Jump to content

macOS erkennt SD-Card nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Wenn die SD-Karten ordentlich in der Kamera formatiert sind, erkennt der Mac sie zwar, zeigt sie aber nicht in der Seitenleiste des Finders an. Nur im Hauptfenster und auf dem Desktop. Das macht eine Auswahl von Bildern auf der Karte sehr schwer. Ist das bei anderen Mac Usern auch so? Ich habe seit einigen Tagen Big Sur auf dem MBP. 

Nochwas: Wenn ich den Mac mit eingesteckter SD-Card neustarte, erscheint die Karte auch in der Seitenleiste. Werfe ich oder Lightroom sie aus und ich stecke sie wieder ein, sehe ich sie wieder nur auf dem Desktop und im Finder-Hauptfenster.

Liegt es an dem Betriebssystem der Fuji-X? Ich habe die Pro3 und X100F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei mir wird die Karte der P2 in der Seitenleiste angezeigt und kann dort ausgeworfen werden, beim älteren MacBook Pro mit Catalina wie beim etwas jüngeren MacBook Air mit Big Sur. Finder Hauptfenster meint die aktive Fläche, von der aus Verzeichnisse oder Karten in die Seitenleiste gezogen werden können? Es lässt sich irgendwo einstellen, ob z. B. die Festplatte angezeigt werden soll, Ist da etwas? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LarsH:

… Finder Hauptfenster meint die aktive Fläche, von der aus Verzeichnisse oder Karten in die Seitenleiste gezogen werden können? Es lässt sich irgendwo einstellen, ob z. B. die Festplatte angezeigt werden soll, Ist da etwas? 

Genau die Fläche. Ich zeig's mal im Screenshot. Den hatte ich gestern vergessen.

Die Einstellungen sind genau so, wie sie sein sollen. Eigentlich müsste die Karte in der Seitenleiste erscheinen, tut sie aber nicht.

Ob das in Catalina auch so war, bezweifle ich. Dann wäre mir das früher aufgefallen. Aber um die Zeit des macOS-Upgrades war fast nur Schietwetter, bei dem ich nur in der dicken Regenjacke ohne Kamera raus war.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schrieb gerade an einem Nachtrag, dass die Karte Untitled nur in der Seitenleiste erscheint, solange nicht der Rechnername LHmac2 als aktiv eingestellt wird; siehe Bild aus Catalina.

Allerdings war eben beim erneuten Einsetzen derselben Karte in den BigSur-Rechner die Anzeige in der Seitenleiste nicht mehr da??? Ich suche nachher noch mal, was da los ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich probiert. Der Mac will sie dort einfach nicht anzeigen. 

Ich habe auch probiert, die Karte per Mac in FAT32 zu formatieren. Dann wird sie angezeigt, aber die Karte ist in der Kamera nicht zu verwenden. Auch wenn ich sie im virtuellen Windows formatiere. 

Nebenbei gesagt, hatte ich einige Minuten lang den Eindruck, die Karte geschrottet zu haben, weil ich in der X100F nur die Meldung "Kartenfehler" bekam, auch wenn ich versucht hatte sie in der Kamera zu formatieren. Ich musste die X-Pro3 bemühen. Dann klappte es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da scheint der Wurm drin zu sein. Auch nach Neustart bekam ich die Anzeige nicht wieder... Nutze ich mal Karten starte ich sie vom Desktop. Stattdessen lache ich über Digitale Bilder; das ist wirklich das schlechteste Programm, das ich seit den 80er Jahren kennenlernte, bis High Sierra ging´s ja. Aber seither ist immer was Neues faul; in Catalina sortiert es die Bilder nicht mehr... Was wohl in BigSur kommt, wenn ich das mal nutzen muss. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Digitale Bilder" hatte ich nur genutzt, um beim Einlegen der SD-Card Lightroom zu öffnen. In der Big Sur Version von "Digitale Bilder" finde ich gar keine automatische Öffnung eines Bearbeitungsprogramms. Aber damit könnte ich leben.

edit:
Gibt es doch. Ist sinnvollerweise in die Titelzeile gerutscht.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jürgen Flens,

gibt es unter Big Sur auf dem MBP im Finder noch die Einstellungen für die Seitenleiste (Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste)?

Hier ein Screenshot aus Mojave.

Bei mir muss für die Anzeige der SD-Karte der Haken bei "Externe Festplatten" gesetzt sein...

Gruß

Rüdiger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht unter Big Sur ähnlich aus. Bei "Externe Festplatten" ist das Häkchen gesetzt.

Alles in allem scheint das macOS Big Sur einen Bug zu haben.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in den Apple Community Foren geforscht:

Big Sur hat wohl ein Problem bei der Anzeige von SD Karten in der Symbolleiste, wenn die Karte den Namen 'Untitled' trägt.

Versuch der Karte doch mal einen anderen Namen zu geben, wie z.B. 'FUJI' 😉.

Dann einmal auswerfen und wieder einstecken!

Gruß

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac kannst Du sie doch auf dem Desktop auswählen, in den Namen klicken und umbenennen.

Oder natürlich über das Festplattendienstprogramm umbenennen (aber nicht löschen).

bearbeitet von Gast
Bemerkung zum 'nicht löschen' ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Das geht. Ich war einen Schritt weiter gegangen und habe sie über das Festplattendienstprogramm gelöscht und dabei umbenannt. Dann wird die Karte in der X100F unbrauchbar. Das reine Umbenennen im Finder bringt's. 

Ganz herzlichen Dank, @jordi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen auf meinem iMac unter macOS Mojave; es scheint also nicht an big Sur gebunden zu sein. Alle Optionen waren wie immer richtig gesetzt, aber Speicherkarten und USB-Sticks erschienen nicht mehr in der Seitenleiste, aber immer noch bei den gemounteten Volumes. Tja, und ein, zwei Wochen später war alles wieder in schönster Ordnung. Warum auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...