Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen,

mir ist vorhin leider mein 35mm 1.4 von Fuji aus einer niedrigen Höhe auf Steine gefallen. Seit dem geht der Blendenring teilweise sehr schwerfällig. Ich vermute die Blendenlamellen haben sich verbogen. Folgend meine Fragen:

1. Das objektiv Scheint soweit aber noch zu funktionieren, sollte ich es so weiter benutzen, kann sein das weitere Schäden entstehen?

2. kann man sowas reparieren lassen und wenn ja, lohnt das sich finanziell überhaupt? 

Ich danke im Voraus :)

beste Grüße 

Nim

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FotoTingl:

Blendenring teilweise sehr schwerfällig. Ich vermute die Blendenlamellen haben sich verbogen.

Hallo Nim

Der Blendenring hat nur eine symbolische Funktion und ist nicht, wie bei einem rein mechanischem Objektiv direkt mit den Blendenlamellen verbunden. Eventuell hat sich beim Blendenring etwas verklemmt.Da kontrollieren ob was reingekommen ist und danach ein paar mal den Blendenring hin und her drehen. Wenn das nichts hilft kannst du es immer noch einsenden und dann wirst du einen Kostenvorschlag für die Reperatur bekommen und kannst immer noch entscheiden, ob sich das lohnt. Aber solange alles funktioniert, würde ich es weiter nutzen. Die Objektive sind sehr robust und mir ist schon das 16-55 mm f2.8 und das 40-150mm f2.8 auf den Boden geknallt und ausser ein paar Schrammen laufen sie noch wie am ersten Tag...

Gruss Walter

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb FotoTingl:

mir ist vorhin leider mein 35mm 1.4 von Fuji aus einer niedrigen Höhe auf Steine gefallen. Seit dem geht der Blendenring teilweise sehr schwerfällig. Ich vermute die Blendenlamellen haben sich verbogen.

Eine Verformung der Blendenlamellen halte ich für unwahrscheinlich. Sie liegen ja geschützt in Innern des Objektivs, und wegen ihrer geringen Masse dürften sie auch extremen G-Kräften (Aufprall des Objektivs auf Stein) standhalten.

Wahrscheinlicher ist, dass der Blendenring verformt ist. Ich würde mir den Blendenring rundherum mit einer Lupe betrachten, um festzustellen, ob es irgendwo Unregelmäßigkeiten im Spaltmaß (Abstand zum Objektivcorpus) gibt. Das wäre dann ein Hinweis auf eine Verformung des Blendenrings. Mit der Schwergängigkeit könnte man mit leben, falls sonst noch alles funktioniert.

Empfindlicher auf einen Stoß dürfte aber das Linsensystem reagieren. Deshalb - da das Objektiv ja noch funktioniert - erstmal Testaufnahmen machen, um zu sehen, ob es Hinweise auf Dezentrierung gibt.

Ansonsten: Anruf beim Fujisupport in Kleve, um deren Einschätzung, auch zu eventuellen Reparatorkosten, einzuholen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann vermute ich mal, dass der Blendring an sich etwas verbogen ist. Man hört auch das es irgendwo schleift, sobald es schwerfälliger wird. 

Aber das beruhigt mich erstmal. 

@Micaelo was genau meinst du mit dezentrierung? Wie überprufe ich das?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FotoTingl:

@Micaelo was genau meinst du mit dezentrierung? Wie überprufe ich das?

Dezentrierung würde Du an partieller Unschärfe erkennen, z.B. rechts unten immer weniger scharf als im übrigen Bild.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb micaelo:

Dezentrierung würde Du an partieller Unschärfe erkennen, z.B. rechts unten immer weniger scharf als im übrigen Bild.

Okay, dann checke ich das gleich mal ab pc. Auf dem ersten Blick auf dem Display sieht erstmal alles normal aus! :)

Vielen dank!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor eineinhalb Jahren fast genau denselben Fall. Das 35er entglitt beim Objektivwechsel meinen Händen und fiel aus anderthalb Metern Höhe auf einen Parkettboden. Äußerlich sah man gar nichts, aber das Objektiv fokussierte nicht mehr beim Betrieb an der Pro2. Nach Kostenvoranschlag kostete die Reparatur einschließlich Durchchecken so um die 110.-€

Blendenring und Fokussierring wurden erneuert!

Funktioniert seither wie gewohnt!

bearbeitet von Elveseter97
Link zum Beitrag