Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich schaue mir gerade an, ob DigiKam (Version 6.4.0) mein zukĂĽnftiges Bildverwaltungsprogramm wird. Da ich plane, meine XT-1 um eine XT-4 zu erweitern habe ich geschaut, wie es mit dem RAW Import ausschaut. Die Liste der kompatiblen Kameras gibt aus der XT Serie aber nur die XT-1 an!

Hat jemand Erfahrung, wie es mit der XT-4 aussieht? Ich möchte die RAW (und JPEGS) importieren und entsprechend verschlagworten. Eine Bearbeitung der RAW Files in DigiKam ist nicht geplant.

Noch eine Frage: Kann man in DigiKam die in unterschiedlichen Unterverzeichnissen gespeicherten RAW und JPEG Dateien in irgendeiner Form verlinken? Wenn ich z.B. die RAW Datei lösche, wird auch die zugehörige JPEG Datei gelöscht.

Danke

-Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Digikam nutze ich seit vielen Jahren. Dazu darktable fĂĽr die raw- Bearbeitung und etwas gimp.

Die Fotos importiere ich immer von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte, die wiederum regelmäßig auf eine andere Platte gesichert wird.

Der Import geht mit sowohl mit Digikam und mit Darktable, aber leider nicht zufriedenstellend. Perfekt ist der rapid-photodownloader. Der lässt zumindest bei mir keine Wünsche offen. Verzeichnisse werden wie gewünscht angelegt. Dazu lassen sich ein Auftragstext, aber auch Exif- Daten und Dateiendungen verwenden.   Mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen wurden, sollte keine Rolle spielen. Es gibt noch andere Programme, die das fast so gut können. Mal im Netz nach Alternativen für rapid-photodownloader suchen.

In Digikam können Fotos gruppiert werden (z.B. mit gleichem Namen und unterschiedlicher Dateiendung, raw und jpeg). Diese Fotos können dann gemeinsam bewertet und gelöscht werden. Bewertung und Verschlagwortung geht in Digikam viel besser als in darktable.

Viel Erfolg

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.

Der rapid-photodownloader sieht gut aus. Leider scheint es den nur fĂĽr Linux zu geben. Schade.

Wie gruppiert man denn Bilder in DigiKam mit gleichem Namen, die sich in unterschiedlichen Unterverzeichnissen befinden (JPEG & RAF)? Ich habe das bisher nicht hinbekommen. Hoffentlich geht das automatisch ĂĽber den gleichen Bildnamen ...

-Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

es gibt unter Windows mindestens ein gleichwertiges (kostenpflichtiges aber bezahlbares) Programm zum rapid- photodownloader. Leider weiĂź ich den Namen nicht mehr.

Ich lege die Fotos in einem Verzeichnis Datum- Bezeichnung ab. Darunter gibt es die Verzeichnisse jpg und raw. In Digikam kannst Du das Verzeichnis mit Unterverzeichnissen anzeigen lassen und dann die Fotos gruppieren. Das geht da automatisch nach Bildnamen.

Viel Erfolg

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Holger. 

Ich nutze DigiKam(nur für den Import und Umbenennung) unter Linux mit allen meinen Cameras. So lange das RAF nicht angefasst werden soll gibts da imho auch kein Problem. Auch die Verschagwortung ist möglich.

Bearbeitet wird mit C1.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
1 eingefĂĽgt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten. Ich habe nun auch DigiKam für den Import im Einsatz. Das klappt super und ich vermisse eigentlich nichts. Die Ordner lasse ich mit dem Aufnahmedatum anlegen, JPEG und RAW Files gruppiere ich nach dem Import. Dann werden beim Durchblättern nur die JPEGS angezeigt. Die Baumstruktur für die Stichworte zum Sortieren finde ich super und sehr übersichtlich. Die weitere Bearbeitung der RAW Files mache ich auch nicht in DigiKam sondern im Moment mit SilkyPix Pro. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu meckern (an den SP Workflow habe ich mich in den letzten Jahren gewöhnt). Ich bearbeite aber nur gelegentlich Bilder nach, meistens dann, wenn diese in unseren Jahreskalender oder in Fotobücher kommen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...