Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt... Gefunden habe ich noch nichts dazu im Forum.

Ich habe eine xt3 und ein 23mm f2 sowie ein 16mm f2. 8 und die Zoomlinse 55-200mm. Bei den beiden Prime-linsen habe ich beim manuellen  Fokussieren Klickgeräusche. Sobald ich anfang am Fokussierring zu drehen. Bei der Zoomlinse kommen diese Geräusche nicht vor. Blöderweise kann ich nicht sagen ob die Geräusche von Anfang an waren. Ich hab die Kamera seit 3 Monaten nem benutzt, aber entsinnen kann ich mich nicht diese Töne gehört zu haben. 

Weiss jemand ob diese Geräusche normal sind, die Kamera ein Problem hat, oder gleich beide Objektive n Fehler haben? 

Sorry fals ich mit einer blöden Frage auftauchen würde. 😬

Link zum Beitrag

Ich habe auch die Kombi aus X-T3 und XF 23 1:2 WR , beide jetzt gerade mal einen Monat alt.

Beim manuellen fokussieren habe ich auch ein tackerndes, klickerndes Geräusch, das ist bei mir aber sehr leise. Mit dem Ohr direkt an der Frontlinse des Objektives ist es gut zu hören und auch am lautesten. Wenn das Auge am Sucher ist kann ich das Geräusch nur bei absoluter Stille im Zimmer hören, der PC-Lüfter ist schon deutlich lauter.

Das wird der elektrische Antrieb für die Scharfstellung sein, die Springblende macht ja auch Geräusche ungefähr in der selben Lautstärke.

Für mich absolut im normalen und unauffälligen Bereich, die Bilder sind auch in Ordnung. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pro2:

Ist denn sicher, die Geräusche (gleichklingend?) kommen aus den Linsen, nicht aus dem Body? Wie laut? Und wie sind die Bilder?

Ich kann es nicht genau sagen. Denn beim 3 Objektiv (55-200) habe ich keine Geräusche. Deswegen kann ich nicht sagen von wo sie kommen. Beim automatischen Fokussieren höre ich keine Geräusche. Nur wenn ich manuel arbeite. 

Die Bilder sind nach wie vor gewohnt scharf. Jetzt habe ich kürzlich bracketing Fotos versucht, da hats glaub mit dem Fokusieren ned funktioniert, kann aber auch an mir liegen... 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Hephaistos:

Ich habe auch die Kombi aus X-T3 und XF 23 1:2 WR , beide jetzt gerade mal einen Monat alt.

Beim manuellen fokussieren habe ich auch ein tackerndes, klickerndes Geräusch, das ist bei mir aber sehr leise. Mit dem Ohr direkt an der Frontlinse des Objektives ist es gut zu hören und auch am lautesten. Wenn das Auge am Sucher ist kann ich das Geräusch nur bei absoluter Stille im Zimmer hören, der PC-Lüfter ist schon deutlich lauter.

Das wird der elektrische Antrieb für die Scharfstellung sein, die Springblende macht ja auch Geräusche ungefähr in der selben Lautstärke.

Für mich absolut im normalen und unauffälligen Bereich, die Bilder sind auch in Ordnung. 

Das der Computer lauter ist stimmt. Die Geräusche höre ich auch nur wenn ich mit dem Kopf an der Kamefa bin. Leute neben mir werden das Tackern nicht hören. Also wenn du sagst du hörst ebenso Geräusche, dann hoffe ich das ich die Geräusche bisher einfach nicht wahrgenommen habe und das es nichts ungewöhnliches ist. Dummerweise hats bei uns nirgends einen Fotohändler. Ich war gezwungen die Kamera im Grossmarkt zu kaufen und dort hat leider niemand wirklich Ahnung von Kameras. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.3.2021 um 21:54 schrieb Peter L:

Ich habe das auch mit der XT-3 und dem 14mm. Dort auch beim manuellen fokussieren ziemlich laut. Beim 23mm/f2 nicht so stark. Und beim Samyang 12mm gar nicht. Das 14mm ist ganz neu und ich überlege, es zurück zu schicken.

Das ist der Schrittmotor, kein Defekt! Das Samyang ist aufgrund des fehlenden AF Motors stumm.

Link zum Beitrag