Jump to content

Probleme mit Jpegs auf dem iPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

ich habe ein echt eigenartiges Problem.
Ich nutze eine X-Pro2 und eine X-T2. Auf beiden ist eingestellt, dass Jpegs auf Karte 2 geschrieben werden sollen.
Beide Karten sind mit Fat32 über die Kamera formatiert. 
Wenn ich die Karte der X-Pro2 über einen Adapter (USB-C) in mein iPad stecke kann ich die Bilder in Fotos oder Lightroom importieren oder über die Dateien.app kopieren.
Stecke ich die Karte der X-T2 ein sehe ich zwar zwei Fuji Ordner, aber es werden keine Bilder angezeigt. Weder über die Fotos.app noch Lightroom noch die Dateien.app.

Hier mal die Infos der X-Pro2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier die der X-T2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hat Irgend Jemand eine Idee? Ich bin doch ziemlich ratlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was auffällt, ist der Eintrag bei „geändert“, aber ob das einen Einfluß haben kann? 

Mir  würde es vielleicht noch einleuchten, wenn das iPad die obere Karte mit dem 1979 Wert nicht lesen könnte, aber dass ausgerechnet die „aktuellere“ Karte / Änderung nicht geht, ist merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es auch nicht. Ich formatiere beide Karten jeweils in den entsprechenden Kameras, die Einstellungen beider Kameras sind identisch, Jpegs werden bei beiden Kameras auf den zweiten Kartenslot geschrieben und mein iPad behauptet bei der X-T2 Speicherkarte, dass in den beiden Ordnern, die angezeigt werden, keine Bilder enthalten sind.
Das Einzige, worin sich beide SD-Karten unterscheiden ist der Hersteller - aber das dürfte ja eigentlich nicht relevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ich verstehe es auch nicht. Ich formatiere beide Karten jeweils in den entsprechenden Kameras, die Einstellungen beider Kameras sind identisch, Jpegs werden bei beiden Kameras auf den zweiten Kartenslot geschrieben und mein iPad behauptet bei der X-T2 Speicherkarte, dass in den beiden Ordnern, die angezeigt werden, keine Bilder enthalten sind.
Das Einzige, worin sich beide SD-Karten unterscheiden ist der Hersteller - aber das dürfte ja eigentlich nicht relevant sein.

Dann formatiere mal beide und stecke sie in die jeweils andere Kamera. Wenn das Pad dann wieder so reagiert, liegt es eher nicht an der Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.6.2021 um 15:02 schrieb Mr.Darcy:

zwei Fuji Ordner, aber es werden keine Bilder angezeigt

Sind denn Bilder in den oder einem Ordner drin, die Win Expl. ausserhalb der Fotoprogramme erkennt? Wenn ich´s richtig verstehe, eher nicht, verweist das Vorhandensein von zwei Ordnern auf lange Nutzung, einer ist bzw. war "voll". Kann Win nicht darauf trainiert sein, hinter DCIM zwei Ordner zu unterscheiden? Streik? Wenn Ordner 142 leer ist, würde ich den löschen. Dann die Karten in der Kamera neu formatieren, 143 sollte dann nach einem neuen Auslösen wieder vorhanden sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt auch wieder mal ein aktuelles IPad.  Ich habe dazu einen USB-C Adapter welcher neben SD- und Micro SD Steckplatz auch einen USB-Anschluss bietet.  Damit kann ich meine X100, X-Pro1 oder X-T1 anstöpseln und Fotos importieren. Selbst der Anschluss von USB Festplatten und SSD klappt prima und ich kann mit „Dateien“ auf die Datenträger zugreifen.

Bei der Pro2 gehts auch (wenn der USB-Modus auf Kartenleser steht). 
allerdings hat es ne Weile gedauert bis ich den Umgang mit 2 SD-Cards in der Kamera kapiert habe.  Zugriff besteht auf beide Karten simultan ohne dass man die jeweilige Karte auswählen kann.  RAW/JPEG-Paare werden trotz der Verteilung getrennt auf 2 SD-Cards als ein Bild auf dem IPad angezeigt.
Ich hoffe dass ich das auch richtig verstanden habe. Habe alle möglichen Kombinationen mit einer Karte und zwei Karten in der Kamera  ausprobiert und es anhand der angezeigten Bilderzahl geschlussfolgert.

Das finde ich nicht so optimal, dass ich deshalb hier lieber die SD-Card aus der Kamera nehme und in den Adapter stecke.   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der benutzte Adapter:

UGREEN USB C Kartenleser Type C Card Reader Kartenlesegerät Type C auf USB 2.0 SD/Micro SD (TF) Adapter kompatibel mit Galaxy S9/S10/S20/S21/Note9/Note 10+ MacBook Air 2020/2018 iPad Pro 2020/2018 https://www.amazon.de/dp/B08CS89RJJ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_8CDWS1DVP5V513RXYR1Q?_encoding=UTF8&psc=1

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 zur Pro2: das wundert nicht, im MacBook hat sich die Übertragung bei der Pro2 mit dem Programm: Digitale Bilder wohl bei jeder neuen OSX-Version geändert; Praktikums-Arbeit. Mit Catalina werden nun aber bei Backup alle vier Dateien (F+RAW) im Übertragungsprogramm DBilder gleichnamig je Sorte nebeneinander gezeigt. Übertragen wird aber jeweils nur eine (oder die erste still überschrieben?). Big Sur MBook Air unterscheidet die Dateien durch je eine -1 bei RAF und JPG und überträgt alle vier. Die Karten werden in keinem Fall gezeigt. Läuft aber stabil bei RAW+Backup; bei anderer Kombination wohl auch, ein Problem gab es seit 2013 mit der E1 und dann der P2 nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber mit der Lösung iPad trotzdem sehr zufrieden. Mit dem (teuren) Magic Keyboard und dem Pencil einfach genial und diesmal gibt auch ein Lob für USB-C und eben der Möglichkeit auch auf externe Datenspeicher zugreifen zu können.  Wenn Fuji nur noch eine IPadOS-Version von Camera Remote und einen X-RAW-Konverter hinbekommen würde…. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.  
Ein neues MacBook verschiebt sich und mein RAW/Workflow wird von der Regel immer mehr zur Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...