Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

ich bin noch relativ neu in der Fuji-Welt, habe vorher jahrelang mit Canon fotografiert und die RAWs in Lightroom bearbeitet, was nie ein Problem war.

Nun bin ich notgedrungen auf Capture One umgestiegen, komme aber mit dem Programm noch nicht so richtig klar. Was mich derzeit vor allem stresst ist die Objektivkorrektur: Meine beiden Objektive (XF16-80 und XF16 f2.8.) verfügen über keine Korrekturdaten, zumindest nicht von C1 ausgehend. Ich habe schon herausgefunden, dass man als Workaround mit den manufacturer-profiles arbeiten kann. Das Problem ist: ich habe den Eindruck, dass diese nicht wirklich gut funktionieren, denn im Direktvergleich mit den jpgs direkt aus der Cam sieht man, dass trotz dem Hersteller-Profil die Verzeichnungen deutlich stärker sind. Habe ich eventuell etwas falsch eingestellt oder ist das einfach so?

Außerdem wirken meine RAWs im Vergleich zu den JPGs nach dem Import seltsam überschärft, ohne, dass ich etwas bearbeitet hätte, ich habe auch keine Import-Stiles verwendet. 

Diese Probleme treten ausschließlich in C1 auf, wenn ich beide Bilder in X-Raw-Studio importiere ist dies nicht der Fall

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten.

bearbeitet von LucaTurilli
Link zum Beitrag

Das sind halt die Eigenheiten von C1, man bekommt pure RAWs ohne Korrektur und mehr Schärfe als Default. Die einen wollen es so, andere finden es blöd. Wie man das umstellt, können Dir die C1-Profis hier sicher sagen. 

vor 39 Minuten schrieb LucaTurilli:

Nun bin ich notgedrungen auf Capture One umgestiegen

Welche Not? 

Link zum Beitrag