Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey liebes Forum, 

ich benutzt jetzt seit über einem Jahr die Fufifilm x100v und habe seit Anfang an das Problem, dass immer wieder, nachdem ich die SD Karte aus der Kamera nehme und in den Card Reader zur Übertragung stecke, die letzten Fotos weg sind. Ich habe sie bis dato immer super umständlich über ein Recovery Programm  wieder zurückbekommen - allerdings kostet das jedes mal viele Nerven und Zeit. 

Kennt das Problem jemand? 

Ab und zu klappt alles ohne Probleme, meistens aber sind sie einfach weg. 

Bin dankbar für jeden Tipp! 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cajalina:

Hey liebes Forum, 

ich benutzt jetzt seit über einem Jahr die Fufifilm x100v und habe seit Anfang an das Problem, dass immer wieder, nachdem ich die SD Karte aus der Kamera nehme und in den Card Reader zur Übertragung stecke, die letzten Fotos weg sind. Ich habe sie bis dato immer super umständlich über ein Recovery Programm  wieder zurückbekommen - allerdings kostet das jedes mal viele Nerven und Zeit. 

Kennt das Problem jemand? 

Ab und zu klappt alles ohne Probleme, meistens aber sind sie einfach weg. 

Bin dankbar für jeden Tipp! 

Windows gliedert die Verzeichnisstruktur nicht komplett mit ein, heißt, es gibt Probleme in der Verknüpfung der Bilder zur Verzeichnisstruktur. Ursächlich können z.B. Sektorenschäden sein.

Ein Recoveryprogramm umgeht diese Schäden, da es ohne Verzeichnisstruktur arbeitet und nach Adressierungen der Sektoren sucht. Du kannst nach Abspeichern der Aufnahmen auf einem anderen Datenträger mal die Karte formatieren. Es bleibt evtl. aber nicht aus, dass der Fehler sich ausdehnt... Ich würde die Karte entsorgen.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

Ich würde es auch mit einer neuen Karte versuchen. Alternativ dazu würde ich die Kamera mal direkt an den PC anschließen und die Bilder übertragen. Damit umgehst Du den Cardreader und kannst somit einen Fehler dieses Gerätes ausschließen.

Frage: Welche Karte nutzt Du? SD, SDHC, SDXC? Kann dein Cardreader diese Karten lesen? Ältere Reader können oft nur SD Karten lesen und zerschießen den Inhalt von SDHC und SDXC Karten, ist mir auch schon passiert, darum diese Frage.

Link zum Beitrag