Ishiido Posted December 16, 2021 Share #1 Posted December 16, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entschuldigt, wenn die Frage zu doof ist. Ich hab ne XT10, die brav nummeriert. Sie zählt die Bilder durch und erstellt für jeden 1000er Block einen neuen Ordner auf der Karte. So hätt ichs gern auf der T3 auch - allerdings wollte ich ganz schlau sein und hab verhindern wollen, dass sich auf dem Computer irgendwann Bilder von T3 und T10 finden, die gleiche Namen haben. Also hab ich aus dem "DSCF" Präfix "DSC3" gemacht. Und gar nicht gemerkt, dass ichs mir dadurch noch schwerer machte, weil nun Bilder entstanden, die DSC30010, DSC30011... etc hießen und alle brav im Ordner 100_FUJI landeten. Irgendwann war ich dann ganz durcheinander, hab das Präfix auf "T3CF" gestellt, damit wenigstens kein statische Zahl am Ende steht. Seitdem hab ich dann wieder besser lesbare Nummern - T3CF3997.RAF für das 3997. Bild. Aber fast 4000 Bilder in einem Ordner sind mir zu viele. Ich krieg die T3 nicht dazu, selber neue Ornder anzulegen, wie die T10 es tut. Und da ich knapp unter 4000 war dachte ich "ok, legst selber auf der Karte 104_FUJI an und sagst der Kamera, sie soll ab jetzt dort speichern". Macht sie auch, aber... sie hat auch die Bildzählung neu begonnen - das erste Bild dort ist nun T3CF0001.RAF, und das wollte ich nun ganz sicher eben nicht! Was hab ich verbockt? Hab ich nen Denkfehler? Danke und Grüße! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2021 Posted December 16, 2021 Hi Ishiido, Take a look here Bildzählung T3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted December 17, 2021 Share #2 Posted December 17, 2021 vor 18 Stunden schrieb Ishiido: Und da ich knapp unter 4000 war dachte ich "ok, legst selber auf der Karte 104_FUJI an und sagst der Kamera, sie soll ab jetzt dort speichern". Macht sie auch, aber... sie hat auch die Bildzählung neu begonnen - das erste Bild dort ist nun T3CF0001.RAF, und das wollte ich nun ganz sicher eben nicht! Ich habe bei meinen Kameras auch das Präfix passend zur Kamera verändert, kopiere aber von den SD-Karten nur den Inhalt aus den Ordnern in einen selber nach den Kameras benamten Ordner auf dem Rechner/NAS. Wie der Ordner auf der Karte heißt ist mir dabei wumpe ! Innerhalb des Ordners auf dem Rechner/NAS sortiere ich dann nach Erstellungsdatum. Dann sind auch eventuelle fast namensgleiche Dateien auch nicht aus dem zeitlichen Kontext gerissen. Wenn du selber einen neuen Ordner auf der SD-Karte anlegst, fängt die Kamera immer von null an zu zählen, weil sie es auch so macht, wenn sie selber den neuen Ordner angelegt hat ! Ishiido 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ishiido Posted December 21, 2021 Author Share #3 Posted December 21, 2021 Danke für Deine Antwort. Weitet den Blick! Frohes Fest! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts