Am Ende ist meine Kamera trockner als ich, obwohl ich auch "WR Kleidung" trage. Ich habe auch schon Videos gesehen, wo manche ihre fuji unterm Wasserhahn abspülen, ohne dass sie Schaden nimmt. Das würde ich persönlich niemals tun. Ich fotografiere allerdings auch nur mit dem Sucher. Wenn man mit dem Display fotografiert ist so ein Cover nur bedingt zu gebrauchen. renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 14. Juni 2020 Share #7 Geschrieben 14. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb DRS: Ich hab mich irgendwann daran gewöhnt. Ich möchte mich vermehrt der Tierfotografie widmen. Mit dem 100-400 bin ich sehr zufrieden. Da habe ich WR nicht getestet. Alle anderen Fuji WR habe ich retour gegeben. Werde mir auch so einen Wetterschutz zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2020 Share #8 Geschrieben 14. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb renarou: Ich möchte mich vermehrt der Tierfotografie widmen Mit dem 100-400 bin ich auch sehr zufrieden. Ein wirklich gutes Objektiv. So einen Wetterschutz gibt es auch in CAMO und auch von anderen Firmen, aber der schwarze fällt genauso wenig auf. Ich habe auch einige WR Objektive, aber die habe ich nur, weil sie gut sind und nicht weil sie wetterfest sind. Wenn man sie natürlich deshalb erwirbt, dann ist es ärgerlich, wenn sie nicht halten, was sie versprechen. renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
longboardtour_pl Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Share #9 Geschrieben 14. Juni 2020 Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir mal die Cover anschauen, dass klingt gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge