dml84_2002 Geschrieben 29. August 2020 Share #1 Geschrieben 29. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich bin Nikon Nutzer (Z6) aber nun habe ich mir die X100V gekauft. Mir ist aufgefallen, wenn ich die ISO auf Auto gestellt hab, hat die Kamera immer viel zu niedrige Shutter Geschwindigkeiten gewählt, obwohl es hell genug wäre für z.b. 1000/s statt 125/s. Nun hab ich gelesen, die Kamera macht das weil die Prio immer auf niedrigem ISO Wert liegt. Meine Frage wäre, kann man die Prio entsprechend ändern? Ich hätte lieber z.B. 500/s bei ISO 1600 statt 125/s dafür aber bei ISO 320. Ich finde dazu auch nichts. Ich hoffe die Frage ist verständlich 😉 Vielen Dank! Beste Grüße, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2020 Geschrieben 29. August 2020 Hallo dml84_2002, schau mal hier Wechsel von ISO-Prio auf Shutter-Prio? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 29. August 2020 Share #2 Geschrieben 29. August 2020 vor 5 Stunden schrieb dml84_2002: Mir ist aufgefallen, wenn ich die ISO auf Auto gestellt hab, hat die Kamera immer viel zu niedrige Shutter Geschwindigkeiten gewählt, obwohl es hell genug wäre für z.b. 1000/s statt 125/s. Nun hab ich gelesen, die Kamera macht das weil die Prio immer auf niedrigem ISO Wert liegt. Meine Frage wäre, kann man die Prio entsprechend ändern? Ich hätte lieber z.B. 500/s bei ISO 1600 statt 125/s dafür aber bei ISO 320. Nun, dann stellst Du eben 1/500 s ein. Wenn Du dagegen mit einer Zeitautomatik belichtest, setzt die ISO-Automatik den ISO-Wert nur so weit hoch, wie es nötig ist, um die im ISO-Automatik-Menü gewählte Verschlusszeit nicht zu überschreiten. Du kannst aber natürlich auch den maximalen ISO-Wert begrenzen oder eine kürzere Verschlusszeit wählen, die nicht überschritten werden soll. Das sind die Stellschrauben, an denen Du drehen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge