Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir eine xt 30 zugelegt. Ich bekomm's nicht hin eine Belichtungsreihe mit gleicher Blende ( also alle Fotes mit z.B. Blende 😎 zu erstellen. Die anderen Parameter dürfen gerne variieren, aber bitte nicht die Blende! Habe BKT 1 mit 3 Fotos und 1 2/3 Spreitzungen hinterlegt.

Weiß jemand von Euch Rat? Im Handbuch finde ich hierzu nichts. Vielen Dank schon mal.!

Link zum Beitrag

Hallo Hellmut,

tja, das 15-45 mm hat leider keinen Blendenring. Aber eigentlich müsste das doch auch ohne  Blendenring am Objektiv funktionieren. Hab leider kein anderes Objektiv von Fuji.

Link zum Beitrag

Hallo Hans

Es spielt keine Rolle, ob die Blende am Objektiv oder, wie beim 15-45er, an der Kamera eingestellt wird. Allerdings muss in der Kamera eingestellt sein, dass die Blende manuell einzustellen ist. Bei der X-T20 irgendwo unter Einrichtung - Tasten-/Radeinstellungen.

Grüße, Heike

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tricia:

irgendwo unter Einrichtung - Tasten-/Radeinstellungen.

Yepp, Seite 210 in der XT30 Bedienungsanleitung. (und natürlich nicht auf Seite 59, wo es Sinn machen würde😀)

Ich tippe aber mal, dass das bei dir @HansD sogar richtig eingestellt ist, aber dass du ganz banal immer in die falsche Richtung "am Rad gedreht hast". Passiert mir regelmäßig, wenn ich lange mit Objektiven MIT Blendenring fotografiert habe und dann auf ein "XC" wechsle. Du musst dich sozusagen aus dem "Auto-Modus" zurück in den "Blendenmodus" drehen. Drehst du aber in die "falsche" Richtung tut sich nichts in der Anzeige, mehr "Auto" als "Auto" geht ja nicht. Du bekommst also keinerlei Rückmeldung, obwohl du am richtigen Rad drehst.

Link zum Beitrag