Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Werner_Brk:

Folgende Frage. Wenn ich beim Fokuspeaking scharf stellen möchte, dann müsste doch im Display eine Bildvergrößerung stattfinden, so wie ich es bei Olympus kenne.

Warum funktioniert das bei mein X-H1 nicht?

Normalerweise kann man diese Vergrößerung durch einen Druck auf das hintere Einstellrad bewerkstelligen, aber man kann es auch im Menü gleich so einstellen, dass die Lupenfunktion kommt, sobald man manuell fokussiert.

Ich tendiere zur ersten Methode, weil man es manchmal einfach nicht braucht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Werner_Brk:

Folgende Frage. Wenn ich beim Fokuspeaking scharf stellen möchte, dann müsste doch im Display eine Bildvergrößerung stattfinden, so wie ich es bei Olympus kenne.

Warum funktioniert das bei mein X-H1 nicht?

Ergänzend zum Kommentar von DRS: Das funktioniert natürlich nicht automatisch wenn du adaptiertes Altglas verwendest. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Normalerweise kann man diese Vergrößerung durch einen Druck auf das hintere Einstellrad bewerkstelligen, aber man kann es auch im Menü gleich so einstellen, dass die Lupenfunktion kommt, sobald man manuell fokussiert.

Ich tendiere zur ersten Methode, weil man es manchmal einfach nicht braucht.

Das mit dem hinteren Einstellrad geht bei mir nicht. Wie stelle ich das ein?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Werner_Brk:

Das mit dem hinteren Einstellrad geht bei mir nicht. Wie stelle ich das ein?

Sobald du das erste mal am Fokusring gedreht hast, drückst du einfach auf das hintere Einstellrad und dein Bild wird vergrößert. Das ist werkseitig so eingestellt. Wenn du also nichts daran geändert hast müsste das klappen.

Ansonsten muss man das wohl im Menü einstellen. Da muss ich aber auch erst schauen und ich habe leider keine H1 mehr, sondern nur ne T4, aber das müsste gleich sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Sobald du das erste mal am Fokusring gedreht hast, drückst du einfach auf das hintere Einstellrad und dein Bild wird vergrößert. Das ist werkseitig so eingestellt. Wenn du also nichts daran geändert hast müsste das klappen.

Ansonsten muss man das wohl im Menü einstellen. Da muss ich aber auch erst schauen und ich habe leider keine H1 mehr, sondern nur ne T4, aber das müsste gleich sein.

Hatte Fokuspeaking eingestellt und so wie Du es sagtest am Fokusring gedreht, leider keine Vergrößerung.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Werner_Brk:

Hatte Fokuspeaking eingestellt und so wie Du es sagtest am Fokusring gedreht, leider keine Vergrößerung.

Ich habe auch Fokuspeaking eingestellt. ich drehe kurz den Fokusring am Objektiv (Die Kamera muss natürlich unten auf MF eingestellt sein am Hebel), danach drücke ich auf das Rad (nicht drehen). Bei mir funktioniert es mit jeder Kamera, die ich habe. Im Menü kann ich auch nichts finden, wo man das evtl. aktiviert.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Werner_Brk:

Welchen Hebel bitte?

Auf der Vorderseite der Kamera ist ein Hebelchen, wo man zwischen AF S AF C und MF umschalten kann. Dazu gibt es noch dri Fujiobjektive, wo man das Obejktiv nach vorne schieben muss um in den MF Modus zu wechseln. (16-1,4 z.B:)

Link zum Beitrag

Fokus Peaking Einstellung ist irrelevant. (= "Fokus Assistent")

Wie? (Wahrscheinlich): Längere Zeit auf das hintere Einstellrad drücken, dann im Menü "Fokuskontrolle" einstellen. (= "Fokuskontrolle")

Trifft nur auf die X100V zu.

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Wie? (Wahrscheinlich): Längere Zeit auf das hintere Einstellrad drücken, dann im Menü "Fokuskontrolle" einstellen.

Bei mir ist auch im Menü die Fokuskontrolle auf "Aus" und es geht trotzdem.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Auf der Vorderseite der Kamera ist ein Hebelchen, wo man zwischen AF S AF C und MF umschalten kann. Dazu gibt es noch dri Fujiobjektive, wo man das Obejktiv nach vorne schieben muss um in den MF Modus zu wechseln. (16-1,4 z.B:)

Danke, jetzt hat es funktioniert. Mercy!

Link zum Beitrag

Habe jetzt nochmal geschaut.

Wenn du im Menü bei AF/MF die Fokuskontrolle auf "AN" stellst, wird dein Bild immer vergrößert, sobald du den Fokusring am Objektiv drehst. Da musst du also nicht drücken. ich finde das besser, wenn man es benutzt, sobald man es braucht. Bei Landschaften usw. irritiert es einen nur.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Bei mir ist auch im Menü die Fokuskontrolle auf "Aus" und es geht trotzdem.

Ich habe an dieser Stelle (Langer Druck auf hinteres Einstellrad und dann markiere "Fokuskontrolle") die korrekte Funktion: Druck auf das hintere Einstellrad started die Lupe (auch bei AF-S). Wenn ich in den Einstellungen etwas anderes wähle, passiert etwas anderes bei Druck auf das Rad. (getestet an der X100V, aber das Modell ist wahrscheinlich irrelevant)

Den Druck auf das Rad benutze ich nur bei manuellen Objektiven (ohne elektronische Verbindung) oder bei AF-S (habe AF+MF ausgeschaltet, weil es mich stört). Bei den Fuji-Objektiven habe ich im manuellen Modus auch die Einstellung, daß die Lupe angeht, wenn am Objektiv-Ring gedreht wird.  

bearbeitet von EchoKilo
Beschriebenes Verhalten nur an der X100V
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Bei den Fuji-Objektiven habe ich im manuellen Modus auch die Einstellung, daß die Lupe angeht, wenn am Objektiv-Ring gedreht wird.  

Habe das jetzt noch mal bei meiner T4 probiert. Wenn ich lange auf das Rad drücke erscheinen bei mir die drei Auswahlen.... Peaking, Schnittbild usw.

Das mit dem sofortigen Vergößern hatte ich auch mal so eingestellt, aber das hat mich irritiert, weil man es ja nicht immer benötigt. Das empfindet natürlich jeder anders. Während ich das mit Peaking schon eine gute Sache finde. Manchmal stelle ich mir sogar ein s/w Bild ein, damit ich s besser sehe und im Raw oder bei einer Filmsimulationsreihe habe ich dann auch noch die Farbversion.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Habe das jetzt noch mal bei meiner T4 probiert. Wenn ich lange auf das Rad drücke erscheinen bei mir die drei Auswahlen.... Peaking, Schnittbild usw.

Das ist im AF-Modus "AF-M".

Sorry, habe mich geirrt: Der von mir beschriebene Weg funktioniert nur an der X100V.

An der X-H1 hat (Menü: AF -> Fokuskontrolle An/Aus) im AF-Modus "AF-M" nur die Auswirkung, daß die automatische Lupe an oder aus geht beim Drehen am Objektiv.

Das Verhalten des hinteren Einstellrades kann ich nicht durch langen Druck darauf ändern (nur an X100V gesehen) und die Einstellung im Menü einer X-H1 finde ich nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Das läßt mir ja keine Ruhe: Warum startet die Fokuslupe nicht im Modus AF-S beim Klick auf das hintere Rad?

Es hilft das Buch "Fuji-X Secrets" von @Rico Pfirstinger oder die Bedienungsanleitung beim Nachschlagen.

Einstellung wo? Menü - Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellungen - Funktionen (Fn) - "R-Dial" auf "Fokuskontrolle" stellen.

Dann klappt es auch im Fokusmodus "AF-S" (ach so.... und natürlich nur mit Einzelpunkt-AF).

@Werner_Brk - warst Du bei Deinem ursprünglichen Problem im Modus "AF-S" und hattest Zonen-AF an? Oder ging es nur um AF-M?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...